Terrasse Betonpflaster verfärbt sich vollständig schwarz

Diskutiere Terrasse Betonpflaster verfärbt sich vollständig schwarz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, Vielleicht kann mir jemand hier helfen zu folgendem Problem: Ich habe eine Terrasse Richtung Südost ausgerichtet, halb vom...

  1. #1 Sensorama, 09.01.2022
    Sensorama

    Sensorama

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Vielleicht kann mir jemand hier helfen zu folgendem Problem:

    Ich habe eine Terrasse Richtung Südost ausgerichtet, halb vom Balkon überdacht. Baujahr ist 2012,als jetzt fast 10 Jahre alt.

    Leider hat sich das Betonpflaster im Lauf der Zeit sehr dunkel verfärbt (siehe Bilder).

    Vorletztes Jahr habe ich die Terrasse komplett mit einer Bürste von Hand (!) gereinigt, danach war die Verfärbung beinahe vollständig weg. Allerdings sah die Oberfläche auch danach etwas ausgewaschen aus, als wäre auch die Farbe verblasst.

    Den Vergleich sieht man deutlich zwischen dem Teil unter freiem und dem Teil unter dem Balkon. Auch sieht man den "Zuwachs" innerhalb eines Jahres an den Stellen, an denen Töpfe standen.

    Ich habe aktuell die Vermutung, dass es am Lavendel (ggf. dessen Öle) liegen könnte, der an der Einfassung gepflanzt ist. Dieser war jedoch von Anfang an da, die Verfärbungen haben jedoch erst knapp 5 Jahre später angefangen.

    Falls es am Lavendel liegen könnte, würde ich diesen entfernen und die Terrasse reinigen. Da es viel Arbeit ist, würde ich gerne wissen, ob das wirklich die Ursache sein kann oder ob es eine andere Ursache hat und ich mir die Arbeit umsonst mache :-)

    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 SoL2000, 09.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Dreck, Putzen hilft...
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nee vermutlich kein einfacher Dreck - vermute es handelt sich um Flechtenbewuchs - aber auch dafür gibt es passende Reinigungsmittel, die man dann als Zusatzmittel in den Kärcher einsetzt und die Fläche mit Hochdruckreiniger wieder sauber bekommt.
     
  4. #4 Gast 85175, 09.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sind wohl Algen, die wachsen überall wo sie genug Feuchte haben, notfalls auf einer glatten Glasscheibe.

    So lange da Wasser ist kommen die immer wieder…
     
  5. #5 Maape838, 09.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also hier wächst auch Lavendel. Ist aber nix schwarz.
    Was steht noch so in der Umgebung?
    Ich würde mir nen Hochdruckreiniger deiner Wahl mit Aufsatz besorgen.
    Gibt welche mit Bürsten oder rotierender Aufsatz. (Nur mit Düse ists ne sauerei). Kann man auch im Baumarkt leihen (zu testen) Auf Knien würde ich da nicht rumrutschen ;)
    Den Lavendel bitte stehen lassen. Hummelfreundlich (und für all die anderen auch)
     
Thema: Terrasse Betonpflaster verfärbt sich vollständig schwarz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinplatten schwarz ursachen?

Die Seite wird geladen...

Terrasse Betonpflaster verfärbt sich vollständig schwarz - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

    Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?: Hallo, vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde...
  5. Erfahrung mit Steinfix Randabschlussprofil Betonpflaster Terrasse

    Erfahrung mit Steinfix Randabschlussprofil Betonpflaster Terrasse: Guten Abend in die Runde, ich plane auf meinem Grundstück eine Sitzecke mit Betonpflaster 8cm stark auf einer Fläche von ca. 3x4m. Ich würde mir...