Terrasse einrahmen und verfugen.

Diskutiere Terrasse einrahmen und verfugen. im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Mitglieder, Ich werde aufgrund der derzeitigen Krise auf meinen Fachkundigen Helfer verzichten müssen und meine terrasse alleine...

1. Tihoff

Tihoff

Hallo liebe Mitglieder,

Ich werde aufgrund der derzeitigen Krise auf meinen Fachkundigen Helfer verzichten müssen und meine terrasse alleine fertig machen. Es handelt sich um 3cm Keramikplatten, welche auf einem 6-7 cm splitt Bett verlegt sind, die Fugen (Fugekreuze) sind mit Quartzsand eingekehrt.
    Der Untergrund ist Sand verdichtet und mindestens 30cm Schotter mit dem 500 kg Rüttler verdichtet

Um die äußeren Platten zu befestigen werde ich Pflastersteine 9x9 in ein Betonbett setzen und die Terasse damit einrahmen. Auf die Rückseite zieh ich dann noch 5-6 cm einen Betonkeil hoch.

Dabei entstehen ja Fugen, einmal zwischen den Pflastersteinen und eine lange Fuge zwischen Platten und Pflastersteinen.

Ursprünglich war meine Idee das mit einem Sand Zement Gemisch 2:1 einzuspachteln und nach 1-2 Stunden mit dem nassen schwamm zu "modellieren".

Meine Frage wäre jetzt ob das dann aufgrund des flexiblen Aufbaus reißt zwischen Pflasterrahmen und Platten und ich nicht nur das Pflaster untereinander verfuge und die lange Fuge zwischen Pflastersteinen und Platten ebenfalls mit Quartzsand einkehre.

Danke für eure Tipps

2. #2 Andreas Teich, 05.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Bei flexibler Bettung und Fugen besser keine starren Randfugen herstellen-
    die würden ohnehin reißen.
    Hauptsache der Belag kann nicht nach außen ausweichen.
    Die abgebildete Terrasse wird auch nur mit Sand ausgefugt.

Anhänge:

3. #3 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja es reißt, darum nur die Pflastersteine mit Mörtel verfugen.

4. Tihoff

Tihoff

So hab jetzt mal angefangen. Was sagen die Fachleute? Kann man das so lassen und wie von euch beschrieben verfugen?

Danke schon mal für eure Tipps.

Anhänge:

5. #5 Fabian Weber, 06.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sieht gut aus, geh mal beim nächsten Abschnitt noch 5cm weiter runter mit dem Mörtelbett, also bisschen dicker.

6. Tihoff

Tihoff

Das Bett ist ca 3-4 cm dick, schwer da nochmal 5cm tiefer zu gehen, da das unheimlich festgerüttelt ist.

Hier sieht man es vielleicht nochmal besser

Anhänge:

7. #7 Fabian Weber, 06.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann, wird schon halten ...

8. Tihoff

Tihoff

So einen Tipp bräuchte ich noch, hab heute wieder nen paar Meter Pflaster gesetzt. Gibt es ne Möglichkeit, wenn ich den überschüssigen splitt absteche und abtrage, dass mir da am Rand unter den Platten nicht immer 1-2 cm abrutscht?

Gruß Timo

9. #9 opferdernatur, 12.04.2020
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Ein bisschen Split mit Mörtel vermischen sodass es fester sitzt und du "ungestört" die Randsteine setzen kannst.

Sieht übrigens super aus, sehr sauber gearbeitet. Ich hab es damals umgekehrt gemacht, erst die Randsteine, dann die Terrasse bzw den Vorgarten. Die Variante hier würde ich bevorzugen.

10. Tihoff

Tihoff

Bin jetzt fertig und hab als das Pflaster mit Mörtel verfugt war noch splitt in die Randfuge eingearbeitet, da die Platten teilweise echt 2 cm unterhöhlt waren am Rand. Quarzsand zum Schluss rein und es passt alles soweit.

Anhänge:

simon84 und Blackpiazza gefällt das.
  11. smiid

smiid

Sieht ordentlich aus. Bin gerade am überlegen, meine Terrasse aus Feinsteinzeug ebenfalls mit 9x9 Granitsteinen einzufassen. Welche Steine hast du genau benutzt? So wie ich es sehe, sind sie mindestens auf einer Seite gesägt und/oder geflammt, richtig?

12. Tihoff

Tihoff

Richtig, die sind auf der Unterseite glatt gesägt und auf der Oberseite geflammt, die Seiten sind gespalten.

smiid gefällt das.
  13. smiid

smiid

Danke für die schnelle Antwort :).

Thema:

Terrasse einrahmen und verfugen.

Die Seite wird geladen...

Terrasse einrahmen und verfugen. - Ähnliche Themen

1. Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  2. Abschlussfuge Terrasse an Gebäude

Abschlussfuge Terrasse an Gebäude: Hallo zusammen! Wir haben neue Terassenplatten verlegen lassen. Emporer Ceramic. Jetzt ist noch die Fuge zum Haus zu schließen. Habt Ihr einen...
  3. Terrasse Betonfundament erneuern

Terrasse Betonfundament erneuern: Hi, ich benötige mal euren Rat. Wir möchten bzw. müssen unsere Terrasse neu machen und haben hier ein größeres Problem. Zunächst mal die...
  4. Anschluss an Terrasse herstellen

Anschluss an Terrasse herstellen: Guten Abend, Ich beschäftige mich zZ mit der Planung unsere Regierung Terrasse. Geplant ist, dass der Pflasterstein bis unter das...
  5. Terrasse erhöhen/ Aushub

Terrasse erhöhen/ Aushub: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terrasse um 15 cm erhöhen und auf ca. 24 qm vergrößern. Geplant sind Feinsteinzeug im Maß 60x60x2cm auf 5cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden