Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel

Diskutiere Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, seit einiger Zeit kann ich meine Terassentür mit dem Schlüssel nicht richtig schließen, der Schlüssel klemmt beim Schließen oder...

  1. #1 DarekSkowron, 17.06.2021
    DarekSkowron

    DarekSkowron

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    seit einiger Zeit kann ich meine Terassentür mit dem Schlüssel nicht richtig schließen, der Schlüssel klemmt beim Schließen oder öffnen. Manchmal versuche ich 5 Minuten bis er endlich greift. Wenn ich die Tür auf kipp mache, kann ich den Schlüssel ganz leicht umdrehen und schließen. Es kann also nicht an dem Zylinder liegen. Die Tür ist von Roto mit eingebautem Türschloss. Ich möchte Sie bitten mir paar Tipps zu geben wie ich das Problem lösen kann.

    Vielen Dank im Voraus
    Darius
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Bilder wären gut. Abschließbarer Griff oder Getriebe.?
     
  3. #3 DarekSkowron, 17.06.2021
    DarekSkowron

    DarekSkowron

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dannke für Ihre Antwort, ich habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilft das weiter.

    Gruß
    Darius 1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  4. #4 Osnabruecker, 18.06.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    96
    Wenn das Schloss auf Kipp funktioniert, liegts vermutlich nicht an den Teilen, die du fotografiert hast.

    Fotos von der Zarge (Türrahmen) würden den Experten bestimmt mehr helfen.
     
  5. #5 petra345, 18.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Holz arbeitet und verformt sich auch. Vermutlich ist es bei dem jetzigen Wetter sehr getrocknet nachdem es vorher Feuchtigkeit aufgenommen hatte.

    Man kann die beweglichen Teile etwas ölen und wenn Verdacht auf Schwergängigkeit im Schloß besteht mit Teflonspray behandeln. Es verharzt nicht so leicht wie Öl.

    Im übrigen muß man mit Drücken etwas nachhelfen.
     
  6. #6 1958kos, 18.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Viele Bilder, aber nix zu erkennen. Hätte gerne Bild vom Bereich des Zylinders auf die Stirnseite. und scharf bitte
     
  7. #7 klappradl, 18.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Es kann immer noch am Zylinder liegen, wenn er z.B. abgenutzt ist. Aber vemutlich muss auch die Türe neu eingestellt werden, wenn das Abschließen im geschlossenen Zustand schwergängig ist (was ich jetzt nur vermute).
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 DarekSkowron, 18.06.2021
    DarekSkowron

    DarekSkowron

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen dank . Heute bin ich spät nach Hause gekommen, morgem mache ich noch mehr fotos.

    Danke noch mal
    Darius
     
  9. #9 stanlieb, 19.06.2021
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo,

    der Griff steht aber ganz senkrecht nach unten beim Abschließen?
    Ist der Beschlag schwergängig ?
    Öffne doch mal den Flügel auf ca. 90Grad Griff nach unten und mal Schließen
    geht leicht oder genauso wie vorher.
     
  10. #10 DarekSkowron, 20.06.2021
    DarekSkowron

    DarekSkowron

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern die Tür neu eingestellt Senkrecht und Waagerecht. Sie lässt sich mit der Türklinke ganz leicht zu schließen und öffnen, es hack auch nirgendwo.

    Ich werde morgen oder übermorgen bei besserem Licht genauere Fotos machen.
    Wenn ich die Tür öffne und die Türklinke in senkrechte Stellung bringe also Tür zu, lässt sich der Schlüssel auch nicht umdrehen. Wenn ich die Türklinke bei geöffneter Tür in Stellung auf kipp bringe, lässt sich der Schlüssel problemlos umdrehen und es ist zu.

    Was ich noch festgestellt habe ist der Schlüssel oben am Rücken abgenutzt, der Ersatzschlüssel aber nicht. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es auch nicht.


    Hier noch ein paar Bilder


    Gruß
    Darius 6.jpg 5.jpg
     
Thema:

Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel

Die Seite wird geladen...

Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. "Hohle" Schwelle unter Terassentür

    "Hohle" Schwelle unter Terassentür: Hi, wieder eine Frage bei ich hoffe ihr könnte mir helfen :) Beim Entfernen eines alten Teppichs habe ich festgestellt, das die Türe zur Terasse...
  2. Glas-Terassentür innen unverfugt?!

    Glas-Terassentür innen unverfugt?!: Hallo, da leider eine Terassen-Glas-Tür (Kunstoffrahmen, Doppelglas, Glas druchgängig bodentief) unbemerkt an der inneren, unteren Silikonfuge...
  3. Fassadendämmung reißt unterhalb der Eingangstür/Terassentür

    Fassadendämmung reißt unterhalb der Eingangstür/Terassentür: Guten Tag . in meinem Neubau reißt die Dämmung im Bereich der Eingangstür und der bodentiefenfenster. dazu ist zu sagen das die Dämmung...
  4. Schimmel neue Terassentür

    Schimmel neue Terassentür: Hallo liebe Fensterexperten! Hoffe ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen. Zur Situation: Altbau mit ungedämmten Aussenwände. Neue...
  5. Terassentür versetzen, geht das?

    Terassentür versetzen, geht das?: Wir spielen mit dem Gedanken die Position unserer Terassentür zu versetzen, genauer gesagt ein feststehendes Glaselement und die Tür miteinander...