Terrasse Abgesackt

Diskutiere Terrasse Abgesackt im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem nach dem letzten stark Regen und einem kleinen Loch in der Terrassenwand wurde der ganze Sand unter den...

  1. #1 Cruncher, 06.07.2018
    Cruncher

    Cruncher

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Ich habe ein Problem nach dem letzten stark Regen und einem kleinen Loch in der Terrassenwand wurde der ganze Sand unter den Platten raus gespült. Die Terrassenwand wurde damals auf eine Wand von einem Stall drauf gemauert aller dings wurde das Fenster vom Stall nur mit Bruchstein und Mörtel zugemacht das sich jetzt nach Jahren raus gespült hat. Das Fenster möchte ich jetzt mit Eisen und Beton zu gießen. Allerdings liegt das Fenster gut 2 Meter unter meiner Terrase, und die Terrassen Höhe zum Hause wurde durch aufschütten von Sand erreicht. Sprich auf einer fläsche von 40m2 ist 1 Meter tief Sand. Das Problem wo ich jetzt habe und eure Hilfe benötige ist. Was mach ich das ich die Terrasse neu Pflastern kann und sie mir nicht wieder in 3 Jahren weg schwimmt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 06.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf welchem Foto ist die versteckte Kamera versteckt?
     
  3. #3 Cruncher, 06.07.2018
    Cruncher

    Cruncher

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welcher versteckte Kamera? Das ist Leider Realität.
     
  4. #4 simon84, 06.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kostenlos Sand bekommen oder wie kommt man auf so eine Idee?
     
  5. #5 Cruncher, 06.07.2018
    Cruncher

    Cruncher

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja gute Frage! Auf die, hab ich Leider keine Antwort.
     
  6. #6 simon84, 06.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Minibagger mieten und auf gehts . Einmal alles neu und richtig

    Darauf kannst du vielleicht eine Sandburg Bauen oder ein baumhaus mit pfahlgründung

    Aber ganz sicher keine gepflasterte Terrasse
     
  7. #7 Lexmaul, 06.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie lange stand die Terrasse denn? Sieht ja eher nach 20-30 Jahren aus...
     
  8. #8 simon84, 06.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sand und Wasser ist eine super Kombination um etwas drauf zu bauen (nicht).

    Ist schon etwas länger bekannt.

    Wer eine Bibel zur Hand hat: Matthäus 7, 24 – 27
     
  9. #9 Lexmaul, 06.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Sprichwort ist auf die Terrasse bezogen richtig, an sich völlig blöde...

    Rate mal, worauf ich gegründet habe ;)

    Wenn er es billig haben will und das Konstrukt seit zig Jahren hält, soll er halt da Schotter hin kippen und verdichten. Das kann wieder Jahre halten.

    Oder alles halt raus und Schotter druff - was nicht billig wird :)
     
  10. #10 Cruncher, 07.07.2018
    Cruncher

    Cruncher

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Morgen also Minibagger funktioniert nicht hab keinen Zugang um ihn dahin zu bekommen. Das Haus wurde 1996 gebaut, also solange hat die Terrasse gehalten sie hätte vermutlich auch noch länger gehalten wäre das Loch nicht. Die Terrasse ist ringsum gemauert also quasi in einer Form so das der Sand nirgends zu Seite weg kann.
     
  11. #11 simon84, 07.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja was willst du jetzt hören.

    Wenn du dir schon sicher bist es lag an nur einem „loch“, dann ist der Ansatz schon richtig „zubetonieren“ und wieder mit gleichem Material verfüllen.

    Jetzt teilweise größere Steine also Kies reinzuschütten halte ich für noch mehr Risiko, das kann im Sand „wandern“ und dann hast du das Loch wieder. Oder wo anders. Kriegst du doch auch nie ordentlich verdichtet.

    @Lexmaul ich glaub auch nicht dass du 1 Meter Sand unter der Terrasse hast oder ? Vermutlich eher 20 cm oder so


    Sand ist eben extrem tricky, denn Sand ist nicht gleich Sand ....

    Teilweise kannst du auf Sand direkt gründen teilweise musst du 2 Meter Pfähle in den Boden rammen.

    Eine Bodenanalyse sprengt bei einer Terrasse sicher den Rahmen, aber von der Fläche her vergleichbar mit einem Reihenhaus, die gibt es durchaus schon mit 40 qm Grundfläche mittlerweile....

    Und wenn du jetzt schon Schäden durch Unterspülung hast wird der nächste nicht lang auf sich warten lassen, an die Theorie dass es NUR an einem Fenster lag glaub ich nicht ohne dass ihr mich weiter überzeugt:)
     
  12. #12 Lexmaul, 07.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab direkt unter der Terrasse so 40-50 cm Schotter und danach 70-90m Sand :o). Und darauf ist auch das Haus gegründet - und genau, es gibt Sand und Sand. Daher ist halt so ein pauschaler Satz wie in Deinem Beitrag nicht zielführend ;).
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 07.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das stimmt natürlich, ist etwas pauschal.
    Aber bei deiner Gründung gab es sicher ein Bodengutachten mit Korngrößenanalyse, Rammsondierung 4094 usw.

    Und es gab keinen Vorfall mit Unterspülung (soweit ich weiss :yikes )
     
  14. #14 Lexmaul, 07.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach quatsch, so einen Unsinn haben wir nicht gemacht :).

    Gab Bodengutachten von dem Baugebiet, hat nur das vorhandene Bild bestätigt.

    Ich würde bei der Terrasse kein Fass aufmachen - zukippen und wahrscheinlich wieder 20 Jahre Ruhe haben. Ist ja nun auch kein Schaden bei dem Bodenbelag entstanden.
     
  15. #15 simon84, 07.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja :) jeder wie er meint. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich. Aber ich grabe auch keine Löcher mit birkenstock und jogginghose....

    Zumindest sollte man genau ergründen ob diese ausspülung nur durch das „Fenster“ passiert ist oder nicht doch irgendwo anders ebenso.
     
  16. #16 Cruncher, 07.07.2018
    Cruncher

    Cruncher

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja sieht man doch auf dem Bild, dass es daraus gespült wurde. Wenn ich über die Mauer gucke sehe ich meinen Sand der unter meiner Terrasse sein sollte. Und der Sand liegt genau da wo sie abgesackt ist.
     
  17. #17 simon84, 07.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja dann mach das Fenster dicht. Kannst du bis dorthin sauber runtergraben oder Rutsch dir alles Nach? Falls es Nachrutscht müsstest du so eine Art „spundwand“ reintreiben
     
  18. #18 Cruncher, 07.07.2018
    Cruncher

    Cruncher

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja kann man ohne Probleme graben darf halt bloß nicht regnen sonst rutscht es nach. Hab jetzt heute Material gekauft. Mach von der anderen Seite ein Brett vor das Fenster und von meiner Seite stahl und Kippe es über Fensterhöhe mit trockenbeton zu. Trockenbeton wurde mir vom hornbach empfohlen.
     
Thema: Terrasse Abgesackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrasse abgesackt

    ,
  2. verfüllen hohlraum haus zu terrasse

    ,
  3. Hohlraum unter Terrasse verfüllen

    ,
  4. Loch terasse am Haus
Die Seite wird geladen...

Terrasse Abgesackt - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...