Terassentür nachträglich einbauen

Diskutiere Terassentür nachträglich einbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten. Nach mehrmonatigen Sanierungsarbeiten sind wir nun eingezogen und stellen nun fest, dass wir gerne eine Terassentür...

1. #1 Suppi Berlin, 03.02.2022
    Suppi Berlin

Suppi Berlin

Hallo liebe Experten.

Nach mehrmonatigen Sanierungsarbeiten sind wir nun eingezogen und stellen nun fest, dass wir gerne eine Terassentür nachträglich in eine Giebelwand einbauen wollen. Ein typischer Berliner 50er Jahre-Bau, mit zweischaligem Mauerwerk. Unsere Frage nun, was müssen wir alles beachten? Statiker und Bauantrag, oder Maurermeister, Statik? Nur der Meister? Tatsächlich habe ich jede Möglichkeit schon als Antwort bekommen...
    Vielen Dank für eure Antworten!!!

2. #2 Gast 85175, 03.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

So ne „Terrassentür“ kann ja auch viel sein, bei manchen bleibt da kaum noch was vom Mauerwerk übrig, bei manchen sieht’s eher aus wie ne Nebeneingangstüre…

3. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Für Mauerwerksöffnungen, also Fenster und Türen benötigt man in Deutschland meines Wissens keine Baugenehmigung. Aber ein Sturz muss natürlich rein, also wäre es gut einen Statiker hinzu zu ziehen, um zu wissen, welche Dimensionen diese haben sollte.

Thema:

Terassentür nachträglich einbauen

Die Seite wird geladen...

Terassentür nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

1. Neue, längere Terassentür

Neue, längere Terassentür: Guten Tag, nach mehreren Stürzen, sind wir in unserer Beweglichkeit eingeschränkt. Der Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon ist ein großes Hindernis....
  2. Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ?

Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Außenanschluss der Terrassentür. Innenseitig besteht der "klassische" Aufbau bei Fußbodenheizung:...
  3. Terassentür austausch

Terassentür austausch: Hallo, Bei mir ist, von einem Lokalen Fenster Händler unsere Terassentür gegen eine Nebeneingangstür( 3Fach versperrbar) getauscht worden. Es...
  4. Abstand kaminofen zur Terassentür

Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  5. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...