Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

Diskutiere Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...

  1. #1 Neostar35, 25.03.2022
    Neostar35

    Neostar35

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten welche auf verdichtetem Sand (0-2mm Körnung) liegen. Die Sandschicht ist 40cm Tief und dort liegen die derzeitigen Terrassen Platten direkt auf. Für die Erneuerung möchte ich gern neue Platten (Beton) mit den Maßen 40x60cm verlegen. Ich weiß das dazu im Idealfall als Untergrund eine 20-30cm verdichtete Schotterschicht und drauf dann Splitt geschüttet werden sollte. Nur leider ist es in unserer Reihenhaus Siedlung sehr schwierig diese ganze vorhandene Sandmenge zu entsorgen um diese dann durch Schotter + Splitt zu ersetzen. Wäre es daher auch möglich den derzeitigen Sand (Bau Sand 0-2mm) als Schotterschicht für die neue Terrasse weiter zu verwenden und darauf dann Verlege Splitt abzuziehen um dort die neuen Platten zu verlegen?


    Mir wurde von jemanden angeraten eine ca. 10cm Sandschicht abzutragen und dann dort etwas Zement trocken einzuhaken und dies anschließen mit einer Rüttelplatte verdichten. Darauf dann die Splitt Schicht mit Gefälle zum Rasen abziehen und die Platten darauf dann verlegen. Wäre dies auch eine Sinnvolle Möglichkeit um Sich die Entsorgung von 7,2m² Sand zu sparen?


    Über Eure Ratschläge würde ich mehr Freuen J


    Viele Grüße
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Die Terrasse hielt wohl schon einige Jahre? Dann wird sie es auch weiterhin tun. Dem Unterbau ist es egal, ob die Platten 50 cm x 50 cm oder 40 cm x 60 cm messen.
     
  3. #3 petra345, 25.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.543
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die neuen Platten werden sich auch an die Sandschicht gewöhnen. Die müssen keine Schotterschicht bekommen. Also den Sand kann man lassen wie er ist.
    .
     
  4. #4 Neostar35, 26.03.2022
    Neostar35

    Neostar35

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!! Das wird mir die Arbeit extrem erleichtern und auch Kosten sparen.
     
Thema:

Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

Die Seite wird geladen...

Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter - Ähnliche Themen

  1. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  2. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  3. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  4. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  5. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"