Terrasse ebenerdig zum Wohnzimmer

Diskutiere Terrasse ebenerdig zum Wohnzimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @Eric: wenn die Bodenplatte mit Schweißbahn geflämmt wurde, bei der Terrassentüre innen und außen Dichtbänder verwendet wurden und bis 20cm...

  1. #21 boumeester, 31.08.2015
    boumeester

    boumeester

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    @Eric:

    wenn die Bodenplatte mit Schweißbahn geflämmt wurde, bei der Terrassentüre innen und außen Dichtbänder verwendet wurden und bis 20cm unter OK Stockaufdopplung der Terrassentüre mit 2k-Dichtschlämme + Portalband ordnungsgemäß nach unten abgedichtet wurde: wo kann es dann noch Probleme geben, wenn ich mit dem Terrassenbelag barrierefrei bis zur Terrassentüre anschließe?
    Im Prinzip ist es dann gegen Schlagregen, aufsteigende Feuchtigkeit und stauendes Wasser dicht, oder??

    Dass ich die Terrassentür bei Starkregen nicht unbedingt geöffnet haben sollte, ist mir schon klar.....

    P.S. könnte ich das Portalband ev. sogar weglassen??
     
  2. #22 boumeester, 04.09.2015
    boumeester

    boumeester

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ich habe eine Frage zur Installation der Fenster:
    auch wenn der Fensterbauer nur den Verkauf der Fenster offiziell macht, muss er dennoch den Einbau nach ÖNORM gewährleisten oder??

    Mein Fensterbauer (bzw. seine Sub-Einbaufirma) hat an der Unterkante meiner bodenlangen Fenster kein Außendichtband gesetzt. Als ich sagte dass somit die erforderliche Winddichtheit und Abdichtung gegen Schlagregen dann ja nicht gegeben ist, meinte die Einbaufirma, dass es ein Blödsinn wäre VORHER ein Dichtband hinaufzukleben und NACHHER darüber die Abdichtung mit Bitumen etc zu machen, da ohnehin nicht aufs Dichtband drübergeschmiert werden sollte...

    Die Begründung erscheint mir zwar nicht ganz unlogisch, aber muss dann nicht die Einbaufirma drauf bestehen, dass vorher alles von der Baufirma so hingerichtet wird, dass man dann bei Installation der Fenster mit Außendichtband bzw. Portalband abdichten kann? Und zwar nicht die Baufirma, sondern die Fensterfirma??

    Würde mich sehr interessieren wie das rechtlich ausschaut wenn später Wasser reinläuft und es zu einem Schaden kommt.... wer haftet dann? wäre so ein typischer Fall wo sich einer auf den anderen rausreden könnte, oder?!
    wie gesagt, der Einbau der bodenlangen Fenster war nicht auf Rechnung...
     
  3. #23 ThomasMD, 04.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du fragst also nach der Gewährleistungsregelung von Schwarzarbeit? Warum nennst Du das Kind nicht beim Namen?
    Mal sehen, ob unsere Juristen da willig Rat geben...

    Gruß
    Thomas
     
  4. #24 boumeester, 08.09.2015
    boumeester

    boumeester

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    naja, die Fenster wurden ja trotzdem offiziell verkauft....
    würde mich interessieren ob der Fenster-Verkäufer trotzdem ÖNORM bzw. DIN garantieren muss......?!
     
  5. #25 reuss80, 12.10.2015
    reuss80

    reuss80

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Inning
    Ich verstehe die zwei ursprünglichen Varianten überhaupt nicht: die in Variante 1 beschriebene besondere Abdichtung des Sockels für "mehrere tausend Euro" ist doch vermutlich eine Flüssigkunststoff-Abdichtung unterhalb des Terrassenbelages, die aber das Thema Schlagregen überhaupt nicht löst. Und ein von der Tür wegführendes Gefälle allein (ohne Rinne) gemäß Variante 2 führt sicher auch bald zu nassen Füßen im Gebäudeinneren. Und das findet der von dir (!!) beauftragte Gutachter jeweils ausreichend??
     
Thema: Terrasse ebenerdig zum Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ebenerdig anlegen

    ,
  2. ebenerdige terrasse

    ,
  3. terrassen schiebetür ebenerdig

    ,
  4. terrasse ebenerdig,
  5. terrasse ebenerdig machen,
  6. terrasse anheben,
  7. wie kann ich meine terasse anheben,
  8. schiebetür terasse eben,
  9. balkontür ebenerdig vor und Nachteile ,
  10. Ebenerdig Terrasse,
  11. terrassetür ebenerdig bauen erfahrung,
  12. eine terrasse muss 15 cm.tiefer sein,
  13. ebenerdiger eingang terrasse,
  14. Terrasse eben zur Tür oder mit treppe,
  15. terrasse ebenerdig nachteile,
  16. die einzige Durchgang möglichkeit von zu Hsuse ist fue Twrraze,
  17. terassenanhebung,
  18. terrasse 15 cm tiefer,
  19. ebenerdiger hauseingang,
  20. www.terassentür ebenerdig,
  21. Terrasse ebenerdig zur Terrassentüre,
  22. absatz terasse zum wohnzimmer was tun,
  23. Barrierefreie Terrasse Nachteil Schnee
Die Seite wird geladen...

Terrasse ebenerdig zum Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terasseneinfassung ebenerdige Terrasse

    Terasseneinfassung ebenerdige Terrasse: Hallo zusammen. Wir planen im Garten eine "einfache" Holzterrasse anzulegen. da ich dieses Forum schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich...
  4. Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse

    Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse: Hallo liebe Experten, ich habe jetzt schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher, welche Art...
  5. terrasse ebenerdig oder niveau-ungleich

    terrasse ebenerdig oder niveau-ungleich: hallo, habe hier unten zwei details als bitmaps abgelegt. eines meiner überzeugung nach DIN-konform, das andere nicht. Außer dem...