Terrasse neu verlegt - Gefälle falsch

Diskutiere Terrasse neu verlegt - Gefälle falsch im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, Bei uns wurde eine neue Terrasse verlegt, allerdings wurde nicht überall das gleiche Gefälle verwendet. Wenn man auf die...

  1. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Bei uns wurde eine neue Terrasse verlegt, allerdings wurde nicht überall das gleiche Gefälle verwendet.
    Wenn man auf die die Terrasse geht merkt man eine Gefälle von rechts nach links. Also rechts höher als links.
    Wenn ich die Pfosten der Überdachung messe, haben wir ca. 4cm Unterschied zwischen rechten und linken Seite.
    Die Terrasse wird noch morgen verfugt, aber richtig zufrieden sind wir mit der Arbeit nicht.
    Welche Möglichkeiten gibt es?

    vielen Dank
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Programmierer
    "Nicht überall das gleiche Gefälle" heißt konkret, dass die Terrasse nicht nur zum Rasen hin ein Gefälle hat sondern zusätzlich zu einer der Mauern seitlich?
    Hattet ihr darüber gesprochen, wie das Gefälle verlaufen soll? Normal wäre sicher, vom Haus weg zum Rasen. Vielleicht gibt es Gründe wieso es auch seitlich verläuft. Komisch wäre es schon, weil damit das Wasser ja nach außen zum Nachbargrundstück geleitet wird, was meines Wissens nicht unbedingt zulässig ist. Die Mauern dürften das wohl größtenteils zurückhalten aber wenn sich dort das Wasser sammelt wäre das für die Mauer auch nicht so super.
     
  3. #3 ichweisnix, 27.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    202
    Welches Wasser? Das Teil ist überdacht.
     
  4. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben besprochen das es ein Gefälle zum Garten hingeht… das gibts es, aber auch nach links…
    Schwierig…
    Für die Optik sieht es nicht gut aus
     
  5. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Man sieht es auch daran, das links mehr aufgeschüttet worden ist und es nach rechts weniger
     
  6. #6 driver55, 27.05.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.923
    Zustimmungen:
    1.271
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Eher umgekehrt.
    Wenn das Foto nicht täuscht, haben beide Ecken Gefälle zu den Nachbargrundstücken, die Linke nur etwas mehr.
    Zeig mal entsprechende Bilder mit ner Wasserwaage.
     
  7. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey, wo soll ich dir Wasserwaage anlegen?
    Der Rasen ist natürlich auch nicht gleich hoch.
    Wenn man aus dem Wohnzimmer raus schaut sieht man das Gefälle..
     

    Anhänge:

  8. #8 ichweisnix, 27.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    202
    Wasserwaage vorne auf die Terrasse, von li. nach re.
    Und einmal vom Haus nach vorne, li. und re.
     
  9. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Terrasse
     

    Anhänge:

  10. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Haus
     

    Anhänge:

  11. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Programmierer
    Aber nicht komplett dicht, oder? Da reicht doch etwas Wind und der Regen geht über die Mauern auf die Terasse.
    Abgesehen davon sollte die Terasse auch mit Überdachung korrekt ausgeführt sein. Kann ja sein, dass die irgendwann entfernt wird und dann sollte der Boden das Wasser trotzdem noch richtig abführen können.
     
  12. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nein die ist nicht komplett überdacht. Also links fast bündig zur Wand und rechts etwas mehr frei
     
  13. #13 hanghaus2000, 27.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Mangel anzeigen. Es ist ausgemacht Gefaelle vom Haus weg und nicht zusaetzlich zu den Nachbarn (was mMn eh unzulaessig ist). Das ist eindeutig. Eventuell mit dem Unternehmer verhandeln, das Er das erst in 23 Monaten richtet nachdem die meisten Setzungen abgeklungen sind. Sonst hat der doppelte Arbeit.
     
  14. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Unternehmer meint das kann man nicht sehen, was wir sehen würden. Er sagt auch das wir einen Gutachter holen sollen, der Gutachter würde es als toleranz sehen
     
  15. #15 ichweisnix, 27.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    202
    Ich sehe 2-3 Platten die vorne nicht in Waage sind. Gefälle vom Haus weg ich ich so gut wie gar keins.
     
  16. #16 hanghaus2000, 27.05.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hier kann man es nachlesen: Maßtoleranzen bei Natur- und Betonwerksteinarbeiten | WEKA

    Sind das Betonplatten?

    Abweichungen von der Ebene 0,3% sind zulaessig.

    Da das Gefaelle zum Garten ausgemacht ist ist jede Abweichung in eine Andere Richtiung von mehr als 0,3% ein Mangel.

    Das man es nicht sehen kann ist kein Argument und stimmt ja auch nicht. Ich kann es sehen.

    Wie gross sollte denn das Gefaelle zum Garten sein?
     
    Seb79 gefällt das.
  17. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nein das sind Keramikfliessen...
    Wir hatten 2% gesagt.
    Sehr gut das auch jemand anderes es sehen kann :-)
     
  18. Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch ein Foto von der linken Wandhöhe und rechte Wandhöhe gemacht, ausgangspunkt ist die Fliesse.
    Der Unternehmer sieht es ja nicht ein, obwohl er die beiden Seiten abgemessen hat
     

    Anhänge:

  19. #19 nordanney, 27.05.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    1.676
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann soll er die 3m Richtlatte drauf legen und Dir zeigen, dass alles in der Wage ist bzw. ausschließlich Gefälle zum Rasen und nicht zu den Nachbarn.
    Diskussionen sollten damit erledigt sein.
    Und ja, ich sehe es auch mit bloßem Auge auf den Fotos - außer, alles andere ist schief und nur die Terrasse nicht.
     
    Seb79 gefällt das.
  20. #20 Seb79, 27.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2024
    Seb79

    Seb79

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für all eurer Feedback.
    Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass Platten raus gerissen wurden, wenn die Arbeit nicht richtig erledigt wurde?
     
Thema:

Terrasse neu verlegt - Gefälle falsch

Die Seite wird geladen...

Terrasse neu verlegt - Gefälle falsch - Ähnliche Themen

  1. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  2. Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse

    Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil wir bei unserer neu hergestellten Außenterrasse (Neubau) nach kürzester Zeit zahlreiche wackelnde...
  3. Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse

    Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil wir bei unserer neu hergestellten Außenterrasse (Neubau) nach kürzester Zeit zahlreiche wackelnde...
  4. Lose verlegte Terrasse fest verlegen

    Lose verlegte Terrasse fest verlegen: Hallo, unsere Terrasse ist lose verlegt. Frostschutz und Kies drunter. Nun sackt aber alles nach, den Dreck spült es ständig raus und sogar die...
  5. Holz für Terrasse so richtig verlegt?

    Holz für Terrasse so richtig verlegt?: Bei uns wurde die Holzterrasse noch vor dem Schnee im Dezember gemacht, aus Lärche auf Querträgern ebenfalls aus Lärchenbrettern (hatte schon mal...