Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Diskutiere Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....

1. #1 ingo111, 14.10.2017
    ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw. sporadisch bis 20grad beheizt wird.

Der Oberbelag wurde entfernt, darunter befindet sich ein buckliger unebener Estrich teils mit Gefälle zum Haus und Resten von Teer/Dachpappe.

Um wenigstens Tauwasserbildung zu verhindern soll eine Dämmschicht folgen. Es stehen aber nur 10cm bis Türanschluss zur Verfügung. Estrich komplett entfernen kommt nicht in Frage.

Geplanter Aufbau: Betondecke/Estrich (uneben), Dampfsperre?, Dämmschicht, EPDM Folie, Stelzlager 1cm, Platten 2-3cm. Dachrinne kommt auf lange Seite, Tür gegenüber auf Langer Seite.

Welcher Dämmstoff würde hier in Frage kommen, lose, gebunden Platten? Wobei Platten möglicherweise ausscheiden wegen dem unebenen Estrich.

Gruß Ingo

2. Anzeige

3. #2 Bamboocha, 20.10.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Kein Fachgerechter Aufbau ohne Umbau der Tür möglich. Türanschlusshöhe 5cm ab fertigem Belag in Verbindung mit einer Terrassenrinne ist Vorschrift.
    Ist sehr oft Diskussionsthema mit Bauherren.

4. #3 1958kos, 20.10.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Normalerweise sind es 15 cm zur wasserführenden Ebene (meines Wissens nur, wenn kein sicherer Wasserablauf gewährleistet ist). Mit entsprechender Rinne kann man es auch behindertengerecht ausführen (sprich ca. 1 cm). Ich kenne keinen Hauseingang mit 5 cm hohen Stufe zum Flur.

5. #4 Bamboocha, 20.10.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    15cm ab fertigem (wasserführender) Belag ist normal. Auch Terrassenbelag zählt als Wasserführende Ebene. Mit Terrassenrinne kann die Anschlusshöhe auf 5cm reduziert werden.
    Barrierefrei ist wieder was anderes. Das sind andere Anforderungen welche entgegen der Fachregeln stehen. Fakt ist aber: Mit Terrassenrinne 5cm ab fertigem Belag.

6. #5 Lexmaul, 20.10.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Und man kann auch ganz ohne hässliche Rinne mit 2cm Schwelle bauen.

Muss man das Risiko halt einschätzen...oft ist es einfach tragbar

7. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bamboocha, 20.10.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    ABER nicht Fachgerecht. Darum geht es. Können kann man viel...

9. #7 Lexmaul, 20.10.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Absolut korrekt - aber nicht immer ist fachgerecht auch ein unbedingtes Muss, was man auf biegen und brechen erreichen muss.

Thema: Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.: Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber...
  2. Welche (schmalen/hohen) Bäume als Sichtschutz für Terrasse?

Welche (schmalen/hohen) Bäume als Sichtschutz für Terrasse?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir Tipps und Anregungen hierzu geben. Wir möchen unsere Außenanlagen gestalten lassen. Bei der Terrasse...
  3. Preis Dacheindeckung + Dämmung + Dachrinnen

Preis Dacheindeckung + Dämmung + Dachrinnen: Welchen Preis muss ich in etwa für Dacheindeckung + Dämmung + Dachrinnen bei folgenden Parametern bei einem Neubau einplanen? ca. 160 m²...
  4. Dämmung sinnvoll und machbar?

Dämmung sinnvoll und machbar?: Moin, ich möchte gerade ein Zimmer sanieren. Das Haus ist ein Altbau von 1900, wurde jedoch mal aufgestockt. Die Vorbesitzer haben auch in allen...
  5. Dämmung der obersten Geschossdecke im Bungalow

Dämmung der obersten Geschossdecke im Bungalow: Hallo zusammen, Wir haben im letzten Jahr den Bungalow von meinen verstorbenen Großeltern übernommen und haben bereits die Elektrik,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden