Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

Diskutiere Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

    Infos:
    • Süd-Terasse
    • drunter liegt beheizter Wohnraum (Schlafzimmer)
    • ca. 8,5 m² groß
    • Fußbodenaufbau komplett ist 11,5cm
    • Die Terasse soll später befliest werden mit 2cm starken fliesen.

    Spricht etwas gegen das befliesen? Sind bei einer Terasse Terassenplatten die bessere Wahl?

    Hoffe ihr könnt mir bei der Vorgehensweise helfen

    1. Dampfsperre drauf (welche ist gut)
    2. Pur Dämmung mit sehr gutem Wärmeleitwert
    3. Gefälledämmung (2% Gefälle sind auf 2,45m tiefe rund 5cm)
    4. jetzt müsste wohl wieder abgedichtet werden (womit am besten?)
    5. mehr fällt mir jetzt nicht ein????

    [​IMG]
     
  2. #2 petra345, 17.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wir hatten dieses Thema in der Ausbildung.

    Wenn man alle Richtlinien und Vorschriften beachtet ergab sich mit der Betondecke ein 50 cm hoher Aufbau . Man hätte also die Betondecke für einen gleichhohen Bodenbelag tiefer anordnen müssen. Das macht niemand. Man spart eben überall etwas ein, damit es so einigermaßen hinkommt. Insbesondere natürlich an der heute erforderlichen Dämmung.

    Aber wenn es nur 10 cm sind reicht das, ohne daß unten Schimmel an der Decke entsteht.

    Auch ohne diese erforderliche Dämmung sind die Fugen der Fliesen wasserdurchlässig. Das muß man unten abdichten und ableiten damit es nicht gefriert. Dazu bieten verschieden Firmen ihre Hilfe an. Aber es wird immer wieder Reparaturen an diesem Belag geben. Das muß man einfach wissen.

    Eine andere Variante sind lose verlegte Platten auf Schotter. Das kann man leichter öffnen und sanieren wenn es notwendig wird.

    Eine weitere Variante ist flüssige Abdichtung. Sie ist nicht besonders farbenfroh und muß mit Quarzsand abgestreut werden, damit sie nicht rutschig ist. Auf diesem Belag, etwa 2 mm dick, aber ohne die hier erforderliche Dämmung, rollen auch Gabelstapler jahrelang ohne Probleme. Wasserdicht ist sie sowieso.
     
  3. #3 Fred Astair, 17.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer sagt denn, dass das keiner macht?
    Natürlich ist die abgesenkte Decker der einzig richtige Weg, um im Neubau einen bodengleichen Austritt zu gewährleisten.
    Will man das nicht, muss man halt eine Stufe in Kauf nehmen.
    Deine "Ratschläge", ganz auf die Dämmung zu verzichten oder sich mit wenigen Zentimetern zu begnügen, sind Anstiftung zum Pfusch.
    Ich weiß ja nicht, was das für eine Ausbildung war, mit regelgerechtem Bauen kann die nichts zu tun gehabt haben.
     
  4. #4 Manufact, 17.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Petra345
    Flüssige Abdichtungen sind im Regelfall dehnbar.
    Aufgrund der Dehnbarkeit sind sie nicht direkt begehbar. Die Abstreuung mit Quarzsand ist zur Vorbereitung für eventuelle weitere Beläge.
    Im Gegensatz dazu gibt es noch Bodenbeschichtungen (nicht dehnbar), die direkt begehbar / befahrbar / weichmacherresistent sind.
     
Thema: Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im Dachgeschoss zimmer als Terasse bauen

Die Seite wird geladen...

Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum) - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"
  5. Terassen Überdachung bauen

    Terassen Überdachung bauen: Hi. Ich möchte gerne meine Terasse mit Doppelsteg Platten überdachen. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist die Mauer Kante wie auf dem Foto...