Terrasse ebenerdig bauen - wie gegen Feuchtigkeit?

Diskutiere Terrasse ebenerdig bauen - wie gegen Feuchtigkeit? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir wollen eine ebenerdige Terrasse bauen und fragen uns, ob das bei unserem Haus (Neubau aus 2022) möglich ist. Die Fassade...

1. klamtza

klamtza

Hallo zusammen,

wir wollen eine ebenerdige Terrasse bauen und fragen uns, ob das bei unserem Haus (Neubau aus 2022) möglich ist.
    • Die Fassade ist folgendermassen aufgebaut: Porenbeton 17,5cm - Dämmung 16cm - Fingerspalt 1cm - Klinker 11,5cm mit Lüftungsfugen.
    • Die Unterkante der Bodenplatte liegt auf Höhe X und ist gleich mit OK Gelände. Die OKFF bei X+36cm.
    • Die Abdichtung ist laut BLB vorgenommen bis “ca. 30cm über OK Gelände”.

upload_2026-1-3_22-10-45.jpeg

Fragen:
    1. Führt das zu einem Problem, da eine ebenerdige Terrasse so hoch wäre, dass sie über der Abdichtung liegt?
    2. Es gibt Lüftungsfugen im Klinker auf Höhe X+45cm und somit 9 cm höher als OKFF. (Eingerückter Sockelbereich) Kann ich davon ausgehen, das bis zu dieser Höhe abgedichtet wurde?
    3. Benötige ich wirklich oberhalb der Terrassenplatten (wie die DIN es vorschreibt) 30cm Abdichtung? Das kommt mir recht viel vor. Solange der Teil unter der Erde abgedichtet ist(wo Feuchtigkeit im Erdreich stehen kann), sollte das doch ausreichen. Die Häuserwände bekommen ja auch Regen von der Seite ab, ohne abgedichtet zu sein.

Danke schonmal im Voraus!

Anhänge:

Thema:

Terrasse ebenerdig bauen - wie gegen Feuchtigkeit?

Die Seite wird geladen...

Terrasse ebenerdig bauen - wie gegen Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

1. Ebenerdige Terrasse - Ausführungsmöglichkeiten nach DIN?

Ebenerdige Terrasse - Ausführungsmöglichkeiten nach DIN?: Hallo, wir haben ein Fertighaus in Holzrahmenbauweiße. An diesem möchten wir dieses Jahr eine Terrasse mit Keramikplatten anbringen, die...
  2. Terasseneinfassung ebenerdige Terrasse

Terasseneinfassung ebenerdige Terrasse: Hallo zusammen. Wir planen im Garten eine "einfache" Holzterrasse anzulegen. da ich dieses Forum schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich...
  3. Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse

Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse: Hallo liebe Experten, ich habe jetzt schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher, welche Art...
  4. Terrasse ebenerdig zum Wohnzimmer

Terrasse ebenerdig zum Wohnzimmer: Hallo liebe Forengemeinde, wir bauen einen Bungalow und haben eine große Hebeschiebetür ohne Absatz im Wohnzimmer zur Terrasse eingeplant. Wir...
  5. terrasse ebenerdig oder niveau-ungleich

terrasse ebenerdig oder niveau-ungleich: hallo, habe hier unten zwei details als bitmaps abgelegt. eines meiner überzeugung nach DIN-konform, das andere nicht. Außer dem...