Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen...

Diskutiere Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich baue gerade meine neue Terrasse auf. Sie ist gut 55qm groß und mit Mauerblöcken auf einer Höhe von 45cm über dem Niveau des...

  1. Morph01

    Morph01

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistent
    Ort:
    Nidderau
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade meine neue Terrasse auf. Sie ist gut 55qm groß und mit Mauerblöcken auf einer Höhe von 45cm über dem Niveau des restlichen Gartens eingefasst. Sie geht über die gesamte Hausrückseite und damit auch über die gesamte Breite des Grundstücks. Ein Gefälle von knapp 2% habe ich beim Aufbau vorgesehen. Die Terrasse selbst wird auf verdichtetem Plenum mit 20-30cm Schotter, 5cm Splitt und 4cm Betonplatten 40x40 erstellt.

    Nun stellt sich mir folgende Frage: Wenn es einmal stark regnet, läuft ja ein großteil des Wassers das Gefälle hinunter über die Einfassungmauer auf die Rasenfläche. Was kann ich machen, um den Streifen vor der Mauer davor zu schützen, damit sich hier kein Schlammstreifen bildet und mir dort der Rasen immer absäuft?

    Soll ich nochmal vor der Mauer einen Streifen von 10-20cm vorsehen, diesen mit Rasenkanten abstellen und zwischen Rasenkanten und Terrassenmauer mit Schotter und einer Schicht Deko-Kies auffüllen?
    Ich hätte auch einen 3m tiefen Sickerschacht in ca. 2m Abstand auf der Rasenfläche (von der Drainage der Hangstützmauer, da das Grundstück an einem Hang liegt). Soll ich vielleicht gleich in dem kleinen Graben ein Drainagenrohr einlegen und dieses an den Sickerschacht anschließen ?

    Kann man das so machen und bringt das was? Wie tief sollte ich so einen Streifen anlegen? Allerdings mache ich mir Gedanken, ob es wirklich Sinnvoll ist, am äußeren Rand des Fundaments der Terrassenmauer wieder aufzugraben....

    Vielleicht habt ihr weitere Ideen oder Einwände.... Vielleicht ist das auch vollkommen übertrieben?

    Gruß
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen...

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen... - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  4. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  5. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...