Terrasse auf Betonfundament erneuern

Diskutiere Terrasse auf Betonfundament erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine alte geflieste Terasse auf einem Betonfundament, bei der ich gerne den Belag erneuern möchte und brauche...

  1. #1 BaumeisterMatze, 14.02.2021
    BaumeisterMatze

    BaumeisterMatze

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine alte geflieste Terasse auf einem Betonfundament, bei der ich gerne den Belag erneuern möchte und brauche dahingehend Ideen und Ratschläge, was hier geeignet sein könnte und hoffe hier kann mir weitergeholgen werden.

    Zu den Randbedingungen: Die Terrasse ist quasi als Hochterrasse ausgebildet, d.h. das Stück Rasen davor liegt knapp einen halben Meter unterhalb der Oberkante Belag. Daraus folgt auch, dass die Ansichtsfläche der Betonplatte und auch ein Teil der darunter liegenden Tragschicht zurzeit noch sichtbar ist. Vor der Terrassentür befindet sich leider noch eine Stufe, sodass die Terrasse tiefer als der Boden im Haus liegt. Momentan ist die Terasse von drei Seiten mit einer Mauer umgeben. Ein Lichtschacht zum Kellerfenster ist ebenfalls vorhanden. Das Gefälle der Terrasse beträgt <2%. In der Regel läuft das Wasser aber momentan ab. Nur an einer kleinen Stelle bildet sich bei starkem Regen eine kleine Pfütze.

    Zum Vorhaben: Die Stufe vor der Terrassentür soll entfernt werden. Die alten Belagsfliesen sollen runter. Der neue Belag soll über seine Konstruktionshöhe die entfernte Stufe kompensieren. D.h. die gesamte Terrasse liegt am Ende entwas höher.
    Bisher habe ich mir folgenden neuen Aufbau vorgestellt:
    - Abdichtung der Betonplatte (reicht hier eine PE-Folie 0,2mm aus?) und Abdichtung der Anschlüsse an die Mauern
    - Drainage-Matte
    - Einkorn-Drainbeton
    - neuer Keramik-Platten-Belag

    Vor der Terrassentür würde ich eine Drainagerinne einbauen. Der vorhandene Lichtschacht sollte einen Lichtschachtaufsatz bekommen, um die neue Konstruktionshöhe auszugleichen.
    Vor der Terrasse würde ich einen gewissen Abstand (Abstand = ???) eine Trockenmauer bis zur Oberkante Terrassenbelag hochziehen und den Raum zwischen Terrasse und Trockenmauer mit Kies befüllen. Dies soll dann zum Versickern des Wassers aus der Drainage-Matte dienen. Außerdem habe ich dann auch eine schönere Sichtkante und schaue nicht direkt auf die Betonplatte.
    Die kleine Brüstungsmauer (auf den Fotos zu erkennen) würde ich bis auf die Fundamentplatte runterbrechen und die Abschlusskante so ausbilden, wie nach vorne. Außerdem würde ich die Seite gerne für 2-3 Stufen nach unten nutzen.

    Ich habe noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand angehängt.

    Ich würde mich über Rückmeldung und Kommentaren zu dem geplanten vorgehen sehr freuen. Gibt es ggf. sinvollere Belagsaufbauten? Ich hatte auch über Stelzenlager nachgedacht. Da habe ich die wasserführende Schicht jedoch direkt auf der Betonplatte (abgedichtet). Bei dem Gefälle und der leichten Pfützenbildung erschien mir eine Drainagematte jedoch sinnvoller.

    P.S. zu den Bildern: Die Betonpflanzsteine sind bereits weg und auch die "Stufe" vor der Terrasse.

    Viele Grüße
    BaumeisterMatze

    20200330_173430.jpg 20200330_173443.jpg 20200330_173640.jpg 20200330_173651.jpg
     
  2. #2 matschie, 16.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Warum der Aufwand? Warum nicht einfach Stelzlager + neue Platten in gewünschter Höhe und fertig?
    Oder eine Holzterrasse auf UK?

    Wozu die ganzen Abdichtungen? Wir sind hier im Außenbereich, das Wasser fliesst ab... gibt es irgendwo ein Problem mit Feuchtigkeit?
     
Thema: Terrasse auf Betonfundament erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste terrasse erneuern

Die Seite wird geladen...

Terrasse auf Betonfundament erneuern - Ähnliche Themen

  1. Terrasse ohne Rinne und ohne Stufe

    Terrasse ohne Rinne und ohne Stufe: Hallo Community, Ich habe folgendes *Problem". Unser Haus ist kurz vor Fertigstellung und wir haben bereits einen Teil des Gartens fertig...
  2. Terrasse Verfugung Hauswand

    Terrasse Verfugung Hauswand: Thema gelöst
  3. Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern

    Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern: Hallo Bauexperten, Wir würden dieses Jahr gerne unsere Terrasse erneuern lassen. Aktuell sind Betonplatten ungebunden verlegt. Beim teilweisen...
  4. Terrasse Betonfundament erneuern

    Terrasse Betonfundament erneuern: Hi, ich benötige mal euren Rat. Wir möchten bzw. müssen unsere Terrasse neu machen und haben hier ein größeres Problem. Zunächst mal die...
  5. Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten?

    Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten?: Wir haben eine Terrasse (ca. 40 Jahre) mit folgendem Aufbau: Betonplatte, Gefälleestrich, Fliesen. Die Fliesen sind am abplatzen und Feuchtigkeit...