Terassenplatten unrund, verformt

Diskutiere Terassenplatten unrund, verformt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Frage zu Terassenplatten, dürfen diese verformt sein? Das Problem ist wir haben Terassenplatten mit den maßen 120*40 in holzoptik...

  1. #1 Jochen2709, 08.06.2020
    Jochen2709

    Jochen2709

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Frage zu Terassenplatten, dürfen diese verformt sein?
    Das Problem ist wir haben Terassenplatten mit den maßen 120*40 in holzoptik gekauft, leider haben wir beim verlegen festgestellt das die Platten gewölbt sind, dadurch sind die Fugen natürlich nicht schön anzusehen und bei Regen natürlich schlecht.

    Der Hersteller der Platten schreibt das eine Verformung bis 2mm ok ist, ist das so richtig?

    Aufgrund von Corona kommt kein Vertreter und man soll die Platten selber ausmessen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die fest verklebt werden dürfte das keine Auswirkungen haben-
    bis zum Abbinden beschweren und zB schnell abbindende Kleber von Ardex verwenden
     
  3. #3 Jochen2709, 08.06.2020
    Jochen2709

    Jochen2709

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein Bild von dem Boden beigefügt.

    Liegt der Fehler hier bei der Verlegung, beim Boden oder bei beiden Faktoren?
     

    Anhänge:

  4. #4 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die verklebt wurden liegt’s primär an der Verlegung-
    nicht beschwert bis zum Abbinden oder keine Verlegehilfe/ Nivelliersystem verwendet, was gerade für Großformate empfehlenswert ist.
    Habt ihr die selbst verlegt oder ein Betrieb?
    In dem Fall Mängelanzeige mit Fristsetzung schicken.
    Die Fliesen lassen sich weitestgehend ohne derartige Überstände verlegen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 08.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Das passt doch super zur Holzoptik...
     
  6. #6 Jochen2709, 08.06.2020
    Jochen2709

    Jochen2709

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein Betrieb hat diese verlegt, die Regelung läuft gerade, mal schauen wie man sich einigt, wird man aber schon hinbekommen.

    Anbei nochmal ein Foto von der Terassenplatte, dort sieht man die Verformung schon ordentlich, auf dem Foto beträgt diese 5mm.
     

    Anhänge:

  7. #7 simon84, 09.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Prüfung der Fliesen auf Maßhaltigkeit verpasst.. Schade, eigentlich hätte man das als erfahrener Fliesenleger merken müssen, dass da was krumm ist.
     
  8. #8 Jochen2709, 27.06.2020
    Jochen2709

    Jochen2709

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So die Platten sind runter.
    Die Kleber Reste wollte ich mit einem betonschleifer entfernen.

    Kann man anschließend die Terassenplatten im Bereich der Betonplatte mit Stelzlagern verlegen und den anderen Bereich der Terasse die Platten im Kiesbett verlegen, oder macht das keinen Sinn?
     
  9. #9 Andreas Teich, 29.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Naja, Holzoptik-Imitate sind ja nicht so mein Fall- dann besser gleich Holz verwenden.
    Normale Fliesen sind nicht auf Stelzlagern verwendbar.
    Was schlägtbdervFliesenleger jetzt vor?

    Es gibt doch div Fliesenjustierungen/Nivelliersysteme für Großformate, damit alles bündig ist.
    Ich habe die auch bei 30/60 cm Fliesen verwendet
     
  10. #10 Jochen2709, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
    Jochen2709

    Jochen2709

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Fliesenleger hat es auf den Hersteller geschoben, dass klären wir diese Woche genau ab.

    Das mit der verlegehilfe, nivelierhilfe hört sich gut an.

    Die neuen Platten sollen 60 * 60 cm werden und keine holzoptik mehr haben.

    Terassenplatten kann man aber auch auf Stelzlagern verlegen, daher war meine Idee die Platten im Bereich der Betonplatte auf Stelzlagern zu setzen und den anderen Bereich im Kiesbett zu verlegen,falls das so möglich ist?
     
  11. #11 Jochen2709, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    Jochen2709

    Jochen2709

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du wirklich noch verlegen mit Mörtelbett willst Karl Dahm /, Levelmac, ein System mit 'Zughaube' Gewinde Lasche.

    Ansonsten ab 2 cm ( 1,8 cm) Stärke Feinsteinzeug...
    Kiesbett nein-Edelsplitt oder Verlegesplitt verwenden und /oder Stelzlager /Mörtel Säckchen
     
  13. #13 Fabian Weber, 29.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Du bezahlst also einfach zweimal?

    Das macht der Fliesenleger doch nicht umsonst, wenn kein Mangel vorlag.
     
Thema:

Terassenplatten unrund, verformt

Die Seite wird geladen...

Terassenplatten unrund, verformt - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  3. Terassenplatten heben sich /senken sich

    Terassenplatten heben sich /senken sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...
  4. Terassenplatten Feuchtigkeit von unten

    Terassenplatten Feuchtigkeit von unten: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unsere Betonplatten gegen Keramikfliesen austauschen, da uns die Flecken gestört hatten. Nun ist beim...
  5. Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?

    Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?: Guten Tag, anbei sende ich euch zwei Bilder einer zu pflasternden Fläche. Es handelt sich dabei um einen kleinen Weg von der Straße zu unserem...