Terrasse neu bauen - auf Holzständer

Diskutiere Terrasse neu bauen - auf Holzständer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Terrasse auf einer Holzbalkenkonstruktion. Also auf einer Seite ebenerdig, dann wirds quasi ein Balkon....

  1. #1 Shadowblues, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    Shadowblues

    Shadowblues

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell habe ich eine Terrasse auf einer Holzbalkenkonstruktion. Also auf einer Seite ebenerdig, dann wirds quasi ein Balkon. Darunter ist der Kellereingang. Grösse ca. 10x3m.

    Darauf habe ich WPC Dielen mit Gefälle gebaut, die ineinander verkeilt sind und eigentlich halbwegs wasserundurchlässig sein sollen. Leider hat sich eine Senke gebildet und es tropft halt doch durch auf meine Holzbalken (die nach oben nicht abgedichtet sind). Zudem haben die WPC Teile ne blöde Oberfläche und man bekommt sie quasi nie sauber.

    Also muss das jetzt nach 5 Jahren wieder weg. Leider.

    Die Holzbalkenkonstruktion ist ohne Gefälle, zur Aluschiene Terassentür sind es ca. 10cm.

    Ich wollte nun eine Konstruktion aus 2x22mm OSB Platten machen, diese zweilagig mit Bitumen belegen. Zur Hauswand wollte ich es dicht machen, auf den anderen Seiten läuft es dann in die Regenrinne.
    Darauf dann 4cm Terrassenplatten, dazwischen noch ne Drainagematte. Am Rand wollte ich Edelstahlwinkel einsetzen um die Terrassenplatten festzuhalten, diese sollten aber trotzdem Wasser durchlassen.

    Leider bekomme ich bei dem Aufbau quasi kein Gefälle mehr rein.

    Habt ihr Tipps für mich? Kann ich das so bauen?

    Gruß
    Roger
     
  2. #2 Andreas Teich, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie bist du denn auf die Idee gekommen WPC Dielen zu verkeilen um die wasserdicht zu bekommen?

    Warum nicht einfach EPDM Streifen auf die Holzbalken legen statt eine komplette Abdichtung, wenn’s egal ist ob der Boden darunter naß wird?
    WPC ist im Allgemeinen nicht als lastabtragender Belag für Konstruktionen über 60 bzw 100 cm Absturzhöhe zugelassen.
    Nur wenn eine bauaufsichtliche Zulassung als lastabtragendes Bauteil besteht kann der Belag ohne zusätzlichen Durchfallschutz verlegt werden- die Unterkonstruktion muß unabhängig davon berechnet werden.

    Das kann u.U. bei dir der Fall sein, trotzdem halte ich Eichen-, Lärchen- oder Douglasiendielen für besser geeignet-
    zudem können die später problemlos entsorgt, verbrannt, für Hochbeetbau o.ä. verwendet werden.

    Holz ist bei Schäden in statischer Hinsicht viel einfacher zu beurteilen als Kompositmaterialien/ Holzkunststoffgemische.
     
  3. #3 Shadowblues, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    Shadowblues

    Shadowblues

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Hersteller der WPC Dielen und mein Architekt haben gesagt, dass NUR diese Konstruktion auch über 1m zugelassen ist. Das mit der Zulassung siehst Du auch auf der Website von Werzalit, Profil Terrazza BZ. (Links darf ich noch nicht einfügen) Sind aber eh pleite. Das mit dem "ineinanderstecken" sieht man auch auf deren Seite. Ist auch wirklich fast dicht wenn sich eben die Senke nicht gebildet hätte.

    Douglasiendielen bei der Höhe wollten wir eigentlich nicht, denn meine alte Terrasse im alten Haus war nach 12 Jahren dann doch etwas brüchig. Da hätte ich ungern 2,6m drunter gehabt.

    Die Balken selber abdichten und den Rest durchregnen lassen war mein erster Ansatz, dann wären die WPC Dielen dageblieben. Die hätte ich auch nach der Erfahrung jetzt ohne Senke erneut verlegen können (aber mit weniger Gefälle). Aber als ich meine Frau vorhin fragte: "Nochmal 10 Jahre diese Dielen oder wir machen was ganz anderes?", da wollte sie unbedingt "was ganz anderes". Von Fliesen auf dem Balkon halte ich nicht viel, ich möchte bei Undichtigkeiten rankommen ohne alles aufstemmen zu müssen. Und da fiel mir das dann mit den Terrassenplatten ein. Vollflächig dicht hätte dann auch den Vorteil, dass ich in 5 Jahren evtl. nen Wintergarten draufbauen kann.

    Alternativ dachte ich auch drüber nach die Oberfläche der WPC Dielen mit irgend nem Lack / Kunstharz zu versiegeln damit man nicht die ganze Zeit den Staub reinträgt. Selbst nach schrubben mit ner Bürste und Reinigung mit nem Wasserstrahl trägt man nach wenigen Tagen wieder Staub in die Wohnung. Da war unsere Douglasie damals viel besser.
     
  4. #4 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nur wenn dein WPC eine bauaufsichtliche Zulassung für lastabtragende Verwendung hat sind die dafür verwendbar-
    die allermeisten Hersteller haben die nicht
    - ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt.

    Holz kann generell zur Lastabtragung verwendet werden und ist in der Hinsicht leicht zu berechnen-
    zudem gibts im Gegensatz zu WPC jahrhundertelange Erfahrungswerte.

    Zusätzlich Lack auftragen macht doch gar keinen Sinn- wie soll der auch renoviert werden.
    Zudem dürfte dabei die Zulassung entfallen.
    Du kannst ja auch Eiche- Dielen verwenden.
    Ich habe für unsere Balkon- und Terrassenbeläge 32 mm dicke Lärchedielen mit Rift-/Halbrifteinschnitt verwendet
    (stehende Jahresringe, die nur 50% Arbeiten wie übliche).
    Bei wenigen und kleinen Ästen ist die Tragfähigkeit deutlich höher- siehe Sortierungsklassen,
    die in den letzten Jahren erheblich differenzierter wurden
     
  5. #5 Shadowblues, 19.04.2020
    Shadowblues

    Shadowblues

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, wir haben jetzt die letzten 2 Tage WPC Reiniger gekauft und WPC Versiegelung / Imprägnierung. Damit haben wir eine der Dielen geputzt und versiegelt. Ergebnis: Ja, es ist sauberer - aber halt noch genau so rauh wie davor. N Gartenschlauch, ne Bürste und n bissl Pril hätte den gleichen Effekt gehabt. Gut, das Wasser perlt vielleicht danach n bissl besser ab ...

    Meine Frau auf die Frage, ob sie für einige Jahre damit leben kann: "Eigentlich ungern". Sie hätte gerne eine flache, ebene, wischbare Fläche - also entweder Fliesen oder Terrassenplatten (glasiert). Ja, im Winter wirds glatt, da sind wir aber auch sehr selten draussen.

    Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben wie ich das umsetzen kann?

    Betonplatten sind bei 4cm Dicke halt 90kg / m². Ich gehe davon aus, dass das hält - vor allem weil das die ursprüngliche Ansage beim Bau von meinem Schreiner war (der mein Dach gemacht hat und auch die Holzständer). Er hatte das WPC Zeug damals schon abgelehnt, aber es war halt günstig (Werksverkauf) und wir hatten kein Geld.

    Alternativ habe ich gesehen, gibt es wenige Platten in 3cm, Stärke und Feinsteinzeug in 2cm. Aber kann man das einfach verlegen so wie ich dachte statt es verkleben zu müssen?

    Wie würdet ihr da eine Lösung umsetzen,. die den Anforderungen meiner Frau genügt? (feucht abwischbar)

    Gruß
    Roger
     
  6. #6 Andreas Teich, 19.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Holzdielen in guter Qualität lassen sich bei Bedarf immer wieder abschleifen-
    Wer will kann die gelegentlich ölen.
    Abwaschbare Flächen werden in aller Regel zu glatt bei Nässe
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Andi du weisst schon das der TE kein HOLZ WILL!!
    Ja, Stelzlager im Splittbett oder auf Mörtel Säckchen ( natürlich nicht direkt auf der Polymerbitumenbahn sondern mit Bautenschutzmatte). was das angeht

    Bin ich raus, solch spezielle Konstruktion mit OSB im Freien und bei dieser Abmessung sind des Andis Ding.
     
  8. #8 Shadowblues, 19.04.2020
    Shadowblues

    Shadowblues

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, eine Terrasse mit Terrassenplatten wird ja nicht zwangsläufig zu glatt. Ja, es wird generell glatt, ich weiss .. aber da kann man mit leben. Holzdielen kann ich meiner Frau nicht verkaufen ..
     
Thema:

Terrasse neu bauen - auf Holzständer

Die Seite wird geladen...

Terrasse neu bauen - auf Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet

    Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine Hütte neben einem Wald in einem Landschaftsschutzgebiet zur Erholung erworben. Vor der Hütte befindet sich eine...
  2. Terrasse auf Stelzen bauen

    Terrasse auf Stelzen bauen: Guten Tag liebes Forum. Wir haben kürzlich ein Haus in Hanglage mit kleinem Garten und vorhandener Steinterrasse erworben. Wir würden gerne die...
  3. WPC Terrasse auf Mauerwerk bauen?

    WPC Terrasse auf Mauerwerk bauen?: Ein freundliches hallo an alle,bin neu hier. Benötige eure Hilfe und Meinung! Ich möchte mein Kleingartenhaus auf 24 qm ausbauen,dadurch hätte...
  4. Terrasse halb fertig bauen ??

    Terrasse halb fertig bauen ??: Guten Abend, wir sind nun endlich mit den Vorbereitungen (Schotter-Tragschicht, Randsteine) für die Terrasse fertig und wollten eigentlich dann...