Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk

Diskutiere Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich heiße Stephan und plane derzeit die Anbringung einer Terrassenüberdachung an meinem Haus. Gelesen habe ich hier einiges, aber leider...

  1. #1 cascate, 10.07.2019
    cascate

    cascate

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich heiße Stephan und plane derzeit die Anbringung einer Terrassenüberdachung an meinem Haus.
    Gelesen habe ich hier einiges, aber leider nicht gefunden wonach ich suche bzw. eine passende Antwort / Idee in den für mich relevanten Threads nicht gefunden. Hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen.

    Das hier keine Aussage zur Statik gemacht werden können, ist mir klar. Auch das ich vermutlich letztendlich doch eine Montage wählen muss die mir das beste Gefühl gibt kann gut möglich sein. Dennoch würden mich die Meinungen und Ratschläge erfahrener Benutzer und Fachleute auf diesem Gebiet interessieren.

    Nun zu meinem Vorhaben:
    Terrassenüberdachung aus Aluminium 6063-T6 in dem Maß von 8,0 m Breite x 3,5 m Tiefe.
    Höhe an Hauswand ca. 3,0 m, Durchgangshöhe Ende ca. 2,5 m. Befestigung mit Wandanschlussprofil und 3 Standpfosten (links, Mitte, rechts) vorne. Bedachung aus PolycarbonatiQ Relax.

    Aufbau Hauswand
    11,5 cm Vollklinker
    14 cm Dämmung (Mineralwolle) mit Luftschicht
    17,5 cm Hochlochziegel (Poroton)

    Geliefert wird das Dach nur mit Schlagdübel/Nageldübel. Mein Nachbar hat das gleiche Dach und diese nicht verwendet, sondern Schlüsselschrauben mit entsprechenden Dübeln. Er hat das Dach nur in der Klinkerwand befestigt, es ist stabil verankert, aber es steht auch erst einige Monate. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, Leute die so ein Dach in der Klinkerwand montieren haben bisher Glück gehabt und das es auf Dauer zu Schaden des Klinkerverbundes kommt.

    Hierbei spielt es vermutlich keine Rolle, dass das Haus ca. 1 1/2 Jahre alt ist, oder? Denke kaum das sich die Technik und Befestigung /Tragkraft einer Klinkerfasade in den Jahren geändert hat.

    Ursprünglich wollte ich gleiches tun. Anstatt der 18 Schlagdübel 18 Befestigungspunkte mit 8er bzw. 10er Schlüsselschraube. Nun kommen aber doch Zweifel auf lange Sicht gesehen.

    Gelesen habe ich viel, und denke über eine Befestigung mit Siebhülse, Gewindestange und Injektionsmörtel nach. Insgesamt habe ich an 10 Befestigungspunkte mit 12er Gewindestange gedacht. Das ganze Mit Siebhülse auf ca. 35-36 cm Tiefe, ca. 10-11 cm in den Lochstein. Muss zusätzlich vorne auf die Gewindestange noch eine Kontermutter um gänzlich die Last vom Klinker zu nehmen? Wäre diese Befestigung, bezogen auf die Entlastung der Klinkervorwand, so von Vorteil? Muss dies bei einer Überdachung aus Aluminium und Doppelstegplatten überhaupt so "massiv" verankert werden?

    Hat hier wer Erfahrung und würde diese mit mir austauschen? Gibt es noch Alternativen, außer freistehend, was bei der von mir gekauften Überdachung nicht möglich ist? Oder habe ich etwas wichtiges übersehen? Bin für alternative Befestigungsmethoden offen, noch steht das Dach nicht ;)2

    Gerne lese ich von euch und wünsche allen noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße

    Stephan
     
  2. #2 JohannesL, 08.12.2019
    JohannesL

    JohannesL

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab fast die gleiche Herausforderung und würde gerne mit Injektionsmörtel, Siebhülsen (Meterware) und Edelstahlgewindestanden arbeiten. Leider habe ich keinen Anbieter mit einem out of the Box Produkt gefunden, der die 14cm Dämmung + 11,5cm Klinker überwindet.
    Die Verankerung soll bei mir in der Betonzwischendecke erfolgen. Wie viel Abstand würdet ihr bei 9m Breite (und 3m Tiefe) zwischen den Befestigungspunkten haben? Welcher Durchmesser wäre für die Gewindestangen sinnvoll? Die Verwendung einer Kontermutter halte ich für absolut notwendig.

    Freu mich auf Eure Empfehlungen.

    Beste Grüße
    Johannes
     
Thema: Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker befestigung

    ,
  2. terrassenüberdachung dübel

    ,
  3. überdachung an klinkerfassade

    ,
  4. terrassendach am klinkerhaus befestigen,
  5. klinker zweischalig terassenvordach befestigen,
  6. Terrassenüberdachung an klinkerwand risse,
  7. terrassendach an klinker befestigen,
  8. verankerung terrassenüberdachung klinker,
  9. Terrassenüberdachung zweischaliges Mauerwerk,
  10. terrassenüberdachung befestigung verblendmauerwerk,
  11. terassendach klinker,
  12. terrassen dach klinker vormauer,
  13. befestigung terassendach vormauer,
  14. siebhülse vormauer klinker,
  15. markise 2 schaliges mauerwerk,
  16. terrassendach wandanschlussprofil Klinker befestigen
Die Seite wird geladen...

Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...
  2. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  3. Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen

    Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen: Hallo, ich muss die Scheiben der Terassenüberdachung frei bekommen und dafür diese Schienen irgendwie abbekommen. Habe versucht diese heraus zu...
  4. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...
  5. Baugenehmigung Terassenüberdachung

    Baugenehmigung Terassenüberdachung: Hallo, ich plane den Bau einer Terrassenüberdachung aus Holz. Bei uns in Baden-Württemberg wäre es genehmigungsfrei wenn: - Kleiner 30qm2 -->...