Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben

Diskutiere Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, Bei mir am Altbau(kernsaniert) Soll jetzt eine Terrasse entstehen. Gesamtfläche sind ca. 45 m2, davon ist vor'm Eingang ca. 20 m2...

1. Drakul

Drakul

Guten Tag,
    Bei mir am Altbau(kernsaniert)
    Soll jetzt eine Terrasse entstehen.
    Gesamtfläche sind ca. 45 m2,
    davon ist vor'm Eingang ca. 20 m2 Betonfläche,darauf sollen 12 m2 Klinkerpflaster(als Weg) Und der Rest drum rum wird mit Zierkies befüllt.
    Frage ist nun,wie kriege ich die Klinker am besten als Randeinfassung (hochkant=9,5cm muss,insgesamt auf 12cm höhe kommen um mit der Tür abzuschliessen) auf die Betonplatte geklebt ???

Eine Überlegung war schon in jeden "Randstein" 2 Löcher,da Stahlstäbe rein(wenns sein muss mit Injektionsmörtel befestigt) und diese dann auf Beton/Mörtel setzen(Untergrund sowie Klinker vorher mit Flex anrauhen für mehr Haftung).

Reicht das im Randbereich zur Verankerung ?
    Welche Mittelchen empfehlen sich,Beton(klebt er genug) oder extra Mörtel/Kleber ?

Ich freue mich über jeden Hilfreichen Tipp und Idee..

Anhänge:

2. Drakul

Drakul

Thema erledigt.
    Metallwinkelschiene(Kiesfangleiste 5mm) auf benötigter Höhe verschraubt,mit Beton unterfüttert,Innen die besagten Klinkerpflaster verlegt Drumherum mit Bruchstein verkleidet.

3. #3 meisterLars, 12.12.2022
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Im Normalfall Betonplatte weg und dann konventionell aufbauen.
    Alles andere ist DIY-Bastelei. Kann funktionieren, kann auch Lehrgeld sein.

Thema:

Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben

Die Seite wird geladen...

Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben - Ähnliche Themen

1. Terrassen erweitern

Terrassen erweitern: Hallo zusammen, wir haben 2 Terrassen die miteinander verbunden werden sollen, leider unterscheiden sich die Terrassen sowohl von der Höhe als...
  2. Trittstufe Terrasse

Trittstufe Terrasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte auf diesem Wege um Rat fragen. Ich bin zuversichtlich, dass mir hier geholfen werden kann. Wir...
  3. Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?: Hallo zusammen, wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen. Das Haus ist...
  4. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...
  5. Betonplatte Terrasse erweitern

Betonplatte Terrasse erweitern: Hallo zusammen, vllt kann mir jemand weiterhelfen. habe bei meiner alten Terrasse die alten Fliesen schon entfernt und wollte die 3x4m Betonplatte...