Terrasse mit Unterkonstruktion

Diskutiere Terrasse mit Unterkonstruktion im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; [ATTACH] Liebe Bauexperten, Ich habe eine 20qm große Terrasse, dessen Boden das Dach einer Tiefgarage ist. Da es durchtropfte, wurde die...

1. #1 wandeles, 21.08.2024
    wandeles

wandeles

01d248dd-a421-4b79-925f-278e64622bf3.jpeg Liebe Bauexperten,

Ich habe eine 20qm große Terrasse, dessen Boden das Dach einer Tiefgarage ist.
    Da es durchtropfte, wurde die komplette Erde ausgehoben, der Boden neu abgedichtet.
    Jetzt soll die Terrasse mit Bangkirai bestückt werden.
    Dafür müsste ein Höhenunterschied von ca. 1,3m (vom Boden bis zur Terrassentür) überbrückt werden.
    Bisher dachte ich, eine Holzkonstruktion wäre denkbar; mir wurde davon abgeraten mit dem Hinweis, Stahl wäre da das geeignete Material.

Meine Frage:
    Wie baue ich die Terrasse?

Bin gespannt auf Eure antworten.

Schonmal vielen Dank dafür.

2. #2 DerBergdoktor, 28.08.2024
    DerBergdoktor

DerBergdoktor

Stahl sollte dann aber auch feuerverzinkt sein, da er durch die Dielen ja auch bewittert ist.

Unsere Terrasse liegt auf etwa 70 bis 30cm Höhe und wir haben eine stahlunterkonstruktion mit Holz kombiniert.

Daher du könntest die Unterste Konstruktion aus Stahl machen: Vorteile hält länger / sollte dich überleben, stabil, du hast hier Ruhe und je nach Wahl des Stahls kannst du auch gewisse Spannweiten ohne Probleme bauen. Darauf dann eine Holz UK in 50cm oder 60cm Abstand (je nach Diele) in welche du auch problemlos verschrauben kannst.

3. #3 wandeles, 12.09.2024
    wandeles

wandeles

Super, vielen Dank für die Antwort.

Hast du vielleicht einen Tipp, wer so was baut?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  5. #5 wandeles, 13.09.2024
    wandeles

wandeles

Danke für die Gedanken.

Die Terrasse soll ebenerdig sein. Deshalb auch die Unterkomstruktion.
    Wichtige Info, die ich wohl nur gedacht habe anstatt zu schreiben .

6. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Du meinst 1,3m aufgestänert, um auf das Niveau der terrassentür zu kommen?

Wie hoch ist denn die Brüstung deiner Terrasse?

7. #7 wandeles, 14.09.2024
    wandeles

wandeles

Ja genau, die Unterkonstruktion soll gebaut werden, damit die Terrasse ebenerdig zur Terrassentür ist.

Die Brüstung entspricht in etwa der Höhe der Terrassentür.

Anhänge:

Thema:

Terrasse mit Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?

Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?: Hallo, ich plane eine Terrasse bei uns am Haus, nichts wildes, relativ eben, etwa 5mx3m. Dafür habe ich 9 Punktfundamente giessen lassen. Auf die...
  2. WPC Terrasse Unterkonstruktion

WPC Terrasse Unterkonstruktion: Hallo Zusammen, ich mochte mir eine WPC Terrasse bauen (8x4m), da mir im Aufbau 1-2 cm fehlen und ich nicht überall wieder das RCL abziehen und...
  3. Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?: Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...
  4. Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...
  5. Terrassen unterkonstruktion

Terrassen unterkonstruktion: Hallo an die experten..... ich habe vor eine terrrasse aus holz zu bauen. Maße: 5x11.50 m Holz: robinie 4x 9 uk Tiefenborde in beton...