Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?

Diskutiere Terrasse Quarzit Mangel/Lösung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen! Derzeitige Situation: 45m² Terrasse mit "Quarzit Flamingo" Formatplatten Größe 40/60 / Stärke 3-5cm im Splitt Bett 3/5...

  1. Sepp78

    Sepp78

    Dabei seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Otterfing
    Hallo Zusammen!

    Derzeitige Situation:
    45m² Terrasse mit "Quarzit Flamingo" Formatplatten Größe 40/60 / Stärke 3-5cm im Splitt Bett 3/5 verlegt.
    Gesichert mit Betonkeil und Verfugt mit Epoxit.

    Problem:
    Einzelne Platten (ca. 10 Stück) sind etwas locker, im Gegensatz zu anderen Platten hört es sich bei Betreten auch ein wenig Hohl an (schwer zu beschreiben).
    Vereinzelt bröckelt auch die Verfugung heraus.
    Die Terrasse wurde vor 1,5 Jahren im Herbst angelegt und dieser Mangel wurde direkt im Anschluss bereits zweimal nachgebessert.
    Leider immer wieder ein ähnliches Ergebnis. nach der Ausbesserung sind andere Platten locker (auch wieder ca. 10 Stück).

    Aktueller Lösungsvorschlag der Verlegers:
    Alle Terrassenplatten nochmal komplett abdecken und neu verlegen im Einkorn Beton Bett sowie neue Verfugung ebenfalls mit Epoxit.
    Danach sollte der Mangel behoben sein laut seiner Aussage.

    Fragen:
    1. Vor- und Nachteile der zwei Untergrundarten Splitt Bett & Einkorn Beton Bett jeweils mit Epoxit Verfugung?
    2. Ist der genannte Lösungsvorschlag eine gute Lösung um diesen Mangel zu beheben oder wäre eine andere Lösung anzustreben?
    3. Ich bin auch am überlegen ob ich den Istzustand so belasse und stattdessen einen Preisnachlass verhandle, müsste ich dann mit größeren Problemen in der Zukunft rechnen und was wäre ein angemessener Preisnachlass (%)?

    Bin für jede Hilfestellung Dankbar.

    Beste Grüße
    Sepp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 2. März 2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1.feste verfugung kann bei 2cm tiefe nicht funktionieren ,auf splittbet schon garnicht .schwachsinn hoch drei.
    Wer bestellt/baut sowas ?
    Einkorn mit einer guten zementgebundenen fuge tut beim lesen nicht ganz so doll weh .ist eine einigermassen praktikable lösung .

    2. Siehe 1b

    3.:mauer
     
  4. Sepp78

    Sepp78

    Dabei seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Otterfing
    1. Mein Garten- und Landschaftsbaubetrieb.^:bau_1:
    Wobei ich hierzu auch noch mit einem Bekannten gesprochen habe der auch in der Branche arbeitet und er meinte das die das oft so verlegen und keine Probleme dabei haben.
    Er vermutet das der Untergrund vom Terrassenanleger nicht nachverdichtet wurde und ich deshalb diese Probleme habe, als Leihe kann ich dazu aber nicht viel sagen.

    2. Einkorn mit Epoxit Fuge würde unser Terrassenverleger machen wegen Wasserdurchlässigkeit.

    3. Hast ja Recht, ist Schwachsinn. Wenn ich die Nachbesserung nicht durchführen lasse werde ich auf Dauer nicht Glücklich mit meiner Terrasse. :think
     
Thema:

Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?

Die Seite wird geladen...

Terrasse Quarzit Mangel/Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  4. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  5. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...