Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen...

Diskutiere Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich baue gerade meine neue Terrasse auf. Sie ist gut 55qm groß und mit Mauerblöcken auf einer Höhe von 45cm über dem Niveau des...

1. #1 Morph01, 24.05.2012
    Morph01

Morph01

Beruf:
    Vertriebsassistent
    Hallo zusammen,

ich baue gerade meine neue Terrasse auf. Sie ist gut 55qm groß und mit Mauerblöcken auf einer Höhe von 45cm über dem Niveau des restlichen Gartens eingefasst. Sie geht über die gesamte Hausrückseite und damit auch über die gesamte Breite des Grundstücks. Ein Gefälle von knapp 2% habe ich beim Aufbau vorgesehen. Die Terrasse selbst wird auf verdichtetem Plenum mit 20-30cm Schotter, 5cm Splitt und 4cm Betonplatten 40x40 erstellt.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Wenn es einmal stark regnet, läuft ja ein großteil des Wassers das Gefälle hinunter über die Einfassungmauer auf die Rasenfläche. Was kann ich machen, um den Streifen vor der Mauer davor zu schützen, damit sich hier kein Schlammstreifen bildet und mir dort der Rasen immer absäuft?

Soll ich nochmal vor der Mauer einen Streifen von 10-20cm vorsehen, diesen mit Rasenkanten abstellen und zwischen Rasenkanten und Terrassenmauer mit Schotter und einer Schicht Deko-Kies auffüllen?
    Ich hätte auch einen 3m tiefen Sickerschacht in ca. 2m Abstand auf der Rasenfläche (von der Drainage der Hangstützmauer, da das Grundstück an einem Hang liegt). Soll ich vielleicht gleich in dem kleinen Graben ein Drainagenrohr einlegen und dieses an den Sickerschacht anschließen ?

Kann man das so machen und bringt das was? Wie tief sollte ich so einen Streifen anlegen? Allerdings mache ich mir Gedanken, ob es wirklich Sinnvoll ist, am äußeren Rand des Fundaments der Terrassenmauer wieder aufzugraben....

Vielleicht habt ihr weitere Ideen oder Einwände.... Vielleicht ist das auch vollkommen übertrieben?

Gruß
    Sascha

Thema:

Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen...

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen... - Ähnliche Themen

1. Garten Terrasse

Garten Terrasse: Hallo ich habe einen schrebergarten. Hab ein Häuschen mit Terrasse. So habe ich es übernommenen. Terrasse hatte alte Holzdielen. Die hab ich jetzt...
  2. Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen

Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen: Hallo, mein Projekt ist die Ueberdachung meines Kellerabgangs, um daraus eine begehbare Terrasse zu machen. Dafuer habe ich eine...
  3. Terrasse sackt ab

Terrasse sackt ab: Hallo, meine Terrasse besteht aus einer Haupbodenplatte mit 80cm Streifenfundamenten. Daran wurde seitlich 20/40 Bruchschotter angeschüttet (40cm...
  4. Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.

Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.: Hallo zusammen, ich bin zugegebenermaßen schon mittendrin und brauche eure Gehirne bei einer Fragestellung: Ich habe eine Terrassenfläche von ca....
  5. Bodeneinbaustrahler für Terrasse gesucht

Bodeneinbaustrahler für Terrasse gesucht: Hallo zusammen, gibts hier Produktempfehlungen für 230V Spots für den Außenbereich mit IP67 oder höher? Die Spots sollen in die Platten...