Terrasse am Hang - Auffüllmaterial und Entwässerung

Diskutiere Terrasse am Hang - Auffüllmaterial und Entwässerung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir fragen uns, ob man das rote Material im Bild besser in Mineralbeton (eher wasserundurchlässig bzw. hemmend) oder in...

1. #1 Jette094, 30.07.2024
    Jette094

Jette094

Hallo zusammen,

wir fragen uns, ob man das rote Material im Bild besser in Mineralbeton (eher wasserundurchlässig bzw. hemmend) oder in Frostschutzmaterial ausführen sollte?

Macht man es in Mineralbeton, läuft das Wasser von der Terrasse ab, auf diesen Mineralbeton (an etwas Zierkies vorbei) und fliest über die Trockenmauer hinweg in den Garten. Etwas Wasser, was es bis unten schaffen sollte oder von wo anders drückt, könnte über die Drainage abfliesen.

Macht man es in Frostschutzmaterial, sammelt sich bei 9m Terrassenlänge eine Menge Wasser, welches zusammen mit dem Gewicht des Frostschutzmaterial gegen die Trockenmauer drückt und evtl über die Drainage nicht schnell genug abfließen kann. Generell drückt doch dann die rote Schicht sehr stark gegen die Trockenmauer oder ist das zu vernachlässigen, weil es direkt bis ganz unten durchsickert und abfließt??

Außerdem ist Terrasse ist 6m breit und davon sind die ersten 3m überdacht.

Danke schon mal für eure Einschätzung!

Anhänge:

Thema:

Terrasse am Hang - Auffüllmaterial und Entwässerung

Die Seite wird geladen...

Terrasse am Hang - Auffüllmaterial und Entwässerung - Ähnliche Themen

1. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  2. Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...
  3. Terrasse über einem Kellerraum

Terrasse über einem Kellerraum: Hallo, wir planen den Bau eines EFH an einem Hanggrundstück mit Kellergeschoss, Erdgeschoss und Dachgeschoss (1 Vollgeschoss). Das Grundstück...
  4. Terrasse am Hang mit Pflanzsteinen

Terrasse am Hang mit Pflanzsteinen: Sehr geehrtes Bauexpertenforum, ich benötige eure Hilfe weil ich nach stundenlanger Recherche inzwischen nicht mehr wirklich weiß wo mir der...
  5. 4x4 m2 Terrasse im Hang: Rollierung, Betonplatte, Hilfe!

4x4 m2 Terrasse im Hang: Rollierung, Betonplatte, Hilfe!: Hallo! jetzige Situation: Ich habe in den letzten Tagen eine 4x4 Meter große Fläche (35 cm tief) im Hang ausgegraben. Zuvor war dort eine 2x4...