Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig

Diskutiere Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig im Dach Forum im Bereich Neubau; Habe einen Ölkeller dessen Decke jetzt als Terasse genutzt werden soll. Ist für diesen zweck eigentlich eine Wärmedämmung des Flachdachs nötig ?...

1. Wolfe

Wolfe

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Habe einen Ölkeller dessen Decke jetzt als Terasse genutzt werden soll. Ist für diesen zweck eigentlich eine Wärmedämmung des Flachdachs nötig ? Das Problem ist, daß der Abdichtungsaufbau (Bitumenschweißbahnen ?) möglichst dünn werden sollte.
    Auf dieser Terasse sollen Platten verlegt werden.
    Kann man eigentlich die Terassenplatten in Splitt 2-5 mm direkt auf den Schweißbahnen verlegen ?

2. #2 wasweissich, 07.07.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

kann man , ist aber nicht gut für schweissbahn , also sollte man besser nicht .:e_smiley_brille02:

was passiert denn mit dem wasser??

3. Eric

Eric

Warum gibt es überhaupt das Problem? Fehlende Planung? Gibts überhaupt einen Planer?

4. #4 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    liest sich irgendwie wie Altbau.

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Warum bitte

Soll so etwas grundlegendes wie die Abdichtung so dünn wie möglich werden?

6. Wolfe

Wolfe

Beruf:
    Elektroinstallateur
    In was sollte man denn dann die Terassenplatten legen ?

Das Wasser kann unter den Platten weglaufen, Gefälle ist vorhanden

7. Wolfe

Wolfe

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Nein es gibt keinen Planer, Es ist ein Altbau. Das Problem ist, wenn ich einen hohen Aufbau habe ist ein Kellerfenster halb verdeckt. Deswegen die Frage nach der Wärmeisolierung. Eine normale Abdichtung mit Bitumenschweißbahnen ist von der Aufbauhöhe kein Problem. (Ich gehe hierbei von einer Aufbauhöhe von ca. 1,5 cm aus.

8. Eric

Eric

Verstehe nur noch Bahnhof. Gibts ein Foto von der Decke über Kellertankraum ( = Terrasse ) mit Ausgang vom haus auf die Terrasse und Kellerfenster.

Warum soll der Öltankraum eigentlich gedämmt werden? Damit das Öl nicht " kalt " hat?

9. #9 wasweissich, 09.07.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

@eric
    leichtes heizöl stockt schon bei -3 bis -5°C

10. Eric

Eric

Ja und? Hat er die Temperatur im Tankraum? Erst jetzt und warum nicht früher?

Vielleicht läßt sich ihm ja noch eine brauchbare Aussage zu seinen Minimalisten-Fragen entlocken.

Thema:

Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig

Die Seite wird geladen...

Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig - Ähnliche Themen

1. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...
  2. Bodenvorbereitung überdachte Terasse

Bodenvorbereitung überdachte Terasse: Hallo zusammen, Ich hatte diese Frage im Bereich Außenanlagen schon einmal gestellt. Leider hat sich keiner gefunden, der mir hierzu geantwortet...
  3. Bodenvorbereitung für überdachte Terasse

Bodenvorbereitung für überdachte Terasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte nur kurz zum mir 2-3 Sachen mitteilen. Denke das sich das einfach so gehört:winken....
  4. Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?

Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?: Hallo zusammen, in unserem neuen Dachgeschoss haben wir einen kleinen Bereich 2x5m als Flachdach-Terasse. Der Bereich unter der Terasse ist...
  5. Terasse Saarland Baugenehmigung

Terasse Saarland Baugenehmigung: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Wir haben im Saarland ein Haus gebaut und möchten jetzt die Terasse dazu...