Terassengeländer auf Estrich

Diskutiere Terassengeländer auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Terasse mit folgenden Aufbau: 16cm Betondecke, Trennlage und Gefälleestrich 8cm - 5cm. Auf den Estrich will der Dachdecker...

1. #1 Hunsbuckel, 12.10.2009
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Hallo,

ich habe eine Terasse mit folgenden Aufbau: 16cm Betondecke, Trennlage und Gefälleestrich 8cm - 5cm. Auf den Estrich will der Dachdecker nun eine 1,4mm PVC Folie aufbringen ( statt Schweißbahn ).
    Das Geländer besteht aus Holzpfosten 12cm x 12cm.
    Welche Möglichkeiten gibt es nun für die Befestigung der Pfostenschuhe?
    Eine stirnseitige Anbringung ist leider schwer möglich.

Kann ich denn durch den Gefälle-Estrich bis in die Betondecke bohren - und dann mit irgendwas ausgiessen?

Schon mal Danke - für Eure Mühe

2. #2 Hunsbuckel, 14.10.2009
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ich will die Frage mal anders formulieren:

Kann man denn die Abdichtungsebene, also die PVC_Bahn und den Gefälleestrich bis in die Betonplatte durchbohren - und das ganze dann wieder abdichten?

3. #3 Evander, 14.10.2009
    Evander

Evander

Beruf:
    Bauingenieur
    Vor diesem Problem standen wir auch mal.
    Wir hatten allerdings eine Holzterasse. Um bei der Geländermontage nicht durch die Abdichtungsebene zu schrauben, haben wir uns extra U-förmige Winkel zusammenschweißen lassen.(Verbindung zwischen waagrechtem Balken unterhalb der Abdichtungsebene und Geländer)
    Ist zwar teuer, aber gewiss die sicherere Alternative....

Thema: Terassengeländer auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Geländer stirnseitig estrich

Die Seite wird geladen...

Terassengeländer auf Estrich - Ähnliche Themen

1. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  2. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  3. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  4. Terassengeländer bauen

Terassengeländer bauen: Liebes Forum, ich möchte gern das Geländer unserer Terasse kindersicher machen. Vom alten Geländer möchte ich die Metallpfosten mit der...
  5. Stützenhalterung für Holz-Terassengeländer

Stützenhalterung für Holz-Terassengeländer: Ich muss noch ein Terassen/Brüstungsgeländer anfertigen oder anfertigen lassen. Prinzipiell traue ich mir das auch selbst zu. Es muss definitiv...