Terassentrennwand auf eigenem Grundstueck

Diskutiere Terassentrennwand auf eigenem Grundstueck im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Halloich möchte auf meinem Grundstück eine Mauer bauen damit die beiden Gaerten getrennt werden. Darf ich das alleine? Bei den...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Halloich möchte auf meinem Grundstück eine Mauer bauen damit die beiden Gaerten getrennt werden. Darf ich das alleine? Bei den bisherigenGespraechen mit dem Nachbarn Gans keine Einigung. Ich will kein Holz er keine Mauer etc.

    Gruß LaSina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rosmarin, 7. Juni 2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Was genau erlaubt ist, ist durch den Bebauungsplan (so es einen gibt) und durch Ortsrechtssatzungen oder Bauordnungen festgelegt bzw. eingeschränkt. Wenn Du nicht sicher bist, dann Bauamt der Gemeinde/Stadt konsultieren.
    Zwar kannst Du ziemlich viel machen, solange Du auf Deiner Seite des Grundstücks bleibst, andererseits muss der Nachbar auch nicht jede Beeinträchtigung hinnehmen. Das kann schnell zu einem Fall für spezialisierte Juristen ausarten ...
     
  4. #3 Baufuchs, 7. Juni 2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann guckst Du am besten erst mal in den Bebauungsplan der für eure Grundstücke gilt.
    Oftmals sind in B.-Plänen schon Art und Ausführung der Einfriedigungen geregelt.

    Ist dort nichts festgesetzt, guck mal §11 Nachbarrechtsgesetz BW.

    Im übrigen gilt:

    Immer bedenken, dass ihr mit den Nachbarn recht lange leben müsst.
     
  5. #4 wasweissich, 7. Juni 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die hinter der mauer sind , sieht man sie ja nicht mehr ......
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    UPS das Haus steht in RLP. Ruf da morgen an. Verstehen uns gut machen auch ab und an was privat zusammen. Aber bei der Mauer haben wir halt verschiedene Vorstellungen.
     
  7. #6 Baufuchs, 7. Juni 2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn RLP, dann lies mal hier ab §39.

    In NRW z.B. läuft es, wenn zwei sich nicht einigen können (und im B.-Plan nichts festgesetzt ist) auf die "ortsübliche Einfriedigung" hinaus.

    Wie die in RLP aussieht, kannst Du im Link lesen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Danke Baufuchs für mich gilt ja dann Paragraph 13 nur steht da nicht ob der Nachbar das ablehnen kann. Um Geld geht's mir nicht.
     
  10. Sydney

    Sydney

    Dabei seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Köln
    Die ortsübliche Einfriedung? Noch nie gehört... Beamtendeutsch *kopfschüttel
     
Thema:

Terassentrennwand auf eigenem Grundstueck

Die Seite wird geladen...

Terassentrennwand auf eigenem Grundstueck - Ähnliche Themen

  1. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  2. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  3. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  4. Kaufvertrag für ein Grundstück

    Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  5. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...