Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke

Diskutiere Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich heiße Andreas und bin aus Österreich. Mein Sohn hat ein ELK Fertighaus Baujahr 2005 wobei die Terrasse vom Vorbesitzer folgendermaßen...

1. Hausbastler

Hausbastler

Hallo, ich heiße Andreas und bin aus Österreich.
    Mein Sohn hat ein ELK Fertighaus Baujahr 2005 wobei die Terrasse vom Vorbesitzer folgendermaßen aufgebaut war.
    Betonfundament ohne Gefälle, EPS Platten 80mm, dann Estrich und Fliesen.
    Er hat jetzt alles entfernt weil an den Stirnseiten ein Buntsteinputz hochgezogen war und das Wasser zwischen Putz und Fundament geronnen ist.
    Am Ausführungsplan ist die Betonplatte getrennt zum Fundament gezeichnet. Am Plan sieht man aber nicht ob wirklich die Terrasse auch getrennt vom Fundament ist wo ja das Haus darauf steht. Wenn diese durchgehend ist wäre das Pfusch. Gott sei Dank ist es bei der Holzkonstuktion nie feucht geworden.
    Was sollte man jetzt am besten tun ?
    Niesche bei Wand mit XPs Platten verschließen und mit Flüssigkunststoff abdichten,
    Terrasse mit Gefälle XPS Platten wieder so aufbauen um eine Wärmebrücke zu vermeiden, oder kann man sich die Isolierung der Betonfläche sparen, Gefälle mit Monokornbeton 8/16herstellen und vollflächig Terrassenplatten verfugt kleben ?
    Ich mache mir hier aber Gendanken wegen der Wärmebrücke und dem dahinterliegendem Holz das vielleicht hier ev. verrotten kann.
    Die Terrasse ist hier ca. 1,5m Überdacht.
    Bitte um Experten Ratschläge damit wir eine dauerhafte Lösung haben.
    LG Andreas

Anhänge:

Thema:

Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke - Ähnliche Themen

1. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  2. Wie man eine Terrasse aus Falzfliesen anlegt

Wie man eine Terrasse aus Falzfliesen anlegt: Hallo, ich möchte Sie um Rat fragen, wie ich am besten eine Terrasse mit einem Schloss anfertigen kann. Es geht mir um die Frage, ob ich die...
  3. Ebenerdige Terrasse - Ausführungsmöglichkeiten nach DIN?

Ebenerdige Terrasse - Ausführungsmöglichkeiten nach DIN?: Hallo, wir haben ein Fertighaus in Holzrahmenbauweiße. An diesem möchten wir dieses Jahr eine Terrasse mit Keramikplatten anbringen, die...
  4. Wärmebrücke Terrasse?

Wärmebrücke Terrasse?: Hallo zusammen, die Gegebenheiten sind am besten dem Bild zu entnehmen. Stehe vor der Entscheidung, ob auf die Betonplatte noch eine Schicht...
  5. Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten

Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten: Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch (im Internet habe ich auch nach mehrtägiger Recherche keine vernünftige Antwort gefunden): Wir haben vor...