"Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk

Diskutiere "Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Altbau (1935) dessen Außenwand aus Langlochziegeln besteht. Der alte Putz wurde abgeschlagen Außerdem wurden einige...

  1. #1 gruenberg, 27.10.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe einen Altbau (1935) dessen Außenwand aus Langlochziegeln besteht. Der alte Putz wurde abgeschlagen Außerdem wurden einige Fensteröffnungen mit ungefüllten Poroton-Ziegeln zugemauert.

    Es sollte eigentlich in diesem Jahr noch ein WDVS drauf. Das wird aber nicht mehr klappen.
    Um nun "Überwintern" zu können soll von außen zunächst mal ein Putz drauf - ohne Schönheitsanspruch. Das WDVS kommt dann eben im nächsten Frühjahr auf den Putz.

    Welchen Putz sollte man nehmen?
    Welcher Putz weist eine langfristig(!) gute Haftung auf dem Ziegelmauerwerk auf. Es kommen auf den Putz dann ja im Frühjahr die WDVS Platten (geklebt).

    Sollte man ganz normalen Putz- und Maurermörtel (MG II) nehmen oder etwas besseres/anderes?

    Danke für Eure Expertise.

    Viele Grüße

    Melanie G.
     
  2. #2 gruenberg, 27.10.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Wäre vielleicht "Haftputz" das richtige?
     
  3. #3 Fabian Weber, 27.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Leichtputz
     
  4. #4 gruenberg, 27.10.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke, aber warum Leichtputz? Ich brauche da keine wärmedämmende Wirkung. Wichtig ist für mich eine sehr gute und dauerhafte Haftung, da ja später die Dämmplatten drangeklebt werden sollen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Auf Poroton hat man oft Rissbildungen im Putz, der Leichtputz verzeiht da mehr. Erst recht wenn er faserarmiert ist.

    Warum soll unbedingt Putz drauf, der Stein schafft den Winter auch so?
     
  6. #6 gruenberg, 27.10.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    OK, die Risse (Optik) sind mir ja eigentlich egal. Tendiere daher doch stark zum Haftputz...

    Zur Frage: Ich wohne halt da. Und den Winter mit einer unverputzen Altbauwand (mit zahlreichen Löchern in den Fugen) zu verbringen ist nicht so toll und wird uns sicherlich eine schöne Feuchtigkeit an der Innenwand bescheren.
     
  7. #7 Fabian Weber, 27.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Glaub ich nicht, es ist doch von Innen verputzt.
     
  8. #8 gruenberg, 27.10.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Kann man denn davon ausgehen, dass "Haftputz" besser haftet als "Leichtputz"?

    Wenn da später Platten mit Klebemörtel drangeklebt werden, ist dann nicht der Putz die schwächste Stelle im System.

    Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken. Kenne mich aber echt nicht aus mit diesen unterschiedlichen Putzen...
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja.
    Ja.
    Dafür biste ja hier.
     
  10. #10 gruenberg, 28.10.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antworten! Ist eine große Hilfe.
    Nur nochmal zur Sicherheit: Es spricht also nichts dagegen, dass ich Ziegelmauerwerk außen mit Haftputz verputze, wenn der später ohnehin mit Dämmplatten beklebt wird? Und es ist davon auszugehen, dass der Haftputz stärker haftet als Leichtputz?

    Danke, VG
    Melanie
     
  11. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ob haftputz oder leichtputz keiner von beiden wird bei korrekter Verarbeitung die nächsten 20 jahre runter fallen. Letztlich ist es eine preisliche frage. Beides sind kalkzementputze der eine mit mehr zuschlägen der andere mit wenigern. Also ich denke du machst mit beiden nichts falsch.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haftputz bevorzugt, wenn du anschließend dein WDVS kleben möchtest.
     
Thema:

"Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk

Die Seite wird geladen...

"Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  2. temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

    temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?: Hallo, auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8...
  3. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  4. Alte Ölheizung temporär mit Niedertemperaturheizkörper betreiben.

    Alte Ölheizung temporär mit Niedertemperaturheizkörper betreiben.: Guten Tag, ich habe ein altes Haus (Bj. 1960) gekauft und 3 Fragen zur Heizungsthematik: 1.) Im Gebäude ist aktuell eine Ölheizung von Buderus...
  5. Darf GU temporär rückbauen

    Darf GU temporär rückbauen: Liebe Forums-Mitglieder, Unser GU plant einen Teil unseres längst fertiggestellten Betonvordachs zwischenzeitlich wieder rückzubauen/wegzustemmen....