Terrasse aufstemmen - Beschädigungen innen & Fußbodenheizung?

Diskutiere Terrasse aufstemmen - Beschädigungen innen & Fußbodenheizung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Renovierung einer Terrasse bei meinem Reihenhaus. Beim Bau 1980 wurde die Terrasse gefliest. Aufgrund...

  1. #1 danieln, 07.01.2022
    danieln

    danieln

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage bzgl. der Renovierung einer Terrasse bei meinem Reihenhaus. Beim Bau 1980 wurde die Terrasse gefliest. Aufgrund von Frostschäden wurde ca. im Jahr 2000 auf die beschädigten Fliesen neue Fliesen gelegt. Diese sind nun erneut durch Frost beschädigt. Um das Spiel nicht alle 20 Jahre wiederholen zu müssen, möchte ich nun Steine statt Fliesen verlegen lassen. Dies geht aber nur, wenn sowohl die beiden Schichten Fliesen als auch der darunterliegende Beton entfernt werden, da sonst eine Stolperkante ins Wohnzimmer entstehen würde.

    Meine Frage: Das Wohnzimmer, das an die Terrasse angrenzt und durch eine große Glas-Schiebetür davon getrennt ist, ist ebenfalls gefliest, außerdem liegt dort eine Fußbodenheizung. Ich habe große Angst, dass durch die Erschütterungen beim Entfernen des Betons unter der Terrasse die Fliesen oder gar die Fußbodenheizung im Innenbereich beschädigt werden. Ist die Angst berechtigt oder Blödsinn? Da ich keine Ahnung vom Bauen habe, weiß ich auch nicht, ob der Beton unter der Terrasse nahtlos in die Kellerdecke übergeht (quasi "aus einem Guss"), oder ob diese getrennt davon gebaut wurde? Dies hätte ja - so mein laienhaftes Verständnis - große Auswirkungen darauf, inwieweit die Erschütterungen ins Gebäude übertragen würden.

    Ich bin für jeden Hinweis & Hilfe dankbar!

    img20220107_17462962.jpg

    img20220107_17495894.jpg

    IMG_1339_klein.JPG
    Beste Grüße,
    Daniel
     
  2. #2 Gast 85175, 07.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Joa, es kommt jetzt drauf an… also mit Gewalt bekommt man alles kaputt…

    Wie auch immer, dass durch die Erschütterungen ein paar Risschen entstehen kann man im Bestand nie ausschließen, es sollte sich aber in Grenzen halten.
    Das größere Problem ist da die FBH. Bei BJ 1980 sind das oft noch Kupferrohre in Zementsestrich und wenn das bisher noch nicht „von alleine“ undicht ist, dann hast schon Glück gehabt. Aber selbst wenn das durch die Vibrationen undicht wird, dann hast nur sofort das, was dir ohnehin bald geblüht hätte…
     
    danieln gefällt das.
  3. #3 meisterLars, 09.01.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich würd die alte Bopla ja mit einem Schnitt vom Haus trennen. Ist sauber und kann später einfach abgedichtet und gedämmt werden.
    Je nachdem, was das schneiden kostet, könnte man die Bopla auch in handliche Stücke schneiden lassen...
     
    danieln und BaUT gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ehe
    Tja - ob die Terrasse auf einer "durchgehenden" Deckenplatte des Kellers angelegt wurde oder ob diese getrennt von der Kellerdecke gebaut wurde, weiß von hier aus auch keiner zu sagen. Die Bauzeichnungen geben da auch nix her. Bleibt dir nur eine Probeöffnung von außen um zu gucken ob unter den zwei Fliesenschichten am Rand der Betonplatte ein Spalt zum Haus vorhanden ist.

    Sprich rechtzeitig einen Gala-Bauer an, der den Komplettauftrag für Rückbau und Terrasse neu bekommt und kläre mit ihm deine Bedenken und er soll dann recherchieren ob die Platte getrennt ist und wie er sie am besten weg bekommt.
     
    danieln gefällt das.
  5. #5 danieln, 10.01.2022
    danieln

    danieln

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten & Einschätzungen!
    Viele Grüße,
    Daniel
     
Thema:

Terrasse aufstemmen - Beschädigungen innen & Fußbodenheizung?

Die Seite wird geladen...

Terrasse aufstemmen - Beschädigungen innen & Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...