Terassenfugen und Unkraut

Diskutiere Terassenfugen und Unkraut im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Gegen das Problem Unkraut in Fugen der Pflasterung gibt es im Netz haufenweise Tips. Das Problem: Meist ist das Werbung, in dem die Hersteller...

  1. ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gegen das Problem Unkraut in Fugen der Pflasterung gibt es im Netz haufenweise Tips. Das Problem: Meist ist das Werbung, in dem die Hersteller natürlich das blaue vom Himmel versprechen. Bzw. das verschwinden des Grünen auf der Erde. Ich wollte daher mal die Expertenmeinung höhren, was da optimal ist.

    Entfernen der Kräuter soll nicht das Thema sein, das geht mit der Hand, Gift kommt nicht in Frage. Aber wie verhindert man ein nachwachsen?

    Normaler Quarzsand tut es offenbar nicht. Zur Auswahl im Netz findet man wüstenähnlichen Sand, der den PH Wert in pflanzenuntaugliche Werte verschiebt, Polymersand, Fugenmörtel, ...

    Alle gleich gut?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasweissich

    wasweissich Gast

    ]Alle gleich [D]gut[/D] schlecht
     
  4. tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich habe vor 3 Jahren den normalen Fugensand aus unseren Terrassenplatten (40x40x8) ca. 3 cm tief entfernt, da immer wieder Wuchs zu verzeichnen war.
    Das anschließende Experiment mit Polymersand im passenden Farbton überzeugt mich bis heute! Keine Probleme mit Unkraut!
    Nur die angebliche Wasserdurchlässigkeit lässt mich doch stark zweifeln - das Zeug wird schon ziemlich fest! Aber das Gefälle tut ja sein übriges!
     
Thema:

Terassenfugen und Unkraut

Die Seite wird geladen...

Terassenfugen und Unkraut - Ähnliche Themen

  1. Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?

    Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage nach der optimalen Verlegung von Pflasterklinker bei uns. Wir möchten gerne Pflasterklinker im...
  2. Pflaster - einsanden - Unkraut - Sandsorte

    Pflaster - einsanden - Unkraut - Sandsorte: Guten Tag! Bei meinem Neubau kommt jetzt die Pflasterfirma und verlegt das Pflaster. In einer Unterhaltung mit dem Firmenchef (ist eine kleine...
  3. Oberboden von Unkraut befreien

    Oberboden von Unkraut befreien: Hallo zusammen, so langsam aber sicher mach ich mich an den Garten und habe dabei nun folgendes Problem. Der eingebrachte Oberboden wurde in...
  4. Rasenfläche massiv mit Unkraut durchsetzt - Mangel?

    Rasenfläche massiv mit Unkraut durchsetzt - Mangel?: Hi! Wir haben im Mai unseren Garten von einem GaLa-Bauer machen lassen. Also einmal Erde weg - neue Erde hin - Planum herstellen und Rasen...
  5. Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war

    Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war: Guten Morgen, unser EFH wurde 2012 errichtet, dieses Jahr werden wir die Aussenanlage machen. D.h. Pflaster, L-Steine usw. werden von einer...