Terrasse direkt an der Grundstücksgrenze (in Berlin)

Diskutiere Terrasse direkt an der Grundstücksgrenze (in Berlin) im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in Berlin darf man wohl eine Terrasse direkt bis zur Grundstückgrenze bauen. Dies hat mein Nachbar gemacht. Frage 1: Muß der Nachbar soviel...

  1. #1 Peter03, 02.10.2021
    Peter03

    Peter03

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, in Berlin darf man wohl eine Terrasse direkt bis zur Grundstückgrenze bauen. Dies hat mein Nachbar gemacht.
    Frage 1: Muß der Nachbar soviel Platz lassen, dass ich einen Zaun genau auf die Grenze stellen kann?
    Frage 2: Ab wann sprocht man von Überbauung bei einer Terrasse: Bei mindestens 10 cm oder 5 cm oder auch schon bei 2 cm?
    Danke für Infos.
    MfG Peter
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.599
    Zustimmungen:
    3.619
    Zu: 1
    nein, die Terrasse kann ja im Bereich der Zaunpfeiler ausgespart werden.

    Zu 2:
    Falls Du meinst, ob der Nachbar die Grenze überschreiten darf, dann 0cm.
     
    Fred Astair und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 BaUT, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.039
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bei einer üblichen Messungenauigkeit von 2-4 cm ist diese Aussage ja wohl eher theoretischer Natur.
    Kann ja sein dass bei einer Messwiederholung die Grenze 3 cm weiter links liegt :think:wow

    Es handelt sich um deine rechte Grundstücksgrenze in einem Neubaugebiet, wo der Nachbar mit einer Terrasse schneller war als du mit deinem Zaun?
    Was für einen Zaun willst du denn stellen?

    Es gibt Schnittstellen, für deren Lösung man miteinander reden muss!

    Wenn du direkt auf der Grundstücksgrenze einen Zaun setzt, dann kann es auch sein dass die Fundamentklumpen der Zaunpfosten das Nachbargrundstück punktuell um 20 cm "überbauen" und dabei evtl. die Randsteinverlegung der nachbarlichen Terrasse stören. Willst du in diesem Fall auch, dass sich dein Nachbar dann zuerst hier an dieses Forum wendet und fragt wie er gegen dich rechtlich vorgehen kann, oder willst du nicht doch lieber mal mit ihm direkt reden und ihn fragen wie man das Problem gemeinsam löst?!?! Stell ihm deine Zaunbaupläne vor und frag ihn ob er eine Idee hat wie die Zaunpfosten sich in die Kante seiner Terrasse integrieren lässt, die er evtl. ein paar Zentimeter zu weit über die Grundstücksgrenze gebaut hat.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Kriminelle, 03.10.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    689
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weiß nicht, wie es in Berlin ist, (da bei uns keine Terrasse an die Grenze gebaut werden darf)
    Aber wenn man einen Zaun allein setzt (und nicht gemeinsam), dann doch auf seinem eigenen Grund und nicht „auf“ die Grenze.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.039
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Um mal etwas zu lästern:
    Wenn man dem Nachbarn die Pfosten hinstellt und die durchgehende Zaunfeldoptik dann auf der eigenen Seite anordnet, dann sollte man mal bitte die Füße stillhalten.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Terrasse direkt an der Grundstücksgrenze (in Berlin)

Die Seite wird geladen...

Terrasse direkt an der Grundstücksgrenze (in Berlin) - Ähnliche Themen

  1. Terrasse erhöhen

    Terrasse erhöhen: Hallo zusammen! Unsere Holzterrasse segnet langsam das zeitliche. Ich würde ungern wieder Holz legen. Am liebsten wären mir Granitfliesen oder...
  2. Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?

    Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?: Hallo zusammen, unser Keller wurde gerade fertig und ich hätte eine Frage zu unserer Terrasse. Zum Bauvorhaben: Wir haben ein altes Haus...
  3. Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse

    Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse: Hallo, meine Holzterrasse (Bangkirai) soll verschwinden, statt dessen möchte ich mir ein Feinsteinzeugterrasse legen. Der Bodengrund muss...
  4. Direkte Anbindung Terrasse an Fassade

    Direkte Anbindung Terrasse an Fassade: Hallo, unser Hausbau geht langsam aber stetig voran... als nächstes großes Projekt ist nun die Terrasse geplant... allerdings habe ich einige...
  5. Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern?

    Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern?: Hallo, wir wollen (d.h. müssen aus Platzgründen) den geplanten Pool so einbringen, dass die dafür auszuhebende Grube (ca. 1m bis 1,5m tief, Maß...