Terasse in 1m Höhe anlegen

Diskutiere Terasse in 1m Höhe anlegen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Kumpel von mir hat an einem leichten Hang gebaut, sodass wenn er aus der Hebeschiebetür aktuell heraustritt ca. 1m tief runter fällt....

  1. #1 JohnBirlo, 03.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Hallo,

    ein Kumpel von mir hat an einem leichten Hang gebaut, sodass wenn er aus der Hebeschiebetür aktuell heraustritt ca. 1m tief runter fällt.

    Nun soll also die Terasse aufgeschüttet werden. Dafür soll die Terasse mit Schalsteinen aussenrum gemauert werden und diese mit Beton gefüllt werden. Dann wird mit RC der Innenraum aufgefüllt und oben soll eine Betonplatte gegossen werden, sodass man letzlich ebenerdig aus der Hebeschiebetür auf die Terasse gehen kann.

    Jetzt ist die Frage, auf welche Höhe die Betonplatte gegossen werden soll. Dachdecker meint, man bräuchte laut Flachdachrichtlinie eine 15cm Stufe oder mit Entwässerungsgitter 5cm.

    Hat mal jemand eine Detailzeichnung, wie man sowas mit Terasseplatten im Splitbett oder mit Fliesen ausführen kann?
    Insbesondere die Entwässerung der Rinne mit verklebten Fliesen versteh ich nicht. Dann müsste die Rinne ja in den Beton eingelassen werden?!

    Der Planer des Hauses will die Terasse nicht mehr planen.... Gab Streit.
     
  2. #2 SIL, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du diese Variante wählst ja , dann sind deine Rinnen bzw ist im Beton eine Aussparrung, im Prinzip das selbe wie bei einer bodengleichen Dusche, hier paar Screens kannst bei jeden Rinnen Hersteller nachsehen ob ACO MEA ....hier sind jetzt einige mit Dämmung , aber das Prinzip sollte klar sein, unbedingt vor Beton und Auffüllung die Entwässerung mit einbauen - DN 100 Grundleitung ( Leerrohr ELT Medien ...?) und bei fester verklebter Keramik sich vorher im klaren sein , das hält nicht ewig ...gerade Südseite oder stark bewittert, ich lasse nur noch ungebunden verlegen auf Splitt/UK/Stelzlager/Mörtelsack..die Rinnen sind dann auch passend geständert und ein weitere Vorteil hier liegt alles Gefällefrei und die entsprechenden Abdichtungen nicht vergessen, falls du Überdachen willst kannst die Rinnen auch weglassen , falls doch gebundene Verlegung es gibt einige gute Systeme von Mapai Sopro das ist aber nichts für Laien mit eingebetter Drainung etc
     
    JohnBirlo und Viethps gefällt das.
  3. #3 Osnabruecker, 04.11.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    226
    Das heißt auf der anderen Seite der Terrasse > 1,5 m Tiefe?

    Irgendwo hört statisch die Belastbarkeit der Schalsteine auf. Bitte berücksichtigen/ rechnen lassen.

    Und sich schonmal um Absturzsicherung Gedanken machen.
     
    Tilo gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Logisch gehören da noch weitere Arbeiten dazu , Fundament, Entkopplung vom Gebäude, Bewehrung , Abdichtung Schalsteine und Betonplatte etc ...
     
  5. #5 Tilo, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Der Dachdecker ist schon mal nicht schlecht.
    Planung und Ausführung, nennt sich das.

    - Höhe Terrasse, mit Schwelle oder ohne ?
    - Umfassung mit Hohlsteinen, L - Steinen / Winkelstuetzsteinen gehen vielleicht auch oder
    sogar besser ?
    - brauche ich überhaupt eine Bodenplatte ?
    - wo / wie Abdichtung oder gar nicht ?
    - welcher Terrassenbelag , gebunden oder
    ungebunden ?
    - brauche ich eine Entwässerung auf der Terrasse
    oder reicht ein Gefälle ?
    - Absturzschutz bei Höhe 1 m was, wie, wie hoch ?

    Dazu sind eben die Planer da !
    Das kann das Forum nicht leisten.

    Gruß
     
  6. #6 JohnBirlo, 04.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Perfekt, vielen Dank, geb ich direkt weiter. Auch die Bilder sind der Hammer!

    Ich war eben mal da. Am anderen Ende sind es ca. 1,30m. Es werden 24cm starke Schalsteine genommen und diese auf ein Streifenfundament aus Estrichbeton mit Bewehrung drinne. Innen drinne kommt wohl RC (0/32) rein und das würde ja auch Last aufnehmen


    Das wurde mit dem Dachdecker schonmal besprochen. So wie ich das verstanden habe gibts da noch Diskussionen, weil der Dachdecker die gesamte Platte mit Flüssigkunststoff abdichten will, das ist meinem Kumpel aber zu teuer ist. Er hatte vorgeschlagen, nur die Hebeschiebetür mit Flüssigkunststoff abzudichten und die Platte einfach mit Dachpappe abzuflammen. Aktuell ist wohl der Plan mit Kies und dann Betonterassenplatten drauf.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht so nicht , reinigen musst so oder so ob Polymerbitumen oder FLK , bei 2 lagig und heiß verklebt und ein vernünftiger Hersteller kostet dich fast gleich wie FLK .
     
    JohnBirlo gefällt das.
  8. #8 Osnabruecker, 05.11.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    226

    Das nimmt Last auf... und die is dann aber nicht verschwunden, sondern wird auch seitlich abgetragen/ gegen die Schalsteine.

    Nur mal eben so ist das nicht gemacht. Daher Statik beachten / Regelstatik des Herstellers.
     
    JohnBirlo gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Anschlusseisen nicht vergessen!
    Schalungssteine unter der Rohhöhe der Betonplatte lassen , Anschlusseisen aus den Schalungssteinen , und Randbewehrung 2 Mattenlagen und gut ist.

    Bei der Höhe und 24er Stein passiert da auch nichts mehr.
     
    JohnBirlo gefällt das.
  10. #10 JohnBirlo, 05.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Also der Beton der Platte soll gegen die Schalsteine laufen oder die Betonplatte soll auf den Schalsteinen aufliegen?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Darauf und mit Bewehrung aus den Schalsteinen (Minikorb kommt auch darauf ) , nimm 10er Eisen die kannst selber biegen für unten aus dem Fundament und zwischen den Steinen brauchst eh welche.
     
  12. #12 JohnBirlo, 05.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Geb ich so weiter, vielen Dank!
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie groß wird das ganze überhaupt?
     
  14. #14 VollNormal, 05.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass sich auf oder unterhalb dieser Konstruktion Personen aufhalten? Dann soll sich der Kumpel bitte professionelle Hilfe bei der Planung des Tragwerks holen.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vollnormal ist bei einer Terrasse anzunehmen...oder nicht :winken
     
  16. #16 JohnBirlo, 05.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    ich schätz mal so 3m * 6m * 3m

    Das scheint schon ne richtige Firma zu sein, die das aktuell macht, aber der Chef spricht nur begrenztes deutsch, meint aber, er hat das schonmal gemacht. Die Arbeiter versteht man überhaupt nicht. Geld ist halt aktuell wohl knapp, aber wie da das konkrete Vertragsverhältnis ist, weiß ich auch nicht.
     
  17. #17 VollNormal, 05.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich habe den Eindruck, dass dem Bauherren nicht bewusst ist, dass bei einem Versagen der Konstruktion Menschen zu Schaden kommen können und er dafür zur Verantwortung gezogen würde.

    Ich würde das Vorhaben jedenfalls nicht ohne Nachweis der Standsicherheit durchführen. Dass das ausführende Unternehmen sowas "schon mal gemacht" hat, reicht als solcher nicht aus.
     
Thema:

Terasse in 1m Höhe anlegen

Die Seite wird geladen...

Terasse in 1m Höhe anlegen - Ähnliche Themen

  1. Terassen und Schutz dazwischen, unterschiedliche Höhe

    Terassen und Schutz dazwischen, unterschiedliche Höhe: Hallo zusammen, Wir bräuchten euren Rat. Wir sind eine Doppelhaushälfte. Wir möchten nun unsere Terasse inkl Garten fertigstellen. Mit unseren...
  2. 60cm hohe Terasse anlegen

    60cm hohe Terasse anlegen: Nabend allerseits, meine liebe Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, dass ihre Söhne ihr eine Terasse anlegen. Diese befindet sich derzeit noch auf...
  3. Terasse auf gleicher Höhe wie Terassentüre

    Terasse auf gleicher Höhe wie Terassentüre: Hallo zusammen, ich möchte zu unserem im November letzten Jahres gebauten Haus eine Terasse pflastern lassen, die später auch Teilweise...
  4. Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?

    Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?: Hallo, ich überlege, ob es besser ist, den Rasen etwas (5-7cm) unter der Terasse beginnen zu lassen, oder beides auf die gleiche Höhe zu...
  5. Terasse: Viele Fragen (Höhe, Abschluss, Nachbar, ...)

    Terasse: Viele Fragen (Höhe, Abschluss, Nachbar, ...): Ich habe ein Haus bauen lassen. Architektin hat viele, viele Fehler gemacht und eigentlich keine Ahnung. Die kann und mag ich nicht mehr fragen,...