Terassentüren/Balkontüren abdichten

Diskutiere Terassentüren/Balkontüren abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wo ist die Abdichtung des Mauerwerks? Daran muss die Folie dran. Hab ich mich auch gerade gefragt. Also bei uns wurde die Folie hinter der Dämmung...

  1. #21 msfox30, 15.05.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hab ich mich auch gerade gefragt.
    Also bei uns wurde die Folie hinter der Dämmung an die Abdichtung Mauerwerk geführt.
     
  2. #22 Marcofloe, 15.05.2019
    Marcofloe

    Marcofloe

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Meint ihr mit der Mauerwerksabdichtung die bitumenbahn unter und über dem ersten Stein?
    Hinter die Dämmung geht ja schlecht. Das sind Lohr-Elemente die auch als Schalung für das Streifenfundament dienten. Da hätte ja quasi vor dem Fundament betonieren die folie eingebracht werden müssen?
     
  3. #23 Lexmaul, 15.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    ne, am Mauerwerk muss ja auch eine Abdichtung drauf (z. B. KMB), da muss die dran, sonst kann sie hinterlaufen.
     
    SIL gefällt das.
  4. #24 msfox30, 15.05.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    SIL gefällt das.
  5. #25 Marcofloe, 15.05.2019
    Marcofloe

    Marcofloe

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau diese sind das.
    Der Verputzer hatte in seinem Auftrag
    "Zulage Feuchteschutz"
    Zulage für Feuchteschutz am Sockel bis 20cm nach Angabe der fertigen Geländehöhe.
    Dies wurde extra mit beauftragt da es eine Alternativposition war.
    Aber da es ja eigentlich danach kommt meint ihr als Mauerwerksabdichtung bestimmt was anderes oder?
     
  6. #26 Lexmaul, 15.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, macht normal der Rohbauer mit.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lexmäulchen meint die Bauwerksabdichtung das andere ist der 'Feuchteschutz', innen die Elemente macht der Fensterbauer, (aussen der Fensterbauer nur wenn beauftragt), aussen entweder Dachdecker oder Galabauer oder Rohbauer kommt etwas auf die Ausführung an, Feuchteschutz Sockel etc Putz ist Sache Putzer.
     
  8. #28 Marcofloe, 15.05.2019
    Marcofloe

    Marcofloe

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Mhhh was könnte ich jetzt eurer meinung nach tun?
     
  9. #29 Lexmaul, 15.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es richtig machen :)?
     
  10. #30 Marcofloe, 15.05.2019
    Marcofloe

    Marcofloe

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja klar würde ich es gern richtig machen. Nur wie genau? Der Grundputz und Sockelputz ist ja schon drauf. Müsste der Sockelputz jetzt runter und dann dieses kmb?
     
  11. #31 Lexmaul, 15.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, wenn es richtig sein soll, dann ja.
     
  12. #32 Marcofloe, 15.05.2019
    Marcofloe

    Marcofloe

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt hier im forum etwas nachgelesen und öfter gelesen dass diese abdichtung nach DIN nur für erdberührte Mauern gelten soll.
    Heist für mich ich bleibe mit dem Gelände unter der ersten Mörtelschicht und alles ist paletti...
     
  13. #33 Lexmaul, 15.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, Deine Fensteranschlüsse liegen unter dem Niveau.

    Aber ruhig gut reden, AWG hilft immer ;)
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein planerisch 30 cm GOK im Endzustand >15 cm GOK das gilt immer für die Bauwerksabdichtung - Feuchteschutz >30 cm GOK, es sei den verblecht, Klinker etc
     
  15. #35 Lexmaul, 15.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist denn bei Klinker anders?
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Feuchteschutz du Lexine oder hast du deine Klinker geschlämmt :p Isoliergrund drauf wa ;)
     
  17. #37 Lexmaul, 15.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, was soll beim Klinker anders sein beim MW? Oder hab ich das flach verstanden?
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hast du 'FEUCHTESCHUTZ' ist bei dir Putz? :bounce:
     
  19. #39 Lexmaul, 15.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab beides ;)

    EDIT: Hab es verstanden, was Du meintest.
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stimmt ganz vergessen, das bucklige Dichtschlämme, aber weil du immer alle verwirrst :winken
     
Thema: Terassentüren/Balkontüren abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür im plattenbau abdichten

Die Seite wird geladen...

Terassentüren/Balkontüren abdichten - Ähnliche Themen

  1. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...
  5. Undichte Terassentür

    Undichte Terassentür: Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...