Terassenüberdachung befestigen an perlitgefüllten Ziegeln

Diskutiere Terassenüberdachung befestigen an perlitgefüllten Ziegeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mir eine Terassenüberdachung bestellen und diese selbst montieren. Die Überdachung ist 4m breit und 3m tief. An der Vorderkante...

  1. #1 masterkey2, 05.08.2021
    masterkey2

    masterkey2

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Chieming
    Hallo,

    ich möchte mir eine Terassenüberdachung bestellen und diese selbst montieren. Die Überdachung ist 4m breit und 3m tief. An der Vorderkante steht sie auf zwei Pfosten an der Hinterkante soll sie an der Hauswand befestigt werden. Ich stelle mir nun die Frage wie ich die Wandpfette an der Hauswand befestige. Das Haus ist mit 36er Schlagmannziegel t9 (also perlitgefüllt) gebaut. (Enev 2016)

    Frage 1: Muss ich mir Gedanken um Wärmebrücken machen und spezielle Dübel verwenden. Wenn ja, welche?
    Frage 2: Ich habe eine 2,4m Deckenhöhe. Muss ich aufpassen, dass ich nicht genau bei der Zwischendecke oder knapp darüber oder darunter bohre oder spielt das keine Rolle? Ich bin jetzt kein Bauexperte, aber soweit ich weiß ist das Mauerwerk an den Zwischendecke etwas weniger Dick und speziell gedämmt???

    Danke für eure Hilfe!

    Masterkey
     
  2. #2 DerSchreiner, 05.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Fischer SXR T oder Fischer FUR sind sehr zu empfehlen dafür, gibt es Sechskant-Kopf oder Senkkopf sollte natürlich in der A4 variante genommen werden, kannst auch damit in die Zwischendecke bohren und befestigen, wenn es da passieren sollte.

    Super und schnell ist auch die Motage / Anwendung, weil es durchsteck Dübel sind.

    SXR 10 x 140 T A4 | fischer
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    2.151
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @DerSchreiner bissel dünn das Zeugs :winken
    Masterkey zeig erstmal deine 'Wandpfette' Material etc
    Eigentlich nicht insofern du nicht gerade die 'Wandpfette' press anlegst.
    Optimal wäre die Verankerung in der Zwischendecke ,die Dämmung wird vermutlich max 8 cm betragen.
     
  4. #4 DerSchreiner, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    @SIL des geht schon klar, hat ja keiner was gesagt das er nur 4 Stück o.ä. verwenden soll.. ist ja "nur" 3Meter tief ..

    Wenn nicht hier..

    Dann kannst einen SUV in die Wand Bohren/Stellen

    Abstandsmontagesystem TherMax 16 | fischer
     
Thema:

Terassenüberdachung befestigen an perlitgefüllten Ziegeln

Die Seite wird geladen...

Terassenüberdachung befestigen an perlitgefüllten Ziegeln - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...
  2. Terassenüberdachung Streitfall

    Terassenüberdachung Streitfall: Hallo liebe Forummitglieder, ich würde mich über eien qualifizierte Einschätzung zu folgender Situation freuen. Wir sind Besitzer eines...
  3. Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk

    Terassenüberdachung an zweischaligen Mauerwerk: Hallo, ich heiße Stephan und plane derzeit die Anbringung einer Terrassenüberdachung an meinem Haus. Gelesen habe ich hier einiges, aber leider...
  4. Befestigung einer Terassenüberdachung?

    Befestigung einer Terassenüberdachung?: Hallo, ich möchte meine Terasse überdachen und habe dazu ein paar Fragen die ich gern stellen möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....
  5. Terassenüberdach freistehend oder Befestigung an Hauswand

    Terassenüberdach freistehend oder Befestigung an Hauswand: Guten Abend an Alle, nachdem ich jetzt schon einige Zeit still mitlese, habe ich nun auch einige Fragen. Ich möchte eine Terassenüberdachung...