Terassenanschluss , Fenster, offene Kellertreppe

Diskutiere Terassenanschluss , Fenster, offene Kellertreppe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielleicht verstehts Du das besser: Da der Kellerabgang eine offene Verbindung zum beheizten EG hat, müsste er in der gedämmten Hülle liegen....

  1. #21 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vielleicht verstehts Du das besser:

    Da der Kellerabgang eine offene Verbindung zum beheizten EG hat, müsste er in der gedämmten Hülle liegen.

    Wenn Kellersohle/Kelleraußenwand/Wände zu angrenzenden Kellern ungedämmt sind, liegt er nicht in der gedämmten Hülle. Ergebnis: Riesige Wärmebrücken.

    Lass mal Deine Architektin den EnEV Nachweis prüfen.
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hat Sie schon und da haben die den Kellertreppenraum einfach rausgelassen ;) Nur was jetzt tun die Wände von innen dämmen ?
     
  3. #23 Gast036816, 05.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war bereits vor 5 monaten thema. damals war alles schick dank awg-hormone des gü. jetzt kommt die erste reparatur vor fertigstellung.
     
  4. #24 Oliver82, 05.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Eine gedämmte Falltür in den Keller runter? ;)
     
  5. #25 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie dämmen?

    z.B.:

    - Dämmung unter Estrich KG (da keine Betontreppe, kann Treppe noch angepasst werden)
    - Außenwand aufgraben und im Treppenhausbereich + seitliche Zugabe von außen dämmen
    - Kellertreppenhausinnenwände auf der dem Treppenhaus abgewandten Seite dämmen
     
  6. #26 Headhunter2, 05.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Kannst du nicht oder willst du nicht?

    Zitat gunther: "abstand bis zu 1,20-1,50 m"

    Für mich siehts so aus als wären die Jungs mit der Rüttelplatte 3x über den Dreck vor deiner Terrassentür gefahren, hätten dann 5,6 steinbrocken und ein paar Stahlmatten draufgeschmissen. Beim Betonieren treten sie die Matten dann munter in den Dreck rein und dann gute Nacht Standfestigkeit usw.
    (Macht aber nix, weil die vermutlich die Kellerbodenplatte auch schon so betoniert haben, und das hält ja auch (noch))
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Planung, wie welches Detail zu machen ist, hat Dein GÜ zu liefern! Deine Architektin kann dann draufschaun, bevor es ausgeführt wird, ob die Planung i.O. ist!

    Stichworte hast Du genannt bekommen:
    • Befestigung Fenster
    • Abdichtung Fenster aussen umlaufend
    • Anschlußhöhe Terrasse
    • ABstandshater Bewehrung Terrasse

    Dazu kommen noch:
    • Höhe der Vertikalabdichtung ab OK Fertig Gelände
    • Unterklotzungen der Fensterelemente
    • Kreuzfuge Mauerwerk Fenstersohlbank

    Damit und mit den örtlichen Gegebenheiten sollte Deine Architektin in der Lage sein, Dir ein sehr "nettes" Gutachten zu schreiben, um es dem GÜ um die Ohren zu hauen!

    Eine Bearbeitung der Bilder mit Photoshop zur Nummerierung der einzelnen Mänegl und dazugehöriger Liste der nicht beachteten Normen und Fachregeln samt Ziffer bis zum 4. Unterpunkt wirst Du hier nicht bekommen.
    Dafür und für die Erläuterung der Mangelpunkte bezahlst Du Deine Architektin!
     
  8. #28 gunther1948, 05.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kann aber so bei dem enev - nachweis erfaßt werden. ist natürlich nicht sehr zielführend.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @gunther
    kannst auch ein 2m² Loch in der Außenwand erfassen...:biggthumpup:
     
  10. EnSaMe

    EnSaMe

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bad Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Dekra Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung
    Hallo,

    zu den Fenstern ist zu sagen das der Einbau so in ordnung ist .Innen ein Dichtband,hier ist auf lückenlose Verklebung an der Leibung und in den Ecken zu achten. Von Außen den Bauschaum ich hoffe volständig verschäumt.
    Die Leibungen sollten vor dem Einbau der Fenster mit Mörtel geputzt werden,was allerdings die meisten Handwerker nicht machen .
    Das außere Dichtband wird vom Putzer, der die Außendämmung aufbringt, eingebaut.
    Die schürze unter den bodentiefen Fenster muß noch abgedichtet werden .Wenn möglich im bereich der Fenster mit selbstklebender Schweißbahn .

    Gruß
     
  11. #31 gunther1948, 05.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja ganz so schlimm wird´s nicht werden. kommt auf die gesamtfläche an. bei der hühnerleiter wird das wohl nicht so toll sein.:winken

    gruss aus de pfalz
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ja Ralf das muss die Architektin machen da hast du recht. In meinem Bauvertrag steht eigentlich drin das die Terasse auf fundamenten gemauert steht. Und die abdichtung typ deitermann 30 cm und 15 cm hoch zu erfolgen hat.
     
  13. #33 wasweissich, 05.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das gibt dann die gelegenheit , vor dem giessen die behelfsmässige bewehrung wegzulassen . dann ist es beim wegstemmen des elends etwas einfacher ........ :shades
     
  14. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Danke für den Typ. Bleib lieber bei deinem Gärtchen.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    LaSina, Terassen sind eine der Spezialitäten von Joseph... Die Betonplatte ist und bleibt völlig überflüssig, du wirst sie noch verfluchen... Jetzt könntest du es noch retten, wieso soll die da unbedingt hin?

    Mit einer richtig gemachten Terasse wärst du viel besser bedient
     
  16. #36 wasweissich, 05.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol:







    aus btz
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Meine Architektin meinte gegossen wäre völlig in Ordnung. Mir erschliesst sich auch nicht der Sinn warum ich da ne Tonne Kies hinmachen soll. Bei uns in der Gegend ist jede Terasse so ausgeführt.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann änder mal den Kies und änder mal die Bodenplatte in der Form. Danach stellst du nicht mehr solche Fragen...

    Beton ist einfach völlig veraltert, es gibt keinen einzigen Grund, warum man da mehrere Tonnen Beton hinkippen soll
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ok ich sprech das am Montag nochmal an. Danke
     
  20. #40 alex2008, 05.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    solange dass mit der Abdichtung im Türbereich der Terasse nicht gründlichst geklärt ist erübrigt sich der konkrete Bau der Terasse egal ob da eine unnötige und Mehraufwand verursachende Betonplatte oder eine ordentliche Terasse mit ungebundenem Oberbau hinkommt.
     
Thema: Terassenanschluss , Fenster, offene Kellertreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse mit integrierter kellertreppe bilder

    ,
  2. offene kellertreppe schließen

Die Seite wird geladen...

Terassenanschluss , Fenster, offene Kellertreppe - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Terassenanschluß an WDVS

    Terassenanschluß an WDVS: Hallo, perspektivisch für das nächste Jahr will ich an meinem Neubau die Terasse planen. Ich habe einen Bungalow mit WDVS. Im unteren...
  4. Terassenanschluss im Kellerbereich

    Terassenanschluss im Kellerbereich: Hallo zusammen, muss ich irgendwelche Abdicht- oder Drainagearbeiten an einem Hanggrundstück machen wenn ich dort direkt den Untergrund für die...
  5. Terassenanschluß an bodentiefe Fenster?

    Terassenanschluß an bodentiefe Fenster?: Wie bei den meisten Fertighäusern/Ausbauhäusern habe ich Außenfensterbänke an den bodentiefen Fenstern und das zusätzliche Problem, das durch den...