Terassentür... Schiebetür oder Hebeschiebetür

Diskutiere Terassentür... Schiebetür oder Hebeschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es wurde gerade das Aufmass genommen der Fenster und wir stehen nun vor der Entscheidung eine Hebeschiebetür zu nehmen oder...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo zusammen,

    es wurde gerade das Aufmass genommen der Fenster und wir stehen nun vor der Entscheidung eine Hebeschiebetür zu nehmen oder eine Schiebetür. Als Nachteile wurde mir genannt das bei der Schiebetür die Dichtungen sich schneller verabschieden. Ich finde diese aber optisch hübscher. Hat einer dieser beiden Variante noch andere extreme vor oder nachteile wie Höhe der Schwelle etc ? Danke

    Gruss LaSina
     
  2. #2 schriebs71, 04.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Höhe der Schwelle ist das Stichwort!!

    Bei einer Hebe Schiebe Tür, kann/wird die Schwelle 60mm in den Füßboden eingelassen!! Bei einer PSK-Schiebetür geht das nicht, dort wird der Rahmen, max. die Laufschiene
    auf der Höhe des fertigen Fußbodens gesetzt!! Dann verschwindest der Rahmen/Schwelle max. 15 - 20mm!

    Das mit den Dichtungen ist Quatsch!!

    Grüße Schriebs 71
     
  3. #3 Werner Sch, 05.07.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Auch bei der PSK- Türe ist die Schwelle barrierefrei ausführbar.

    Hauptproblem bei PSK-Türen ist die Störanfälligkeit der Mechanik. Insbesondere wenn die Benutzer nicht entsprechend sorgsam damit umgehen.
    Hebe-Schiebe-Türen sind solider, weniger störanfällig und langlebiger

    MfG.
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ok und wer hat jetzt recht ?
     
  5. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Werner
    könntest du mir darüber mal eine Schnittzeichnung zukommen lassen??
     
  6. #6 Werner Sch, 05.07.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo Ulli
    GU hat einen geeigneten Beschlag. Link für Infos.
     
  7. #7 Romeo Toscani, 06.07.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @Ulli:
    Ich kenne 2 österreichische Hersteller, die PSK-Türen mit niedriger Schwelle im Programm haben.
    Kann dir gerne die Schnittzeichnungen zeigen (aber erst übernächste Woche, bin zurzeit noch auf Urlaub).
     
  8. #8 schriebs71, 06.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @Werner Sch

    Aha, kannte ich jetzt so noch nicht!! Danke, wieder was gelernt!!

    Grüße Schriebs 71
     
  9. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo Werner,
    habe mir die Zeichnung kommen lassen.
    Die Lösung sieht etwas aus als wäre es nur ein Behelf.
    Auch das Flügelgewicht ist sehr reduziert.
    Ich glaube es ist keine Lösung die man mit ruhigen Gewissen empfehlen kann.
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Noch Meinungen ? Schön das die Spezialisten was gelernt haben. Huhu der Laie will auch mitspielen :D
     
  11. #11 D3esperator, 07.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    nimm ne hebe-schiebetür
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    War das jetzt ein Tipp oder ein gib endlich Ruhe und nimm se...:hammer:
     
  13. #13 D3esperator, 07.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    beides :bierchen:
    ich denke die mehrzahl der bauherren entscheidet sich für ne hebe-schiebetür.
    ich dachte einfach du magst mal eine klare ansage.....
     
Thema:

Terassentür... Schiebetür oder Hebeschiebetür

Die Seite wird geladen...

Terassentür... Schiebetür oder Hebeschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Terassentür

    Abdichtung Terassentür: Hallo, wir haben in den letzten 9 Monaten einen Altbau saniert. Es ist soweit alles fertig und wir sind auch zufrieden und sind bisher mit...
  2. Terassentür geht nicht mehr auf klammt unten

    Terassentür geht nicht mehr auf klammt unten: Hallo zusammen, unsere Terassentür lässt sich nun nach 12 Jahren Nutzung nicht mehr öffnen. Auf Kipp stellen geht schließen geht auch nur wenn...
  3. Sockelsanierung Terassentür

    Sockelsanierung Terassentür: Liebe Bauexpterinnen und Bauexperten, der Haussockel ist in die Jahre gekommen, wurde seit 30 Jahren nicht mehr angerührt und soll demnächst...
  4. Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m)

    Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, welcher für folgende Abmessung eine Hebe-Schiebetür im Sortiment hat. Breite: 750 cm...
  5. Mehrkosten für Terassenschiebetür

    Mehrkosten für Terassenschiebetür: Hallo, wir bauen mit einem Bauherrenvertrag. In unserem Haus ist eine 2m x 2m größe Terassenflügeltür eingeplant gewesen. Nun möchten wir...