Terrasse erneuern?

Diskutiere Terrasse erneuern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, Ich hätte mal eine Frage bezüglich unserer Terrasse. Vorher noch ein paar Informationen: Wir haben ein Haus aus den...

  1. murry

    murry

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo liebe Bauexperten,

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich unserer Terrasse. Vorher noch ein paar Informationen:

    Wir haben ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und innen komplett renoviert/renovieren lassen und der finanzielle Spielraum daher nicht mehr all zu groß.
    Den Garten haben wir soweit in den Griff bekommen, aber die Terrasse macht uns Bauchschmerzen.

    Hier wurden großformatige Natursteinplatten verlegt und anscheinend beim Unterbau gepfuscht, da diese sich absenken/abgesenkt haben und brechen. Liegen anscheinend nur auf Sand, war aber vermutlich damals Stand der Technik, vermutlich aber nach den langen Jahren normal. Dadurch sind teilweise scharfe Steinkanten die 2 bis 3cm erhaben sind schon mal eine Stolperfalle für uns und auch für den Nachwuchs.
    Da von der Terrasse bis auf Türniveau ca. 15cm Höhenunterschied bestehen, ist die Frage, ob man die vorhandene Konstruktion als Unterbau für eine vernünftige Lösung verwenden kann.

    Ein überschlägiger Kostenvoranschlag vom Zimmerer für eine Holzterrasse lag bei ca. 14.000Euro und das sprengt unseren Rahmen.

    Wir sind aber nicht auf eine bestimmte Variante (Holz/Pflaster/Fliesen/…) eingeschossen.

    Eventuell hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann Tipps geben, bin aber auch für Vorschläge aller Art dankbar.
    Gruß,
    murry
     
  2. #2 Andreas Gr, 02.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich möchte dir nahelegen , mach das wieder mit Pflaster oder Platten , Holz muss dauernd gepflegt werden wenn es lange gut aussehen soll, und hält nicht ewig . Das alles ist aber nunmal reine geschmackssache . Du wunderst Dich sicherlich , aufgrund meines Berufes , über diese Empfehlung ? Sei es drum , das ist meine Persönliche Meinung in Bezug auf Dauerhaftigkeit , Optik mal aussen vor gelassen .
     
  3. #3 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn der Unterbau für jetzt nicht funktioniert, dann funktioniert er auch nicht für einen Umbau.
    Das muss wohl leider raus.

    Platten weg, Sand weg.
    Unterbau Schotter 30cm gut verdichten.
    Darauf kann dann ein Plattenbelag im Splittbett
    oder
    eine Holz oder Holzwerkstoffterrasse.

    Je nach Fertigbelag muss die Höhe des Unterbaus definiert werden.
     
  4. #4 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    welches Material hat das Haus?
    Bei einem Holzhaus musst du 15cm Abstand bei Plattenbelag bis Beginn Holz einhalten,
    oder eine Holzterrasse.
    Bei einem Maisivhaus kannst du höher, musst dir aber am Übergang Balkontüre was einfallen lassen,
    damit das Wasser nicht reindrückt. (So zumindest die Theorie der DIN)
     
  5. murry

    murry

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberfranken
    Es handelt sich um ein Massivhaus und das Haus geht über Eck. Wir haben auf einer Seite eine Hebe/Schiebetür und auf der anderen Seite eine Flügeltür.
    Vor Beiden ist eine Steinstufe und über der Flügeltür eine Überdachung.

    Ich dachte, dass ich die Platten evtl. liegen lassen kann und dort eine Schotterschicht auftrage, verdichte, Split (2/5er), abziehen und dann Pflaster oder Platten setze.

    Könnte aber wegen der Höhe scheitern, oder ist die Idee generell zu verwerfen und alles muss raus?
     
  6. #6 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    verwerfe die Idee.
    Du hast 15cm um 4cm Platten und 11cm Schotter einzubringen.
    Eine 11cm Schotterschicht bekommst du nicht verdichtet, bei dem Untergrund schon gar nicht.
     
  7. murry

    murry

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberfranken
    Schmerzlich, aber danke.

    Wie tief sollte ich von OK Treppenstufe nach unten gehen, dass es vernünfig wird?
    Und welchen Aufbau wäre deine Empfehlung?
     
  8. #8 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun ja, ich würde versuchen keine Stufe zu haben und eine Rinne davorzusetzen.
    Wer mag schon nach unten müssen, wenn er auf den Balkon geht.
    Die Anschlüsse der Fenster müssen dicht sein und eine Rinne davor.
    Nicht DIN gerecht, aber funktioniert eigentlich.

    http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiouZr71_HRAhVBPRQKHbS9AD8Q9QEIKjAF
    So in der Art. Also nicht das Produkt, das kenn ich nicht, aber die Art.

    30cm Schotter, 4cm Splitt, 4cm Platten
    Gefälle 1,5% vom Haus weg, falls möglich.
    Sonst eben, gibt aber Pfützen.
    http://www.frischer-windt.de/unterbau-tragschicht.htm
     
  9. #9 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Terrassenbau aus Holz oder Stein?

    Hast du ein Foto des geplanten Terrassenbereichs?
    Wie groß soll die werden?
    14.000 € finde ich schon ziemlich gewaltig für übliche Größen
    oder wurden teure Hölzer vorgesehen?

    Ich habe Holz und Steinterassen verlegt bzw geplant—
    beides funktioniert gut und dauerhaft bei entsprechender Planung, Materialauswahl und Ausführung.
    Stein ist natürlich langlebiger- Holz barfuß angenehmer zu begehen.

    Wenn Spritzwasser bei den Türschwellen möglich ist müßte entweder eine Schwelle oder eine Rinne vorgesehen werden.
    Statt Rinne mit normaler Abdeckung könnten auch Ablaufschlitze in den Holzbelag gefräst werden-
    alternativ zB mit Edelstahlblech abdecken.

    Um Aufbaumöglichkeiten bei dir angeben zu können müßte der Untergrund bekannt sein
    am besten Platten anheben, Sand beseitigen und einen Spaten tief graben- dann läßt sich mehr sagen.

    Andreas Teich
     
Thema: Terrasse erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhandene terrasse erneuern

Die Seite wird geladen...

Terrasse erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Dehnungsfugen erneuern

    Terrasse Dehnungsfugen erneuern: Hallo, Wir haben eine geflieste Terrasse. Dadurch dass wir letztes Jahr einen Kaltwintergarten bauen lassen haben sind ein paar Fliesen locker...
  2. Terrasse Altbau erneuern

    Terrasse Altbau erneuern: Hallo zusammen, mein Name ist Christoph und ich bin ganz neu hier. Meine Frau und ich haben uns den Traum vom Wohneigentum erfüllen können und...
  3. Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern

    Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern: Hallo Bauexperten, Wir würden dieses Jahr gerne unsere Terrasse erneuern lassen. Aktuell sind Betonplatten ungebunden verlegt. Beim teilweisen...
  4. Terrasse auf Betonfundament erneuern

    Terrasse auf Betonfundament erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine alte geflieste Terasse auf einem Betonfundament, bei der ich gerne den Belag erneuern möchte und brauche...
  5. Terrasse Betonfundament erneuern

    Terrasse Betonfundament erneuern: Hi, ich benötige mal euren Rat. Wir möchten bzw. müssen unsere Terrasse neu machen und haben hier ein größeres Problem. Zunächst mal die...