Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?

Diskutiere Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik… Ich möchte in einem Zimmer Klickvinyl verlegen. Dort lag bisher ein...

  1. Sunnye

    Sunnye

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik…
    Ich möchte in einem Zimmer Klickvinyl verlegen. Dort lag bisher ein Teppichboden, der damals von einer Fachfirma verlegt wurde. Ich habe den Teppich nun entfernt, der Boden darunter ist leicht klebrig. Teppichreste sind aber nicht kleben geblieben. Im Baumarkt sagte mir die Verkäuferin, dass da wohl ein Sprühkleber zum Einsatz kam.
    Mein Vinylboden hat den Trittschallschutz schon eingearbeitet, daher würde ich nun eigentlich den Boden direkt darauf verlegen. Aber muss der Kleber entfernt werden? Der Vinylboden soll schwimmend verlegt werden. Ich frage mich, ob das dann funktionieren kann, weil er vielleicht etwas festpappt. Der Boden ist gefliest, die Fachfirma hatte damals eine Ausgleichsmasse angebracht, um eine ebene Fläche zu erhalten. Wenn ich nun mit schwerem Gerät etc. dem Kleber zu Leibe rücken würde (was hoffentlich nicht nötig ist), könnte ich mir vorstellen, diese Schicht ebenfalls zu zerstören. Also wäre meine konkrete Frage, ob ich den Kleber darauflassen kann oder ob es andere Möglichkeiten gibt? Eine Folie ausbreiten oder vielleicht etwas drüber streuen, damit nichts mehr klebt? Die Bodenfläche hat keine Unebenheiten.
    Vielen Dank für Tipps. Wir treten gerade komplett auf der Stelle. Das Kinderzimmer meiner Tochter ist nun seit Tagen ausgeräumt und Möbel & Co. stehen im Flur und Wohnzimmer im Weg, ich muss wirklich bald eine Lösung für Problem finden, bevor mein Urlaub zu Ende ist…
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Manche kleber sind wasserlöslich einfach mal ne kleine stelle mit warmen wasser und spüli einweichen und gucken obs weg geht.
     
  3. #3 monty81, 19.07.2021
    monty81

    monty81

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Wenn nicht wasserlöslich, dann hat bei mir Abbeizer (Speed-EX) funktioniert. Schleifen o.ä. hätte ich nicht wollen in einem bewohnten Objekt.
     
  4. Sunnye

    Sunnye

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das werde ich ausprobieren.
     
  5. Sunnye

    Sunnye

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das werde ich ausprobieren.
     
  6. Sunnye

    Sunnye

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ans Schleifen traue ich mich auch nicht so recht ran, weil ich dann vielleicht diese Ausgleichsschicht zerstöre, die über den Fliesen angebracht wurde. Wenn die Lösung mit Wasser und Spüli nicht funktioniert probiere ich es mit Abbeizer. Danke schön!
     
Thema:

Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?

Die Seite wird geladen...

Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag? - Ähnliche Themen

  1. Teppichkleber von der Treppe entfernen

    Teppichkleber von der Treppe entfernen: Moin zusammen, ich möchte gerne unsere alte (bj ca 1950 ) Holztreppe renovieren. Sie war ursprünglich naturholz, dann wurde sie mal weiß lackiert...
  2. Teppichkleber-Reste entfernen

    Teppichkleber-Reste entfernen: Servus allerseits, ich reiße gerade einen Teppich auf fast 2500m² Fläche heraus, aktuell stehen wir vor dem Problem, dass die elektrischen...
  3. Teppichkleber entfernen vorm Fliesen - die X.te Frage

    Teppichkleber entfernen vorm Fliesen - die X.te Frage: Hallo liebe Forumsmitglieder, trotz Forumsuche und lesen aller Beiträge sind bei mir noch Fragen offen. Wir haben ein Ladenlokal gemietet...
  4. wie alten Teppichkleber entfernen

    wie alten Teppichkleber entfernen: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende angefangen 40 Jahre alten Teppich welcher geklebt war zu entfernen. Untergrund sind harte PVC-Bahnen...
  5. Holzfußboden auf den ein Teppich aufgeklebt ist, wieder als Holzfußboden verwenden

    Holzfußboden auf den ein Teppich aufgeklebt ist, wieder als Holzfußboden verwenden: [ATTACH] Hallo, so sieht er aus, der Fußboden. Wie kann man den so aufbereiten, dass er wie ein normaler Dielenboden aussieht? Und welche...