Terrasse bauen

Diskutiere Terrasse bauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor, meine Terrasse zu bauen, ca. 38 qm², Terrassenplatten 60x60 cm, 4 cm Stärke. Der Boden ist sehr lehmhaltig,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Deffner, 06.04.2010
    Deffner

Deffner

Beruf:
    Student
    Hallo zusammen,
    ich habe vor, meine Terrasse zu bauen, ca. 38 qm², Terrassenplatten 60x60 cm, 4 cm Stärke. Der Boden ist sehr lehmhaltig, weshalb ich außen herum eine Drainage verlegen will. Ich frage mich, welchen Unterbau ich nehmen soll. Ich hätte ca. 30 cm 045er Recycling eingebracht, lagenweise verdichtet und obenauf als Bettung ca. 10 cm 08er Recycling. Darauf dann ein Vlies und die Platten direkt darauf gelegt und mit Gummihammer festklopfen. Ist der Unterbau brauchbar oder sollte man einen anderen wählen???

Noch eine Frage zur Stütze. Da die Platten nur 4 cm hoch sind, habe ich mich gefragt, ob eine Betonstütze außen überhaupt Sinn macht, bzw. ob man die äußere Plattenreihe nicht lieber mit einem Rasenkantenstein - und diesen dann im Mörtelbett eingefasst - stützen sollte. Der Rasenkantenstein ist schließlich höher und würde damit vermutlich besser abstüzten, oder?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank, viele Grüße
    Deffner:bau_1:

2. #2 Olaf (†), 06.04.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
Thema:

Terrasse bauen

Die Seite wird geladen...

Terrasse bauen - Ähnliche Themen

1. Bau einer Terrasse und Verlegen von Keramik im Außenbereich

Bau einer Terrasse und Verlegen von Keramik im Außenbereich: Guten Tag zusammen, wir sind dabei unsere neue Terrasse zu planen. Der Untergrund ist unebener Beton, welcher ein Gefälle weg vom Haus aufweist....
  2. DHH-Nachbar will Terrasse bis an unseren Erker bauen - Feuchtschutz?

DHH-Nachbar will Terrasse bis an unseren Erker bauen - Feuchtschutz?: Wir haben in einem Neubaugebiet eine DHH gebaut mit vorstehendem Erker, welcher auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn steht. Jetzt geht es an die...
  3. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  4. Wann Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Außenwand bauen?

Wann Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Außenwand bauen?: Hey Leute, ich möchte entlang einer Außenmauer (4m) eine Terrasse (nicht überdacht) bauen. Das Haus hat einen Keller und der Unterbau der Terrasse...
  5. Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?: Hallo zusammen, ich möchte unsere bisherige Terrasse gerne durch eine neue aus kanadischer Lärche (Dielenlänge 6100 mm) ersetzen. Unser Haus ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.