Terrasse Dehnungsfugen erneuern

Diskutiere Terrasse Dehnungsfugen erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Wir haben eine geflieste Terrasse. Dadurch dass wir letztes Jahr einen Kaltwintergarten bauen lassen haben sind ein paar Fliesen locker...

  1. #1 SarahG88, 16.05.2023
    SarahG88

    SarahG88

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben eine geflieste Terrasse. Dadurch dass wir letztes Jahr einen Kaltwintergarten bauen lassen haben sind ein paar Fliesen locker geworden. Die Fliesen nöchte ich nun gerne wieder befestigen und auch gleich die Dehnungsfugen erneuern da diese über die Jahre unschön schwarz geworden sind.
    Die Dehnungsfugen wurden damals anscheinend mit irgendeiner Art Gummiprofil gemacht und ich finde einfach nicht heraus was genau das sein soll..weiß das vielleicht Jemand ?
    Falls es sowas nicht mehr gibt bliebe ja nur Rundschnur reinlegen und mit Silikon abschließen ..? Welches Silikon würde man da am besten nehmen? Die meisten haben ja nach dem Aushärten trotzdem so eine gummiartige klebrige Konsistenz das jeglicher Staub und Dreck immer dran haften bleiben würde.
    Wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge.
    IMG_20230516_085333.jpg IMG_20230516_085416.jpg

    LG
    Sarah
     
  2. #2 Gast 85175, 17.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da steht „Made in Germany M 5…“und zwar falsch herum. Das ist ein Negativabdruck. Du hast da eine spritzbare Dichtmasse wie Silikon/Acryl gefunden die irgendwer auf diese „Made in Germany“-Prägung gespritzt hat. Mach Tinte drauf und du hast einen Stempel…

    Das wäre die vorbildliche Variante.

    An einem handelsüblichen Silikon sollte heutzutage jahrelang überhaupt nicht viel „haften“…
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Silikon ist auch heutzutage noch ein gängiges Mittel um Dehnfugen zu versiegeln. Es gibt aber auch Dehnfugenfrofile, die müssen aber direkt bei der Verlegung verarbeitet werden weil die auf beiden Seiten einen Steg haben der ins Kleberbett gelegt wird. Ist also jetzt nicht ohne weiteres möglich. Wie groß ist denn die gesamte Fläche? Hast du ein Übersichtsfoto davon?
     
  4. #4 SarahG88, 17.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2023
    SarahG88

    SarahG88

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach Gott, dass es quasi nur ein Abdruck von einer Dichtmasse ist, da wäre ich nie drauf gekommen. Sah halt wirklich aus wie ein fertiges Profil :mega_lol:
    Die Fläche hat 27qm.
    Ich hab Mal ein Foto vom letzten Jahr angehängt wo man die Fläche am besten sehen kann. Habe die Dehnungsfugen rot markiert.
    IMG20220813124023_1_1.jpg
     
Thema:

Terrasse Dehnungsfugen erneuern

Die Seite wird geladen...

Terrasse Dehnungsfugen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Terrasse verfugen,dehnungsfuge nötig?

    Terrasse verfugen,dehnungsfuge nötig?: Hallo zusammen. Ich habe eine Ca. 60qm große Terrasse mit 80x80 keramikplatten die 2cm stark sind. Diese möchte ich nun verfugen. Meine Frage ist...
  2. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

    Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  3. Terrasse Dehnungsfuge und Fugenmaterial

    Terrasse Dehnungsfuge und Fugenmaterial: Hallo Wir sind gerade dabei unsere Terrasse neu zu machen. Der Unterbau ist ordentlich geplant, Platten haben wir ausgesucht. Die Terrasse wird...
  4. Dehnungsfuge Terrasse gebundene Bauweise

    Dehnungsfuge Terrasse gebundene Bauweise: Hallo zusammen, Ich plane den Bau einer Terrasse im Garten. Aufbau sind 20cm Schotter verdichtet, danach Terrassenplatten in 6cm drainagebeton....
  5. Dehnungsfuge in terrasse Polygonalplatten

    Dehnungsfuge in terrasse Polygonalplatten: Hallo :bounce: Bin neu hier, lesen aber das Forum schon lange ,mal ne Frage die ich nicht finden konnte. Habe eine neue Terrasse angelegt,schön...