Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ?

Diskutiere Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Außenanschluss der Terrassentür. Innenseitig besteht der "klassische" Aufbau bei Fußbodenheizung:...

1. #1 Sanierer87, 03.01.2025
    Sanierer87

Sanierer87

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Außenanschluss der Terrassentür. Innenseitig besteht der "klassische" Aufbau bei Fußbodenheizung: Betonplatte - EPS Daemmschicht - Folie - Estrich - Parkett.
    Der untere, außenseitige Anschluss der Terrassentür wurde von einer Fachfirma ordnungsgemäß abgedichtet. Aktuell befindet sich nun zwischen der Abdichtung und der "alten" Terrasse eine ca. 20cm breite Lücke, die es zu füllen gilt. Mir ist bewusst, dass hierbei normalerweise ein Gitter-Wasserablauf installiert werden muesste, allerdings kann durch die Überdachung dort praktisch kein Wasser hingelangen. Die zentralen Fragen:
    - Genügt es in diesem Fall, die Lücke mit Estrichbeton aufzufüllen ?
    - Muss hierbei noch eine EPS Schicht darunter zwecks Daemmung von aussen ? Wenn ja, muss diese in irgendeiner Form "eingepackt" werden ?
    Seitlich und oben wurde die Tuereinheit "überdaemmt". ( siehe Skizze ).

Danke vorab.

Anhänge:

Thema:

Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ?

Die Seite wird geladen...

Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ? - Ähnliche Themen

1. Neue, längere Terassentür

Neue, längere Terassentür: Guten Tag, nach mehreren Stürzen, sind wir in unserer Beweglichkeit eingeschränkt. Der Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon ist ein großes Hindernis....
  2. Terassentür austausch

Terassentür austausch: Hallo, Bei mir ist, von einem Lokalen Fenster Händler unsere Terassentür gegen eine Nebeneingangstür( 3Fach versperrbar) getauscht worden. Es...
  3. Abstand kaminofen zur Terassentür

Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  4. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  5. Terassentür abdichten

Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...