Terassenfugen und Unkraut

Diskutiere Terassenfugen und Unkraut im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Gegen das Problem Unkraut in Fugen der Pflasterung gibt es im Netz haufenweise Tips. Das Problem: Meist ist das Werbung, in dem die Hersteller...

  1. #1 ralph12345, 15.09.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gegen das Problem Unkraut in Fugen der Pflasterung gibt es im Netz haufenweise Tips. Das Problem: Meist ist das Werbung, in dem die Hersteller natürlich das blaue vom Himmel versprechen. Bzw. das verschwinden des Grünen auf der Erde. Ich wollte daher mal die Expertenmeinung höhren, was da optimal ist.

    Entfernen der Kräuter soll nicht das Thema sein, das geht mit der Hand, Gift kommt nicht in Frage. Aber wie verhindert man ein nachwachsen?

    Normaler Quarzsand tut es offenbar nicht. Zur Auswahl im Netz findet man wüstenähnlichen Sand, der den PH Wert in pflanzenuntaugliche Werte verschiebt, Polymersand, Fugenmörtel, ...

    Alle gleich gut?
     
  2. #2 wasweissich, 15.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ]Alle gleich [D]gut[/D] schlecht
     
  3. #3 tkoehler78, 15.09.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich habe vor 3 Jahren den normalen Fugensand aus unseren Terrassenplatten (40x40x8) ca. 3 cm tief entfernt, da immer wieder Wuchs zu verzeichnen war.
    Das anschließende Experiment mit Polymersand im passenden Farbton überzeugt mich bis heute! Keine Probleme mit Unkraut!
    Nur die angebliche Wasserdurchlässigkeit lässt mich doch stark zweifeln - das Zeug wird schon ziemlich fest! Aber das Gefälle tut ja sein übriges!
     
Thema: Terassenfugen und Unkraut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassenfugen

Die Seite wird geladen...

Terassenfugen und Unkraut - Ähnliche Themen

  1. Unkraut- oder Drainagevlies unter Terrasse/Einfahrt?

    Unkraut- oder Drainagevlies unter Terrasse/Einfahrt?: Moin zusammen, wir haben letztes Jahr bereits Schotter hier und da auftragen lassen und machen jetzt die "Feinarbeiten" (Höhenausgleiche, Splitt...
  2. Pflastersteine Unkraut/Moos

    Pflastersteine Unkraut/Moos: Zwischen meinen Pflastersteinen wuchert ganz schön viel Unkraut und Moos. Gibt es irgendwelche guten Empfehlungen, Tipps oder Produkte was man...
  3. Dem Unkraut Herr werden

    Dem Unkraut Herr werden: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut. Das Grundstück wurdde vorher landwirtschaftlich genutzt. Wir haben jetzt auf den zukünftigen Rasenflächen...
  4. Terassenfugen an der Hausmauer blühen aus?

    Terassenfugen an der Hausmauer blühen aus?: Hallo Liebes Forum, wir haben vor einem Jahr unseren historischen Hof kernsaniert und ums Haus Kalksteinplatten mit fester Zementfuge verlegt,...
  5. Auswaschen der Terassenfugen

    Auswaschen der Terassenfugen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Terasse und der Weg ums Haus wurden mit schwarzem Pflasterklinker verlegt. In die Fugen wurde ein Art...