Terasse an Hauseck aufschütten

Diskutiere Terasse an Hauseck aufschütten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe das Forum zwar durchsucht, aber nichts konkretes für meinen Fall gefunden. Zur Ausgangslage: zwei Häuser aneinander gebaut, so dass...

1. #1 Armstrong, 03.02.2021
    Armstrong

Armstrong

Beruf:
    HEP
    Hallo,
    habe das Forum zwar durchsucht, aber nichts konkretes für meinen Fall gefunden.
    Zur Ausgangslage:
    zwei Häuser aneinander gebaut, so dass es zur Terasse hin ein Inneneck gibt. Das eine Haus hat einen Keller der ca. 1,2m im Boden ist und somit das EG ca.1,5m über Bodenniveau ist. Das zweite Haus hat keinen Keller, EG auf Bodenniveau. Da beide Häuser zu einem Haus zusammengefügt wurden, soll jetzt von dem Haus (1,5m EG über Bodenniveau) eine ebenerdige Terasse entsehen. Am zweiten Haus (EG Bodenniveau ohne Keller) muss dazu eine Terassentüre zugemauert werden. Terasseneck ist Teilweise überdacht. Wie gehe ich nun vor, dass mir die Bude nicht wegschimmelt feucht wird?
    Reicht eine Noppenmatte an die Wand zu machen, im berreich der Terasse ein Trainagerohr am Boden an der Wand entlang zu verlegen und ca.20-30cm von der Wand weg mit Kies aufschütten? Als Abtrennung zwischen Kiesstreifen und restlicher Terasse hätte ich noch jede Menge Bentonziegel von einem Garagenabriss übrig. Die könnte ich hinstellen, an die Hauswand Kies und davor eben Aufschüttmaterial, so dass eine entwässerung von der Hauswand gegeben ist.
    Bei den Häusern handelt es sich beidesmale um einen Altbau mit Betonziegel gemauert 60er Jahre.
    Holzterasse war auch schon die überlegung, jedoch hat man eben mit Holz auch immer Arbeit. Deshalb wäre uns eine Steinterasse lieber.
    Herzlichen Dank für eure Tipps
    Helmut

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Abdichtung wäre sicher eine tolle Idee für den erdberührten Bereich der Außenwand des niedrigeren Gebäudes.

Je nach Dämmwert der zukünftig erdührten Außenwand des niedrigeren Gebäudes würde ich als Verfüllschutz für die Abdichtung lieber Perimeterdämmung einbauen statt einer Noppenbahn.

Deine Dränrohridee kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Womit wird denn die Terrasse belegt und wie bzw. wohin wird sie entwässert?

3. #3 Armstrong, 03.02.2021
    Armstrong

Armstrong

Beruf:
    HEP
    Hallo und danke für die bisherige Info.
    Terasse wird einfach nur mit Steinen in Split gelegt. Was genau, weiß ich noch nicht. Kann auch Kopfsteinpflaster sein (je nachdem was ich her bekomme). Also keine betonierte dichte Oberfläche. Natürlich mit Gefälle von den Häusern weg.
    Drainagerohr war die Idee, dass eben evtl. Feuchtigkeit, Wasser was sich dort sammeln könnte, auch wieder weg kann. Dazu sollte man wissen evtl auch wissen (habe ich vergessen), dass das niedrigere Haus eine kleine Betonterasse mit Klinkern belegt hat. Die will ich natürlich nicht komplett wegklopfen müssen....

Und das höhere Haus? Wo es sich eigentlich nur um den Keller handelt, nicht um Wohnraum der zugeschüttet wird? Einfach nur Noppenbahn? Macht ja irgendwie auch keine Sinn dann... oder?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    vielleicht machst du mal ein Übersichtsfoto von der Hausecke

5. #5 Armstrong, 04.02.2021
    Armstrong

Armstrong

Beruf:
    HEP
    Einmal Bild wie ich mir das vorstelle,
    Rot ist ungefähr die Terasse.
    K1600_IMG_8149 idee.jpg

Hier sieht man von oben das Stück vorhandene Terasse mit den Klinkern
    K1600_IMG_8150.JPG

soweit jetzt klar?

Thema:

Terasse an Hauseck aufschütten

Die Seite wird geladen...

Terasse an Hauseck aufschütten - Ähnliche Themen

1. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...
  2. Terasse Pflastern - Material /Verdichtung

Terasse Pflastern - Material /Verdichtung: Guten morgen zusammen, Wir wollen eine Terasse/Sitzecke selber pflastern. Abmessungen 4 x 3m. Die Tragschicht aus Beton RCL haben wir bereits...
  3. Anschluss Terasse an Hauswand

Anschluss Terasse an Hauswand: Hallo, ich möchte gerne eine Terasse bauen. Ich will ohne Absatz vom Haus auf die Terasse kommen. Dazu will ich 60x60 cm Platten in...
  4. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...
  5. Bodenvorbereitung überdachte Terasse

Bodenvorbereitung überdachte Terasse: Hallo zusammen, Ich hatte diese Frage im Bereich Außenanlagen schon einmal gestellt. Leider hat sich keiner gefunden, der mir hierzu geantwortet...