Terasse Retten

Diskutiere Terasse Retten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Wir haben ein älteres EFH Bj.81 Winkelbungalow mit einer ca. 30qm großen Terasse. Das Haus steht auf Streifenfundamenten auf der...

1. #1 Laie1234, 09.09.2018
    Laie1234

Laie1234

Hallo zusammen,

Wir haben ein älteres EFH Bj.81 Winkelbungalow mit einer ca. 30qm großen Terasse. Das Haus steht auf Streifenfundamenten auf der eine Betonplatte aufliegt. Es ist nur ein Kriechkeller vorhanden. Die Terasse war gefliest, (Die Terasse war überwiegend in Waage ohne Gefälle) da die Fliesen zur Außenkante fast alle gebrochen waren und an einer stelle zur Hauswand abgesackt waren sodass sich Wasser bei Regen immer an der Wand gesammelt hat haben wir uns entschlossen diese zu entfernen. Unter den Fliesen war noch eine ca. 8cm dicke Schicht Estrich und darunter ebenfalls eine Betonplatte. Nun haben wir das Problem das diese Betonplatte ein Gefälle zum Haus hat und bei Regen das Wasser nicht abfließt, sondern sich an der Hauswand aufstaut. Jetzt wissen wir nicht wie wir weiter vorgehen müssen um das Problem zu beheben. Angedacht waren entweder Terassenplatten oder WPC Dielen. Bei den Terassenplatten würde die Höhe wahrscheinlich nicht ausreichen.

Frage 1: Wäre es möglich das gefälle mit Estrich auszugleichen und zu versiegeln damit kein Wasser mehr zum Haus hinläuft?

Frage 2: Muss die Betonplatte der Terasse weggestemmt werden? Wegen der geringen aufbauhöhe von nur 8cm (Es scheint als wäre es eine Separate Betonplatte mit ca 10cm dicke und Bewährung)

Frage 3: An wen kann ich mich wenden, (Fliesenleger? Pflasterer? Tiefbauer? Oder Architekt?

Welche Informationen braucht ihr noch?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

2. #2 bauspezi 45, 09.09.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    offensichtlich gibt es Probleme mit dem Unterbau.
    8cm Beton ist allemal zu wenig um rißfrei was vernünftiges zu bewerkstelligen
    Abbruch wäre das beste, dann Schotterschicht , Verdichten und weiter mit
    dem Wunschbelag

simon84 gefällt das.
Thema:

Terasse Retten

Die Seite wird geladen...

Terasse Retten - Ähnliche Themen

1. Garage mit Terasse und Grenzbebauung

Garage mit Terasse und Grenzbebauung: Hallo zusammen:) Wir haben ein Haus gekauft und die Terasse befindet sich direkt über der Garage. Die Terasse grenzt direkt an die Garage des...
  2. Mauer auf Terasse

Mauer auf Terasse: Guten Tag. Bin gerade dabei meine Terasse anzulegen. Problem hierbei ist, die Terasse ist tiefer (ca. 1.80m) als der Garten. Nun würde ich gerne...
  3. Schwimmend verlegte WPC-Terasse wandert

Schwimmend verlegte WPC-Terasse wandert: Hallo Experten, ich bin etwas ratlos mit meiner WPC-Terasse. Ich habe letztes Jahr eine WPC Terasse verlegt. Diese liegt im 1.OG auf einer...
  4. Nachträglich draußen Terasse angelegt, Grundsteuer B?

Nachträglich draußen Terasse angelegt, Grundsteuer B?: Ich habe nach Fertigstellung des Hauses ein halbes Jahr später ca 30 m2 Platten gelegt und nutzte sie als Terasse. Das Finanzamt will das in der...
  5. Stahlträger auf Terasse einmauern

Stahlträger auf Terasse einmauern: Hallo, wir haben eine Terasse, die einen senkrechten Doppel-T-Träger enthält, mit dem eine Ecke des Hauses gestützt wird. Diesen möchten wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden