Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen

Diskutiere Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, hoffe das ist hier so in Ordnung. Ich weiss nicht nach was ich suchen muss, da ich die Begriffe nicht kenne, hier aber mein Versuch:...

  1. #1 Manuel Silber, 08.05.2023
    Manuel Silber

    Manuel Silber

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hoffe das ist hier so in Ordnung. Ich weiss nicht nach was ich suchen muss, da ich die Begriffe nicht kenne, hier aber mein Versuch:
    1eb5b154-174f-4fc9-abcb-bda04b552cfd.jpg e2a5cc73-55f0-4b8c-9461-769915d37dc1.jpg
    Nicht an dieser, aber an einer fast baugleichen Tür hat mein Sohn durch falsche Handhabung (Kipp und offen gleichzeitig) die Tür ausgehebelt und das Gelenk ging kaputt. Das ging dann alles an die Versicherung und nahm so seinen Prozess, Vermieter ersetzt eben irgendwann die Tür, wir beredeten aber, dass ich versuche die Tür anderweitig wieder funktional zu bekommen. Die Idee eines Heimwerker bekannten, der sich das anschaute war, dass ein Scharnier drangeschraubt wird und in der Wand kräftig befestigt. Zum, ich sage mal "oberflächlichen testen" habe ich ein Scharnier geholt für 2€ und mit einer kleinen Schraube an der Wand und an der Tür mit Panzertape befestigt (mal als Simulation), dabei sah ich, dass das so nicht geht da sich der Winkel ändert beim aufmachen, ich die betroffene Tür so nicht repariert bekomme. Wenn dieses Scharnier jetzt auf einem "Schienenlauf?" wäre, könnte der Teil der an der Wand befestigt ist ein wenig "mitfahren" (ich kämpfe hier mit den Begriffen) dann würde das ausreichen.

    Gibt es solche Scharniere, die an dem Teil an der Wand ein wenig beweglich ist bzw. auf einer mini Schiene?

    Nur zum klarstellen, es muss keine super Lösung her, sie muss auch nicht toll aussehen. Die Tür lässt sich öffnen und wenn man sie an der Ecke festhält oder dagegen drückt funktioniert es an sich noch, aber die Firmen die hergerufen wurden sagten, dass eine Reparatur so wie man sie eigentlich machen sollte kaum lohnt, die Teile eher schlecht nachbestellbar wären da irgendwas an der Bande? rausgebrochen war. Jedenfalls wenn die nur mit solch einer recht einfachen Vorrichtung festgehalten werden würde wären wir schon glücklich.

    Für jedwede Hilfe wäre ich sehr Dankbar

    Manuel
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann ist doch alles auf dem richtigen Wege!
    Wozu jetzt bitte solche unsinnigen Bastellösungen?
    Letztlich ist es doch völlig egal ob der Schaden durch Alterung und/oder Fehlbedienung passiert ist. Der Vermieter sollte doch für solche Fälle eigentlich ein paar Taler von der Miete als Instandhaltungsrücklage zur Seite gelegt haben, für den Fall dass die Versicherung nicht zahlt.

    Deine Bastelvorschläge sind untauglich.
    Man könnte tischlermäßig lediglich von Dreh-Kipp-Beschlag auf Drehbeschlag umbauen, dann gibt es zukünftig auch keine Fehlbedienungen mehr.
    Und wenn kein Tischler die Beschlagswechsel an der alten Fenstertür machen will, weil Dichtungen, Glas und Rahmen einfach schon total alt sind, dann wird es eben eine neue Fenstertür.
     
  3. #3 driver55, 08.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kann so nicht funktionieren, weil Drehpunkt an der exakt selben Position sein muss!
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Manuel Silber, 08.05.2023
    Manuel Silber

    Manuel Silber

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Versicherung hat wegen des Alters der Tür kaum etwas bezahlt, Vermieter konnte das wohl auch nicht gleich regeln, wir kamen und kommen klar da 2 Optionen vorhanden und ich auch schauen wollte, ob es da nicht eine Option gibt das anders fest zu schrauben. Ich werde den beschriebenen Vorschlag mal nachschauen, Danke.

    @Driver:
    ja ich meine ja, dass vielleicht etwas gebaut werden könnte oder es bereits gibt, was dieses Problem beheben könnte, "mitschwimmt" oder sowas.
     
Thema:

Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen

Die Seite wird geladen...

Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  3. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  4. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  5. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...