Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk

Diskutiere Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich heiße Stephan und plane derzeit die Anbringung einer Terrassenüberdachung an meinem Haus. Gelesen habe ich hier einiges, aber leider...

1. #1 cascate, 10.07.2019
    cascate

cascate

Hallo, ich heiße Stephan und plane derzeit die Anbringung einer Terrassenüberdachung an meinem Haus.
    Gelesen habe ich hier einiges, aber leider nicht gefunden wonach ich suche bzw. eine passende Antwort / Idee in den für mich relevanten Threads nicht gefunden. Hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen.

Das hier keine Aussage zur Statik gemacht werden können, ist mir klar. Auch das ich vermutlich letztendlich doch eine Montage wählen muss die mir das beste Gefühl gibt kann gut möglich sein. Dennoch würden mich die Meinungen und Ratschläge erfahrener Benutzer und Fachleute auf diesem Gebiet interessieren.

Nun zu meinem Vorhaben:
    Terrassenüberdachung aus Aluminium 6063-T6 in dem Maß von 8,0 m Breite x 3,5 m Tiefe.
    Höhe an Hauswand ca. 3,0 m, Durchgangshöhe Ende ca. 2,5 m. Befestigung mit Wandanschlussprofil und 3 Standpfosten (links, Mitte, rechts) vorne. Bedachung aus PolycarbonatiQ Relax.

Aufbau Hauswand
    11,5 cm Vollklinker
    14 cm Dämmung (Mineralwolle) mit Luftschicht
    17,5 cm Hochlochziegel (Poroton)

Geliefert wird das Dach nur mit Schlagdübel/Nageldübel. Mein Nachbar hat das gleiche Dach und diese nicht verwendet, sondern Schlüsselschrauben mit entsprechenden Dübeln. Er hat das Dach nur in der Klinkerwand befestigt, es ist stabil verankert, aber es steht auch erst einige Monate. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, Leute die so ein Dach in der Klinkerwand montieren haben bisher Glück gehabt und das es auf Dauer zu Schaden des Klinkerverbundes kommt.

Hierbei spielt es vermutlich keine Rolle, dass das Haus ca. 1 1/2 Jahre alt ist, oder? Denke kaum das sich die Technik und Befestigung /Tragkraft einer Klinkerfasade in den Jahren geändert hat.

Ursprünglich wollte ich gleiches tun. Anstatt der 18 Schlagdübel 18 Befestigungspunkte mit 8er bzw. 10er Schlüsselschraube. Nun kommen aber doch Zweifel auf lange Sicht gesehen.

Gelesen habe ich viel, und denke über eine Befestigung mit Siebhülse, Gewindestange und Injektionsmörtel nach. Insgesamt habe ich an 10 Befestigungspunkte mit 12er Gewindestange gedacht. Das ganze Mit Siebhülse auf ca. 35-36 cm Tiefe, ca. 10-11 cm in den Lochstein. Muss zusätzlich vorne auf die Gewindestange noch eine Kontermutter um gänzlich die Last vom Klinker zu nehmen? Wäre diese Befestigung, bezogen auf die Entlastung der Klinkervorwand, so von Vorteil? Muss dies bei einer Überdachung aus Aluminium und Doppelstegplatten überhaupt so "massiv" verankert werden?

Hat hier wer Erfahrung und würde diese mit mir austauschen? Gibt es noch Alternativen, außer freistehend, was bei der von mir gekauften Überdachung nicht möglich ist? Oder habe ich etwas wichtiges übersehen? Bin für alternative Befestigungsmethoden offen, noch steht das Dach nicht ;)2

Gerne lese ich von euch und wünsche allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Stephan

Thema:

Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Milchglas bei Terassenüberdachungen

Milchglas bei Terassenüberdachungen: Ich wollte einmal wissen wie eure Erfahrungen mit Milchglas bei Terassenüberdachungen sind Wie zufrieden seid ihr damit? Vor und Nachteile ?...
  2. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  3. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  4. Alu Terassenüberdachung

Alu Terassenüberdachung: Hallo Ich habe vor mir für die Terasse eine ALU Überdachung im Internet zu Kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Terassen aus dem Internet?...
  5. Welches Holz für Terassenüberdachung - Witterungsschutz?

Welches Holz für Terassenüberdachung - Witterungsschutz?: Wir möchten dieses Jahr für unsere Terrasse eine Überdachung aus Holz bauen. Die Maße sind 8m breit und 4m tief. Die Konstruktion bekommt kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden