Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine

Diskutiere Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Terrasse zu errichten welche ca 80cm hohe L-Steine erfordert. Die Kante der L-Steine wird ca 12m lang und...

1. Baudully

Baudully

Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Terrasse zu errichten welche ca 80cm hohe L-Steine erfordert.
    Die Kante der L-Steine wird ca 12m lang und später ca 70cm Höhenunterschied (am höchsten Punkt) überbrücken.
    Nun habe ich gesehen es gibt auch z.b. von Diephaus unbewehrte L-Steine mit Sichtbeton (100cm breit, 80cm hoch, 5cm dick), welche 1. günstiger und 2. deutlich leichter sind.
    Kann ich diese bedenkenlos hierfür verwenden, da keine Verkehrslast besteht?
    Hinterfüllt wird mit 0-32er Frostschutzkies und oben drauf kommt eine Standard Feinsteinzeugterrassenplatte.

Wie würdet ihr den Aufbau angehen, reichen 10-20cm Frostschutzkies als Unterbau und dann nochmal 10cm Beton unter dem L-Stein bei diesem Vorhaben?

Ich hoffe mein Vorhaben und Fragen ausreichend beschrieben zu haben, ansonsten gerne nachfragen.
    Vielen dank vorab für euren Input.

Thema:

Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine - Ähnliche Themen

1. Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?

Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei der Einschätzung helfen. Bei unserem ca. 10 Jahre alten Bungalow mit WDVS-Fassade zeigen sich...
  2. Loch in Schuppen/Terrasse füllen

Loch in Schuppen/Terrasse füllen: Auf der Gartenseite haben wir eine Terrasse mit Balkon darüber. In der Ecke davon haben wir eine Abstellkammer, die durch den Balkon überdacht...
  3. Terrasse ebenerdig bauen - wie gegen Feuchtigkeit?

Terrasse ebenerdig bauen - wie gegen Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir wollen eine ebenerdige Terrasse bauen und fragen uns, ob das bei unserem Haus (Neubau aus 2022) möglich ist. Die Fassade ist...
  4. Höhenunterschied zwischen Rasen (Boden) und Gehweg/Terrasse sinnvoll?

Höhenunterschied zwischen Rasen (Boden) und Gehweg/Terrasse sinnvoll?: Hallo Bauexperten. Welche vor und Nachteile hat man wenn man den Boden für Grünflächen eben mit dem Gehweg oder Terrasse macht oder 1-2 cm tiefer?...
  5. Hoehenunterschied zwischen Terrasse und Rasen

Hoehenunterschied zwischen Terrasse und Rasen: Unsere Terrasse ist etwa 5-10 cm hoeher als der Rasen, da sich die aufgeschuettete Erde im Laufe der Zeit stark gesenkt hat. Daher bricht auch die...