Terrasse in Tragschicht entwässern

Diskutiere Terrasse in Tragschicht entwässern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Einen schönen guten Abend, ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier im Forum und möchte mich schon einmal im Voraus für die ganzen...

  1. #1 Manuel84, 27.10.2019
    Manuel84

    Manuel84

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend,

    ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier im Forum und möchte mich schon einmal im Voraus für die ganzen Erkenntnisgewinne danken :-)

    Jetzt habe ich jedoch eine Frage, die ich trotz aller Online Recherche nicht zufriedenstellend lösen konnte. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.

    Ich plane derzeit eine Terrasse (und einen Wäscheplatz), die direkt an das Wohnhaus (ohne Keller) bzw. an die Garage anschließen (s. Plan im Anhang).

    Es geht nun um die Entwässerung der gepflasterten Flächen. 1-2% Gefälle weg vom Haus habe ich verstanden. Aber was passiert dann mit dem Wasser?

    a) Anschluss an Kanalisation: Sehr großer Aufwand, da sehr weite Strecke (ca. 30m) mit Kreuzungen von anderen KG Rohren als Zuleitung zur Zisterne. Da bin ich mir unsicher, ob diese Kreuzungspunkte nicht meine Gefällebrechnungen für das Terrassenwasserrohr durcheinanderbringen.

    b) Versickerung über Sickerboxen ö.ä.: Mittlerer Aufwand, Minibagger ist vorhanden. Aber trotzdem eine als "häßlich" empfundene Regenrinne. Gut, Geschmack ist ja subjektiv. Und günstig ist das leider auch nicht.

    Meine Idee ist nun, am Ende der Terrasse einen etwa 5cm breiten Kies oder Splitstreifen einzubauen, der es dem Wasser ermöglicht, in die Tragschicht (verdichteteter 16-32mm Basaltschotter) einzudringen und von dort ins Erdreich zu diffundieren. Auch hier hänge ich mal eine Zeichnung an, falls ich mich ungeschickt ausgedrückt haben sollte.

    Die Tragschicht bietet ja einen sehr großen Pufferspeicher und eine sehr große Diffusionsfläche zum Erdreich. Und bei einem Haus ohne Keller dürfte es ja auch kein Feuchtigkeitsproblem geben, oder? Zumal der Kiesstreifen 6m vom Fundament entfernt liegen würde.

    Und falls für die Betrachtung wichtig: Unser Boden ist bis in größere Tiefen sehr lehmig.

    Danke für Tipps und Hinweise!
     

    Anhänge:

  2. #2 Winnetou78, 27.10.2019
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Man kann es auch zu gut meinen ,
    Mach einfach deine 2 Prozent vom Haus und lass das Wasser da versickern wo 70 Prozent des Wassers auf deinem Grundstück auch versickert .
     
  3. #3 Manuel84, 27.10.2019
    Manuel84

    Manuel84

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das schnelle Feedback - Verstehe ich das richtig, dass du einfach über die Rasenfläche entwässern würdest? Das Problem ist der Höhenunterschied. Die Rasenfläche wird druch eine ca 50cm hohe Natursteinmauer abgefangen werden. Die Terrasse liegt unterhalb der Rasenfläche. Oder meintest du etwas anders?
     
  4. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    283
    Bei viel Lehm kannst du nicht davon ausgehen, dass viel versickert. Bedeutet du wirst in der Tragschicht permanent Wasser stehen haben.
    Wenn ich das richtig verstehe wird sich das Wasser dann in der Tragschicht unter dem Waschplatz (oder mehr) verteilen. Da würde ich langfristig mit Frostschäden (Hebungen / Setzungen des Pflasters) rechnen.
    Für eine Versickerung mittels Versickerboxen sollte man das mal nachrechnen wie viele du benötigst. Ggf. reicht da auch eine klassische Versickerungsrigole nur aus Schotter. Wichtig ist das Wasser darf keine Nachbarn beeinträchtigen und der Boden muss versickerungsfähig sein, was ich aktuell bezweifele.
    Was wäre rechts von dem Kiesstreifen des Wächeplatzes? Der Nachbar? Für Versickerung gibt es einzuhaltende Mindesabstände für Bebauung.
     
  5. #5 Manuel84, 28.10.2019
    Manuel84

    Manuel84

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Info - an die Frostschäden hatte ich gar nicht gedacht.

    Rechts vom Kiesstreifen kommen noch ca 25m eigenes Grundstück. Da können wir (fast) machen, was wir wollen :-)
     
Thema: Terrasse in Tragschicht entwässern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terasse schottern mit Entwässerung

Die Seite wird geladen...

Terrasse in Tragschicht entwässern - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  5. Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht

    Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht: Hi zusammen, ich brauche mal euren Rat hinsichtlich der Tragschicht meiner neuen Terrasse. Kurz zu den Fakten: Terrasse soll in 11x5m erstellt...