Terassenmauer mit Schalungssteinen

Diskutiere Terassenmauer mit Schalungssteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, es gibt bestimmt schon einige Threads hierzu - ich bräuchte allerdings euren Rat zur aktuellen Terrassensituation bei mir. Ich...

1. towi

towi

Hallo zusammen,

es gibt bestimmt schon einige Threads hierzu - ich bräuchte allerdings euren Rat zur aktuellen Terrassensituation bei mir.

Ich habe bereits L-Steine (sehen aus wie Waschbeton, ca. 1,00m hoch) stehen an 2 Seiten der Terrasse. Die dritte Seite ist einfach mit einem Erdhang - und losen Waschbetonplatten als Stufen - abenteuerlich.

Nun sind ein paar der L-Steine bereits schief. Sie stehen mutmaßlich seit 1975 und ich kann schwer sagen, ob das nun der "Endzustand" nach Bodensetzung usw. ist, oder ob es die nächsten Jahre weiter abwärts geht.

Mein Gedanke war - auch der Optik wegen und weil ich mit meiner Terasse noch 20cm höher kommen will als die L-Steine aktuell reichen:
    60cm Betonfundament (20cm dick?) auf die Sohle der L-Steine. und am L-Stein horizontal und vertikal bewehrte Schalungssteine mit Beton ausgießen (11,5cm breit?) ca. 1-1,10m hoch.
    Damit will ich die Terasse an allen drei Seiten einfassen, auch dort, wo aktuell noch keine L-Steine sind.

Klingt das sinnig? Würdet ihr einfach die alten L-Steine weiter benutzen? Oder wie ließe es sich cleverer lösen.
    Muss eine Drainage zwingend her? Wie lasse ich die durch die alten L-Steine ablaufen?
    Und was heißt "frostfrei" beim FUndament? Von der Oberkante der Terasse 60-80cm aus gemessen?

Danke für eure Tipps und Gedanken. Bilder und Skizzen im Anhang.

Anhänge:

Thema:

Terassenmauer mit Schalungssteinen

Die Seite wird geladen...

Terassenmauer mit Schalungssteinen - Ähnliche Themen

1. Fundament für Schalungssteine zum Höhenausgleich

Fundament für Schalungssteine zum Höhenausgleich: Hallo zusammen, da ich mir für mein nächstes Bauvorhaben noch etwas unschlüssig bin, hoffe ich hier auf ein paar Antworten oder ggf. Vorschläge....
  2. Schalungssteine auf Bodenplatte

Schalungssteine auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute, denn mir fehlt die Fachkompetenz. Ich möchte eine Garage bauen. Diese Garage hat eine...
  3. Mauer aus Schalungssteinen mit Rhombusleisten verkleiden

Mauer aus Schalungssteinen mit Rhombusleisten verkleiden: Hi Leute, sollte das Thema unpassend sein kann es gerne verschoben werden. Die besagte Mauer ist ca. 11 Meter breit, links 2 Meter hoch und...
  4. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  5. Lärmschutz Terassenmauer

Lärmschutz Terassenmauer: Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...