Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben

Diskutiere Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, Bei mir am Altbau(kernsaniert) Soll jetzt eine Terrasse entstehen. Gesamtfläche sind ca. 45 m2, davon ist vor'm Eingang ca. 20 m2...

1. Drakul

Drakul

Guten Tag,
    Bei mir am Altbau(kernsaniert)
    Soll jetzt eine Terrasse entstehen.
    Gesamtfläche sind ca. 45 m2,
    davon ist vor'm Eingang ca. 20 m2 Betonfläche,darauf sollen 12 m2 Klinkerpflaster(als Weg) Und der Rest drum rum wird mit Zierkies befüllt.
    Frage ist nun,wie kriege ich die Klinker am besten als Randeinfassung (hochkant=9,5cm muss,insgesamt auf 12cm höhe kommen um mit der Tür abzuschliessen) auf die Betonplatte geklebt ???

Eine Überlegung war schon in jeden "Randstein" 2 Löcher,da Stahlstäbe rein(wenns sein muss mit Injektionsmörtel befestigt) und diese dann auf Beton/Mörtel setzen(Untergrund sowie Klinker vorher mit Flex anrauhen für mehr Haftung).

Reicht das im Randbereich zur Verankerung ?
    Welche Mittelchen empfehlen sich,Beton(klebt er genug) oder extra Mörtel/Kleber ?

Ich freue mich über jeden Hilfreichen Tipp und Idee..

Anhänge:

2. Drakul

Drakul

Thema erledigt.
    Metallwinkelschiene(Kiesfangleiste 5mm) auf benötigter Höhe verschraubt,mit Beton unterfüttert,Innen die besagten Klinkerpflaster verlegt Drumherum mit Bruchstein verkleidet.

3. #3 meisterLars, 12.12.2022
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Im Normalfall Betonplatte weg und dann konventionell aufbauen.
    Alles andere ist DIY-Bastelei. Kann funktionieren, kann auch Lehrgeld sein.

Thema:

Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben

Die Seite wird geladen...

Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben - Ähnliche Themen

1. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  2. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  3. Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.: Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen. Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim...
  4. Abdichtung - Terrasse/Haustür

Abdichtung - Terrasse/Haustür: Guten Abend, ich habe heute unsere Terrasse und Haustür abgedichtet. Mache ich das soweit richtig? Was soll ich sondern beachten?
  5. Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung

Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung: Hallo, wir haben eine bestehende Terrasse, die seit 15 Jahren existiert und 3 mal 3,50 Meter groß ist. Sie grenzt direkt an das Haus und ist...