Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine

Diskutiere Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Terrasse zu errichten welche ca 80cm hohe L-Steine erfordert. Die Kante der L-Steine wird ca 12m lang und...

1. #1 Baudully, 10.02.2026
    Baudully

Baudully

Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Terrasse zu errichten welche ca 80cm hohe L-Steine erfordert.
    Die Kante der L-Steine wird ca 12m lang und später ca 70cm Höhenunterschied (am höchsten Punkt) überbrücken.
    Nun habe ich gesehen es gibt auch z.b. von Diephaus unbewehrte L-Steine mit Sichtbeton (100cm breit, 80cm hoch, 5cm dick), welche 1. günstiger und 2. deutlich leichter sind.
    Kann ich diese bedenkenlos hierfür verwenden, da keine Verkehrslast besteht?
    Hinterfüllt wird mit 0-32er Frostschutzkies und oben drauf kommt eine Standard Feinsteinzeugterrassenplatte.

Wie würdet ihr den Aufbau angehen, reichen 10-20cm Frostschutzkies als Unterbau und dann nochmal 10cm Beton unter dem L-Stein bei diesem Vorhaben?

Ich hoffe mein Vorhaben und Fragen ausreichend beschrieben zu haben, ansonsten gerne nachfragen.
    Vielen dank vorab für euren Input.

Thema:

Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine - Ähnliche Themen

1. Terrasse in Garten über Tiefgarage

Terrasse in Garten über Tiefgarage: Ich würde gerne eine kleine Holzterrasse bei uns im Garten anlegen. Das Problem ist, dass unter unserem Garten die Tiefgarage ist und wir daher...
  2. Terrassen erweitern

Terrassen erweitern: Hallo zusammen, wir haben 2 Terrassen die miteinander verbunden werden sollen, leider unterscheiden sich die Terrassen sowohl von der Höhe als...
  3. Trittstufe Terrasse

Trittstufe Terrasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte auf diesem Wege um Rat fragen. Ich bin zuversichtlich, dass mir hier geholfen werden kann. Wir...
  4. Höhenunterschied zwischen Rasen (Boden) und Gehweg/Terrasse sinnvoll?

Höhenunterschied zwischen Rasen (Boden) und Gehweg/Terrasse sinnvoll?: Hallo Bauexperten. Welche vor und Nachteile hat man wenn man den Boden für Grünflächen eben mit dem Gehweg oder Terrasse macht oder 1-2 cm tiefer?...
  5. Hoehenunterschied zwischen Terrasse und Rasen

Hoehenunterschied zwischen Terrasse und Rasen: Unsere Terrasse ist etwa 5-10 cm hoeher als der Rasen, da sich die aufgeschuettete Erde im Laufe der Zeit stark gesenkt hat. Daher bricht auch die...