Terminproblem bei der Bodenplattenarbeit

Diskutiere Terminproblem bei der Bodenplattenarbeit im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Meine Bodenplattenfirma hat seit Anfang Mai 5 mal einen Bautermin versprochen und verschoben. Der Grund war unterschiedlich und fehlendes...

  1. #1 david2020, 15.06.2021
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meine Bodenplattenfirma hat seit Anfang Mai 5 mal einen Bautermin versprochen und verschoben. Der Grund war unterschiedlich und fehlendes Baumaterial ist nun nicht mehr der Fall. Und zwar jedes Mal, wenn die Firma den Termin nicht einhalten konnte, hat sie mich auch nicht informiert. Ich musste anrufen und nachfragen. Der Termin für die baubedingte Straßensperrung musste erneut zur Verlängerung beantragt werden. Ich kann nun den Versprechungen dieser Firma überhaupt nicht mehr glauben.
    Wenn der nächste versprochene Termin (16.06.2021) wieder nicht gehalten werden würde, wo kann ich mich beschweren? oder Idee was kann ich tun?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    was steht denn bezüglich Baubeginn im Vertrag?
     
    K a t j a gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 15.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.828
    Zustimmungen:
    3.047
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei der Geschäftsführung.
    Ansonsten siehe @Alex88
     
  4. #4 david2020, 16.06.2021
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    leider war der Baubeginn im Vertrag nicht festgeschrieben.
     
  5. #5 Fred Astair, 16.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.828
    Zustimmungen:
    3.047
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und was steht zur Fertigstellung der Bodenplatte drin? Ist der Termin noch zu halten?
     
  6. #6 david2020, 16.06.2021
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fertigstellung der Bodenplatte soll zum Aufbaustermin des Fertighauses passen, welcher grob am 12.07.2021 vereinbart ist. Jetzt scheint es zu knapp zu halten.
     
  7. #7 Fred Astair, 16.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.828
    Zustimmungen:
    3.047
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur grob vereinbart?
    Solch Bauherrn hätte ich mir gewünscht. Da kann man seine Leute hinschicken, wenn sonst keine Terminsachen anstehen.
     
    MJanssen gefällt das.
  8. #8 david2020, 16.06.2021
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorbehalt mit Corona-Bedingung
     
  9. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Als allererstes: Keine Panik.
    Es reicht wirklich, die Bodenplatte Montags zu erstellen, Dienstags auszuschalen, die Abnahme durchzuführen, und Mittwochs kommt das Haus.
    Ist für alle knapp, aber es geht, wenn rundherum schon alles (Straßensperrung etc) organisiert ist.

    Erstmal: Bei der Hausfirma anrufen. Es ist ca 1 Monat bis zum Stelltermin, die sollten das Haus in der Vorfertigung haben, zumindest zeitlich eingeplant.
    2. den Bodenplattenbauer schriftlich eine Frist setzen bis X-Tage vor dem Haustermin. Ebenso darauf Hinweisen, dass falls die BPL bis zum Termin nicht erstellt wird, Mehrkosten der Hausfirma (Terminverschiebung, Ausfallzeit, Lagerkosten usw usw) an den BPL-Ersteller weitergereicht werden.

    Das ganze Nachweisbar zukommen lassen (Fax+Einschreiben), und dann rennt die Maschine schonmal.

    Wenn sich weiterhin nichts tut, ggf mal noch rechtlichen Beistand dazuholen.
     
    Mok, Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  10. #10 david2020, 16.06.2021
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für die Info!
     
Thema:

Terminproblem bei der Bodenplattenarbeit