Teppichkleber-Reste entfernen

Diskutiere Teppichkleber-Reste entfernen im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Servus allerseits, ich reiße gerade einen Teppich auf fast 2500m² Fläche heraus, aktuell stehen wir vor dem Problem, dass die elektrischen...

  1. #1 Bauking, 11.08.2018
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Servus allerseits,

    ich reiße gerade einen Teppich auf fast 2500m² Fläche heraus, aktuell stehen wir vor dem Problem, dass die elektrischen Stripper zwar gut den den Schaumstoffrücken entfernen können, anschließend der Betonschleifer mit Diamant-Aufsatz alles "relativ" glatt schleift, in den kleinen Unebenheiten bleibt jedoch flächig mit maximal 1mm Stärke weiterhin Schaumstoff.

    Nach dem Teppich soll der Betonasphalt mit Epoxydharz (Industrieboden) versiegelt werden, meint ihr, dass das bißchen Schaumstoff am Ende völlig irrelevant ist oder sollte man sicherheitshalber nochmal mit der chemischen Keule ran?

    Wenn man den optisch eigentlich sauberen Boden anfasst, merkt man dass er vom Teppichkleber noch benetzt ist, bzw. sich klebrig anfühlt.

    Evtl. würde es völlig ausreichen, wenn man vor dem eigentlichen Epoxyd noch eine passende Grundierung aufträgt (macht eigentlich immer Sinn) und dann sollten die minimalen Kleberreste ja "gebunden" bzw. "verfestigt" sein, so dass man anschließend das Epoxyd auftragen kann.

    Besten Dank im Voraus für eure Tipps. :)
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    "relativ" ist nicht sauber. Alles runter schleifen, nix Chemi !!
     
  3. #3 simon84, 11.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann auch mit Stahlbesen kratzen und saugen.

    Klebrig sollte garnix mehr sein, wenn man den Kleber komplett abgetragen hat. Höchstens staubig vom Schleifen, das kann man wiederum wegsaugen ;)

    Also ich würde auch eher sagen, da solltest ihr nochmal ran.
     
  4. #4 Bauking, 11.08.2018
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Welche Schleifmaschine oder Fräse könnt ihr empfehlen, aktuell haben wir eine Maschine mit Diamantschleifblöcken, die holt zwar noch den verbleibenden Schaumstoff runter aber fräst kaum Material an.
     
  5. #5 simon84, 11.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sanierungsfräse wenn es nicht zu brutal ist.
     
  6. #6 Bauking, 18.08.2018
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Was soll ich sagen?

    Die Fläche wurde völlig unterschätzt, Teppich raus und Schaumstoffreste ging relativ zügig innerhalb von 5 Tagen mit 3 Mann Einsatz.

    Jetzt kommt die eigentliche Arbeit, der Diamantschleifer mit 2 Rotoren hat alleine keine Chance, aktuell fräsen wir mit 2 x Sanierfräsen den Betonspachtel vom Asphalt runter, anschließend kommt der Schleifer zum Einsatz.

    Für die Kanten und kleinere Klebereste verwenden wir zusätzlich eine Flex mit Diamantfräsaufsatz.

    Mal sehen, bei dem Tempo werden 4 x Leute nochmal mind. 6 Tage benötigen.

    Im Anschluss die Frage was wir zum Nivellieren verwenden sollen, eine faserverstärkte Zementmasse und anschließend mit PUR Bodenversiegelung arbeiten oder gibt es PUR Niveliermassen, um nicht das Risiko einer aufreissenden Zementnivelliermasse einzugehen?
     
Thema: Teppichkleber-Reste entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppichkleber entfernen fliesen

    ,
  2. abbeizen teppichkleber öko

    ,
  3. teppichkleber entfernen diamantschleifer

    ,
  4. teppichkleber abbeizer,
  5. Teppich kleber reste faser,
  6. abbeizer teppichkleber,
  7. teppichkleber entfernen estrich,
  8. teppichkleber entfernen lösungsmittel
Die Seite wird geladen...

Teppichkleber-Reste entfernen - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Teppichkleber?

    Asbest in Teppichkleber?: Hallo, wir wohnen seit 10 Jahren in einem Altbau (Baujahr ca. 1910). Erst jetzt sind wir auf Teppichkleberreste aufmerksam geworden (s. Foto),...
  2. Asbesthaltige Teppichkleber?

    Asbesthaltige Teppichkleber?: Guten Abend Zusammen, Bei meinem eigenen Altbau war ich äußerst konsequent was Schadstoffanalysen anging. Asbest in Fliesenkleber, Putz......
  3. Teppichkleber - wie damit umgehen?

    Teppichkleber - wie damit umgehen?: Hallo, wir vermieten eine Wohnung und wollen jetzt während dem Mieterwechsel den Teppichboden im Schlafzimmer durch Vinyl/Laminat ersetzen. Der...
  4. Teppichkleber für Vinyl unklebbar machen?

    Teppichkleber für Vinyl unklebbar machen?: Hallo zusammen, im Flur in der Nähe der Schlafbereiche soll nun der Teppich gegen Vinyl getauscht werden. Der Teppich lag etwa 9 Jahre. Er wurde...
  5. Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?

    Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik… Ich möchte in einem Zimmer Klickvinyl verlegen. Dort lag bisher ein...