Terrasse - Stelzlager

Diskutiere Terrasse - Stelzlager im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen! Ich bin der Mike und komme aus dem Ruhrgebiet. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf euere Hilfe. Unsere 35m² große...

  1. Mikex

    Mikex

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich bin der Mike und komme aus dem Ruhrgebiet. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf euere Hilfe.

    Unsere 35m² große Terrasse soll einen neuen Belag bekommen. Die Grundlage ist eine Betonplatte (Siehe Foto im Anhang) mit ca. 1% Gefälle (Skizze mit Höhenunterschieden im Anhang), auf der Fliesen verklebt waren.

    An der Höchsten Stelle habe ich 5cm bis zur Tür und zur niedrigsten Stelle sind 6cm Höhenunterschied.

    Jetzt möchte ich Feinsteinzeug Platten in 60 x 60 x 2cm auf Stelzlager / Plattenlager verlegen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Sollte ich den Untergrund mit einem Fließspachtel Glätten, damit das Wasser besser abfließt und evtl. eine Grundierung auftragen? Material empfehlungen dazu?

    2. Wie sollte die Randeinfassung gestaltet werden, damit das Wasser vernünftig abfließen kann?

    3. Kann ich die Terrassen Platten mittels Stelzlager in Waage bringen oder sollte das vorhandene Gefälle beibehalten werden?

    4. Stelzlager auf eine Bautenschutzmatte oder direkt auf den Beton stellen?

    5. Sind selbstnivellierend Stelzlager empfehlenswert? Oder sind die etwas Wackeliger als starre Lager?

    6. Welche Stelzlager könnt ihr empfehlen?

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß

    Mike
     

    Anhänge:

  2. #2 Marcel90, 30.04.2019
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wie kommst du auf ein Gefälle von 1% das halte ich für sehr wenig? Du kannst auch Stelzlager ohne eine Beton Platte machen das ist dir bekannt oder?
     
  3. Mikex

    Mikex

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcel,

    das ist der IST-Zustand.
     
  4. #4 Marcel90, 30.04.2019
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Bei 1 % brauchst du dir um den Ablauf keine Sorgen zu mache! Da läuft garnichts ab ^^
     
  5. #5 Sebel378, 02.05.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    1 % Gefälle ist bei Terrassen grundsätzlich vollkommen ausreichend, bei mehr Gefälle rollt einem die Wurst vom Teller. Viel weniger als 1 % sollte es aber auch nicht sein, es sei denn, die Terrasse ist weitestgehend überdacht.

    Die Stelzlager selbst würde ich generell immer mit 0 % Gefälle setzen, wenn der Untergrund (Betonplatte) schon ein Gefälle aufweist.
     
  6. #6 Marcel90, 03.05.2019
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Bei Kann werden 2 % vorgeschrieben und weniger würde ich auch nicht machen... bei 1% kann man auch garkein Gefälle machen ...
     
  7. #7 simon84, 03.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei dem Feinsteinzeug 60x60 würde ich auch 2% vorsehen.

    Wenn es jetzt gerilltes WPC wäre wo gefühlt mehr Fugen als Material sind ist das was anderes.
     
Thema: Terrasse - Stelzlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse fliesen kleben oder stelzkager forum

    ,
  2. hinterlassen mit stelzlagern

    ,
  3. terasse stelzlager 1%

    ,
  4. Plattenlager lieber mit oder ohne selbstnivellierung
Die Seite wird geladen...

Terrasse - Stelzlager - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Platten auf Stelzlagern, Druckverteilung der Teller

    Terrasse mit Platten auf Stelzlagern, Druckverteilung der Teller: Guten Tag, ich habe ein Flachdach, ca. 100m2, das mit Foamglas gedämmt ist. Darüber ist eine ältere Bitumenabdichtung, auf der der Dachdecker...
  4. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

    Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...
  5. Terrasse auf Stelzlager

    Terrasse auf Stelzlager: Hallo, wann macht es Sinn eine terasse auf stelzlagern zu errichten? Oder anders gefragt welche sind vor und Nachteile? Wie muss der...